Maulweite?
Racesport ist meines Wissens nur am Reifenfuß etwas stabiler. Seitenwände und Lauffläche sind so dünnwandig wie Supersonic.
Die Vorteile von hauchdünnen Seitenwänden bei niedrigem Druck (Reifenfederung und trotzdem auch auf Asphalt schnell) kommen mit Latex- oder Leichtbauschläuchen und
breiten Felgen am besten zu Geltung. Butyl-Leichtbauschläuche sind aber noch unzuverlässiger als Latex.
Was mich mal interessieren würde: Passt der 2.4er XKing in einen "normalen" Hinterbau? Der 2.2er soll ja sehr schmal sein...
Maulweite muss ich nachmessen, aber breit sind sie auf keinen Fall, denn wie schon erwähnt, werden ja beim Scale 2.0er
Reifen empfohlen.
Also dass der 2.4er in einen normalen Hinterbau passt, denke ich schon, denn es wäre unlogisch, wenn der 2.4er nicht genauso schmal sein würde, wie der 2.2er es im Vergleich zu anderen Modellen ist.
Nein, die neuen Racesport sind sehr wohl etwas pannenresistenter...
Zitat
Continental über die Racesport-Modelle:
"Kompromisslos für den Einsatz im Mountainbike-Rennsport konzipiert: Die RaceSport-Karkassen vereinen konsequenten Leichtbau und spürbar besseren Pannenschutz auf allerhöchstem Niveau. Zusammen mit namhaften Profi-Mountainbikern haben wir so die perfekte Ausgangsbasis für Wettkampfreifen geschaffen.
Handgefertigt in Deutschland, bieten sie einen 30% besseren Pannenschutz als Supersonic-
Reifen. Der Aufbau macht den Unterschied besonders feines und hochwertiges Nylongewebe mit aufwendiger, schützender Gummierung und universellem Fuß. Zusammen mit der legendären Black Chili Compound die ultimative Kombination für XC-Race und Marathon."
Das ist auch der Grund, wieso es die Racesport werden.
Bzgl.
Schlauch-Wahl bin ich mir leider absolut nicht sicher... der Conti light ist schon sehr pannenanfällig, befürchte ich.
Der
Michelin C4 wäre vielleicht die bessere Wahl, aber viele User berichten, dass sie fast täglich nachpumpen oder zumindest kontrollieren müssen... und das ist dann schon etwas mühsam, wenn es nicht unbedigt sein muss!
Aber viele Alternativen gibt es leider auch nicht wirklich...