Conti Mountain King

Registriert
22. Juli 2012
Reaktionspunkte
913
Ort
Koblenz
Hallo,

im Juni habe ich den Conti Mountain King 2,2 geholt zum testen.

Ich habe dies als Hinterreifen für meinen Hardtail benutzt, nach 600 km gibt in der Lauffläche kaum noch Stollen, obwohl ich immer kontrolliert bremse.

Bisher hatte ich Schwalbe Nobby Nic 2,1, der hat 1500 km an der Hinterachse gehalten, bei Michelin Wildripper sogar 2000 km.

Bei Schwalbe Nobby Nic an der Vorderachse ist nach 2100 km erst etwa 50 % verschlissen.

Als nächsten würde ich mir einen Racing Ralph oder Rocket Ron für die Hinterachse testen.

Meine Fragen, ist Mountain King eher als Vorderreifen gedacht? Ich fahre sehr viel auf Schotter.

Gibt es auch andere Alternativen von Continentale? Zwischen 1200 und 2000 km sollte die Reifen halten.

Vielen Dank.

:daumen:
 
naja ein Kumpel ist mim X-King nen ziemlich langen und harten AlpenX gefahren und selbst der hat nicht so Arg gelitten. Waren auch deutlich über den 600km die du gefahren hast.

Ist es ein BCC oder ein billiger ohne BCC
 
Welches Gelände bist Du gefahren? Felsig / steinig oder Waldboden bzw. gemäßigt? Ich würde mir den Mountain King II auch gerne als nächsten Reifen holen aber die vielen Berichte über Stollenausrisse verunsichern mich doch etwas - ich dachte bisher, daß das für XC-Einsätze kein Thema ist. Aber da Du Hardteil schreibst, frage ich nach.

Conti schreibt nichts, daß der Mountail King ein Vorderreifen ist. Viele meinen, daß man mit einem X-King hinten und einem Mountain King vorne schneller unterwegs ist, aber das ist ein anderes Thema.
 
Hi,

Überwiegend Waldböden, Schotter. Manchmal auch festen Untergrund (Fels, Steine).

Da meine Fahrroute ziemlich oft angefahren ist, gehe ich davon aus dass Conti sehr schnell abnutzt als bei Schwalbe und Michelin.

Hatte mich auch sehr gewundert. Hatte mal einige User gelesen, ihre Conti-Reifen halten recht viel länger als meine. Vielelicht hatte ich Montagsprodukt erwischt. :confused:
 
Hatte ich auch. Bei einem Mountain King der ersten Generation. War nach 2 Wochenenden fertig.
Die Aktuellen halten besser. Wichtig ist aber wirklich, dass du einen Mountain King II mit Black Chili Compound hast. "Made in Germany" steht drauf. Wenn nicht, hast du die Billigmischung. Die hat kaum Grip, vor allem, wenn es ein wenig feucht wird und Verschleiß wie bei einem Radiergummi. Im unteren Preissegment kann man keinen Conti kaufen. Da halten Kenda, Maxxis, Schwalbe usw besser und bieten mehr Grip.
Also merken: Es muss bei Conti fett "Made in Germany" auf dem Reifen stehen, sonst Finger weg.
 
Vielen Dank für den Tipp! Gut zu wissen dass Unterschiede gibt.

Ich gebe Conti noch eine Chance, werde den "richtigen" Bereifung kaufen und testen.

Schwalbe Racing Ralph und Rocket Ron können noch warten :p
 
Zurück
Oben Unten