Conti Race King

Habe ihn montiert, Größenmäßig scheint er nach meinem Auge nicht viel größer zu sein.

Aufgrund einer Gesichts-/Kniebremse auf Asphalt komme ich aber in nächster Zeit wohl nicht dazu die Kombination zu testen. Feedback gibts aber auf jeden Fall noch ;)

So, hab die Woche wieder ein wenig Biken können, und ich find den X-King keineswegs schwammig oder sonst was.

Auch mit Drücken gegen 1,2 Bar fährt er sich problemlos, gut, wiege ja auch nicht wirklich viel.
Bereue es keineswegs den XK in 2,4" bestellt zu haben, wie er sich im Vergleich zum RK schlägt werde ich dann im Sommer erfahren.
Zumindest auf Schnee/Eis recht gut, aber das ist man ja von den Contis gewohnt ;)

Ist sichtlich breiter als der RK2,2", passt aber optisch trotzdem: http://fotos.mtb-news.de/p/1298970

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 2.4er XK ist nicht sooooo viel breiter als der RK. Liegt aber auch an dem Profil, wodurch der XK doch voluminöser wirkt. Optisch harmonieren sie mMn sehr gut. Und von der Performance auch! ;)

ums noch mal nach oben zu holen

will von maxxis nun endgültig wieder zurück auf RK 2.2 aber diesmal mit X-King vorne.

Will das unbedingt mit Milch fahren. Wie sind da die Erfahrungen? Welchen Reifen brauch ich da definitiv. Protection, Racesport oder was? Die Supersonics waren ja nicht wirklich dichtzubekommen

In der WOMB wurde letztens der XK und RK 2.2 Prot. getestet mit der hauseigenen Milch von Conti. (weiß grad nicht wie die heißt)

Soll wunderbar funktioniert haben. Ich denke mir der Conti-Milch wurde die Haftung zw. Reifen und Milch besser eingestellt und daher dürfte die wohl auch bei RaceSport gut funktionieren denke ich.

race gehen problemlos mit den schon x-mal erwähnten tricks:

- vorher innen gut reinigen (fettschicht weg / z.b. mit bremsreiniger)
- genügend milch
- aufziehen, milch rein, pumpen (am besten mit kompressor), gut schwenken und am besten gleich eine kleine fahrt machen und/oder danach jeweils das rad auf jede seite eine zeit lang legen (auf einem eimer)

habe sicher schon 20 reifen so montiert und ging jedesmal. keine ahnung, wieso dass das einige nicht können...
die reifen fahren sich super. einziges problem sehe ich in der defektanfälligen seitenwand. hatte schon mehrmals aufgeschlitzte seitenwände.

In der WOMB wurde letztens der XK und RK 2.2 Prot. getestet mit der hauseigenen Milch von Conti. (weiß grad nicht wie die heißt)

Soll wunderbar funktioniert haben. Ich denke mir der Conti-Milch wurde die Haftung zw. Reifen und Milch besser eingestellt und daher dürfte die wohl auch bei RaceSport gut funktionieren denke ich.

Die Milch heißt Conti Revosealant. Aber man findet nicht wirklich viel dazu. Meine RK Supersonic sind zwischenzeitlich wunderbar dicht, mit Stans. Kein großer Luftverlust und auch keine Probleme bei Nässe oder Schnee. Nur die esten zwei Wochen oder so wars ein wenig zäh, aber das ist ja lang her.

Man sollte vlt die Reifen auch vorher ordentlich von Innen saubermachen. Da hab ich damals auch meine X-King 2.2 RS dicht bekommen mit NoTubes Milch.

Im Moment fahre ich meine Contis mit Schlauch (weil mir das doch zu unsicher war) und überlege auch auf Milch umzusteigen. Nun sind die Reifen auch schon gut eingefahren, wodurch sich die Seitenwände ordentlich gedehnt haben und so dürfte die Milch dann auch in jede Ritze kommen.

Daher vlt den Reifen zu Beginn reinigen, dann vlt 100km mit Schlauch fahren, dass er sich "einwalkt" und die Poren alle offen sind und dann mit Milch?! Ist wohl die Längste aber vlt beste Variante...

sodele

2,4er XK mit 500 Gramm ist vorne montiert und ein 460 Gramm schwerer RK 2.2 ist hinten montiert

hatte ganz vergessen wie griffig diese Reifen sind. mega genial

Beide sind nun nahezu dicht, der XK war es sofort und der RK ziert sich noch minimal.

Morgen früh geh ich noch kurz mit einem fully fremd und dann wird das HT wieder mal ausgeführt, bin gespannt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
lag nirgendswo auf das ding. kann das vorderrad nochmal auf die Waage werfen, was das wiegt weiß ich.

ist ja auch nicht sonderlich viel voluminöser als der RK, aber die seitenwände haben eine extraschicht. haut schon hin meine ich

Twister kannst Du knicken gegen den SK2.2SS/RS. Der rollt sicher nicht besser und hat auch nicht annähernd den Grip und die Dämpfung vom RK. Ausserdem werden die Twister's doch schon längst nicht mehr gebaut. Das ist eine alte Reifenkostruktion von Conti noch aus vor der Chili Ära stammend. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der von Conti so ca. 2001-2008 gebaut. Ich glaube am Schluss noch als 1.9er Supersonic, der müsste dann sogar schon Chili Gummi gehabt haben.

Wenn Du einen Reifen suchst der vorallem auf trockenen Böden, Feldwegen bzw. auch Asphalt extrem leicht und auch leichter als ein RK2.2SS/RS rollt, dann kann ich Dir den neuen SpeedKing 2.2 RS empfehlen. Das ist vom Aufbau her im Prinzip ein RK2.2RS aber mit anderem Profil. siehe sonst auch hier -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=626381

Zuletzt bearbeitet:
Wesentlich besser wohl nicht, irgendwo sind der Physik Grenzen gesetzt, hängt sicherlich entscheidend vom Einsatzbereich ab.
Auf harten trockenen Böden sollte er sicherlich in seinem Element sein. Durch seine dünne Karkasse sicherlich auch (feine) Schotterpisten egalisieren, viel mehr trau ich ihm aber nicht zu.

Edit: Hab ihn mit dem Speed King verwechselt! Richtig siq, den Twister gibt's ja schon lange nicht mehr. Gilt das oben geschriebene also für den Speed King, nix Twister. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur mal die Conti Seite durchstöbert und kannte den Reifen nicht.

Ich tendiere wohl zum RK. Beim SK stört mich, dass er doch ein sehr enges Einsatzgebiet hat. Tendenziell wird der Reifen nur im trockenen eingesetzt, er sollte mit Schotter und Waldwegen einfach gut klar kommen ohne rum zu rutschen. Beim Einsatzgebietes des SK greif ich doch lieber zum Rennrad :)

Tendenziell wird der Reifen nur im trockenen eingesetzt, er sollte mit Schotter und Waldwegen einfach gut klar kommen ohne rum zu rutschen. Beim Einsatzgebietes des SK greif ich doch lieber zum Rennrad :)

Also den SK kannst Du schon in keinster Weise mit RR oder reinen Asphaltreifen gleichsetzen. Der SK funktioniert wie gesagt auch im gemässigten trockenen Gelände ganz hervorragend gut (im Gegensatz zu reinen Asphaltreifen). Allerdings musst Du wissen wo Dein Schwerpunkt liegen soll. Besser und auch schneller im Trockenen auf wenig anspruchsvollem Untergrund der SK. Viel breitbandiger einsetzbar der RK ( aber nur die 2.2 in SS oder RS ).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück