Conti Semislick vs. Big Apple 2,35...

david99

train hard, feel good
Moin moin...

über den Big Apple liest man desöfteren dass er einen "genauso geringen Rollwiderstand wie ein Schmaler" hat, ist das wahr? Ich hab kürzlich ein Hawk Digger MTB bei eBay für ne schmale Mark geschossen, da sind aktuell Conti "Avenue Semislick" drauf, in 1,75''...dieser hier
product_353259.jpg

Da es sich um ein Starrbike handelt möchte ich hauptsächlich aus Komfortgründen den Big Apple in 2,35'' montieren. Wird sich der Rollwiderstand stark erhöhen? Dass er schwerer sein wird ist mir klar... Das Rad dient mir als Zweitrad, mit dem ich überwiegend auf festem Boden möglichst schnell unterwegs sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Komplexes Thema. Grundsätzlich ist es so, daß breite Reifen - gleicher Karkassenaufbau vorausgesetzt - bei gleichem Luftdruck (wichtig!) einen geringeren Rollwiderstand haben.

D. h. du kannst mit breiten Reifen bei weniger Luftdruck mit mehr Komfort und Grip bei gleichem/ähnlichem Rollwiderstand fahren.

Bei solchen Slicks hängt der Rollwiderstand hauptsächlich von der Gummimischung ab, ich schätze da geben sich Conti und Schwalbe nicht viel.
Der Luftdruck sollte bei breiten Reifen nicht zu niedrig sein, sonst kann es bei dünnen Felgen in Kurven schnell kippeln.
Kurz: bei richtiger Abstimmung hast Du einen niedrigeren Rollwiderstand + mehr Komfort mit den Schwalbe Big Apple. Alternativ die Supermoto.

Mein Tipp wären Kenda Kwest in 2.0 oder 2.2, sind aber fast nicht mehr zu bekommen. Ich habe sie in 1,5 und bin begeistert, das Rad fährt wie auf Schienen solange der Untergrund fest ist. Bei Nässe lässt der Grip nur minimal nach.
Meiner Meinung nach der perfekte Stadtreifen, ich bin auf der Suche nach breiterem Ersatz, wird aber nicht leicht.

Hab jetz den Big Apple montiert, der 2,35er passte erwartungsgemäßg nur vorn... :heul: aber selbst da merkt man schon deutlich den Unterschied... fühlt sich jetzt an wie ein Hardtail - vorn schön soft und hinten immer noch bretthart :D

Muss mich demnächst mal nach dem Big Apple in 2,15 umschauen, der sollte dann hinten passen... Nu fahr ich erstma vorn mit 2,35'' und hinten mit 1,75'' die Gegend - sieht gut aus :lol: Dürfte auch noch die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls senken...

Also wenn jemand nen einzelnen fast neuen Big Apple in 26x2,35 brauch - einfach melden ;)

in dem Fall hätte ich nicht den schweren BigApple genommen und auch nicht den zwar relativ leichten aber mit keinerlei Pannenschutz ausgestatteten SuperMoto, sondern den BigApple Liteskin. Der ist quasi die leichtere Faltbare Version vom BigApple. Schade, dass bei Dir die 2.35 nicht passen. Aber mit 2.15er sollten die auch noch den gewünschten Effekt bringen.

Iss in der Tat sehr ärgerlich dass das nich passte... anfangs gings noch, da hats nur leicht gequietscht. Nachm Aufpumpen wollte sich das Rad dann leider nicht mehr von alleine drehen :D

Den Liteskin hab ich mir auch angeschaut, der sieht natürlich sehr gut aus, vor allem das Gewicht... aber man muss natürlich den Preis in Relation sehen. Ich hab für das ganze Rad 30 € bezahlt :lol: Ein Hawk Digger Starr-MTB von 1998, Neupreis laut bikdedaten.de 799,-. Wenns jemand interessiert kann ich ja mal n Foto einstellen.

Das Mehrgewicht des Big Apple merkt man auf jeden Fall allein beim Vorderrad jetz schon deutlich.

Naja, ich finde gerade bei den Reifen kann man sehr viel an Fahrverhalten verändern und das für die im Verhältis grosse Veränderung für relativ kleines Geld. Ich würde weder an einem teuren Bike und oder ganz besonders nicht an einem günstigen Bike an den Reifen sparen. So ca.150-200g pro Rad leichtere Reifen merkt man dann schon. In dem Fall von BigApple zu BigAppleLiteskin nicht mal ohne den geringsten Nachteil (ausser natürlich im Preis).

Das stimmt auf jeden Fall dass man so kleine Gewichtsunterschiede schon merkt, seh ich ja am Vorderrad schon... Klar wär der LiteSkin besser gewesen, aber für den normalen hab ich auch nur nen 10er bezahlt... Wenn etwas Kleingeld über ist werd ich mir auch den LiteSkin besorgen.

Hier mal das Rad um das es geht... das 1. noch mit den beiden Contis, aufm 2. mit dem einen "Big Apple"... isses nicht hübsch :D

die Gemischtmassbereifung sieht jedenfalls nicht schlecht aus. Mit entsprechend niedrigen aber noch gut fahrbarem Luftdruck hast dafür vorne sogar mit Starrgabel schon fast eine Federung ;)

die Gemischtmassbereifung sieht jedenfalls nicht schlecht aus.

Ehrlich jetz? :D

Jo wie oben schon gesagt, fühlt sich fast wie ein Hardtail an...finds auch garnicht mal so schlecht jetzt nur vom Hinterrad ne direkte Rückmeldung der Fahrbahn zu bekommen... Dagegen fühlt sich mein Fully richtig "schwammig" an, man merkt da fast nix... ^^

Hab jetz fürs Hinterrad von einem Forenuser einen "Quick Brick" (nie gehört) in 2,1'' gekauft, sieht fast genauso aus wie der Schwalbe "Fat Frank"...ma hoffen dass er passt.

Zuletzt bearbeitet:
So... der "Quick Brick" in 2,1'' ist jetz hinten drauf...passt äußerst knapp, nich ma 2mm links und rechts Platz... Gummimischung iss auch sehr weich, quietscht beim Blockieren äußerst laut und hell. Hier mal n Bild, wer das Teil nich kennt...

Insgesamt mit dem Big Apple vorn muss ich sagen ich bin recht unzufrieden :( der Komfortgewinn ist zwar ganz nett, aber während ich mit dem Conti Semislick in 1,75'' regelrecht leichtfüßig, mit einer hervorragenden Beschleunigung unterwegs war scheine ich nun förmlich auf der Strasse zu kleben, ich muss fast wie bei meinem Fully reintreten um von der Stelle zu kommen... Aussehen tuts auch nich, vor allem in Kombination mit dem fast schon filigran wirkenden Stahlrahmen...

Vorher:

Bin geneigt wieder die Contis aufzuziehen :( meint ihr mit den LiteSkin Schwalben wär das anders, oder wird der Unterschied zu 1,75'' Semislicks trotzdem groß sein?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn leicht, schnell und nicht allzu breit, dann würde ich Dir den Kojak 2.0 in der leichten Faltversion nahelegen. Der ist extrem schnell, ausreichend pannensicher und je nach Luftruck von hart bis komfortabel fahrbar. Ich fahre die Dinger an meinem Asphalt LRS und bin immer noch äusserst zufrieden und das übrigens auch bei Nässe !

Zurück