Großer Unterschied merkbar? Conti Explorer vs. Slick

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Hi,
ich habe auf meinem MTB derzeit vorne und hinten den Continental Explorer 2.1 drauf.
Da ich fast nur Asphalt fahre (ganz selten mal befestigte Feldwege) wäre mir ein anderer (Straßen-) Reifen lieber.

Ist der Rollwiderstand bei einem Straßenreifen gegenüber dem Conti Explorer deutlich geringer oder merkt man das eher weniger? Soll kein richtiger Slick sein, aber schon ein Profil, daß mehr für die Straße geeignet ist.

Den Conti fahre ich mit etwa 3 bar.


Hab dabei an den Schwalbe Marathon XR oder Big Apple gedacht.
Mit 2.1-Zoll Breite oder evtl. sogar schmaler.
 
naja ein guter rr reifen geht sicher besser.

bloß weils profil feiner aussieht muss ja ein reifen nicht automatisch schneller sein...
dass es aufem rr schneller vorwärts geht (falls es dass sein sollte, was dich wundert) hängt ja vor allem an der übersetzung.

wirklich lohnen tun sich meiner meinung nach nur rr reifen. ansonsten kannste dir das geld fürn semi-slick oder sowas sparen.

nochwas: hoher luftdruck kommt mir subjektiv nicht immer schneller vor. habe zum teil das gefühl, dass mein mtb reifen schlechter rollen wenn zu viel druck drauf ist.
 
hallo, kenne mich mit dem conti leider nicht aus hatte aber auf meinem alten Bike den crossroads von specialized. hat eine laufrinne und rollt auf asphalt wunderbar leicht. bin damit auch im gelände (SPESSART) immer super zurecht gekommen. war übrigens 1.95 breit.
hoffe dir geholfen zu haben.
 
ach ja noch was. hab beim crossroads noch nie einen platten gehabt bei meinem neuen bike sind conti speed king montiert ( nicht mehr lange) und hatte 2 platte an einem tag.
 
hallo, kenne mich mit dem conti leider nicht aus hatte aber auf meinem alten Bike den crossroads von specialized. hat eine laufrinne und rollt auf asphalt wunderbar leicht. bin damit auch im gelände (SPESSART) immer super zurecht gekommen. war übrigens 1.95 breit.
hoffe dir geholfen zu haben.

Die Crossroads bin ich auch eine ganze Weile gefahren. Rollt wegen der durchgehenden Mittelrille auf Asphalt wirklich ausgezeichnet. Die Seitenstollen erlauben aber auch problemlose Fahrt in mittlerem Gelände, solange es nicht sehr schlammig ist. Habe die Reifen damals über Rose gekauft, aber der hat sie nicht mehr im Katalog.
 
Bin heute auf einem Radweg neben meiner Freundin hergefahren.

Sie hat ein billig Baumarkt-Damenfahrrad und ich ein MTB mit kompletter Shimano-XT Ausstattung und eben diesen Conti Explorer drauf.

Bergab waren wir so ungefähr gleichschnell. Normal müsste ich doch da um einiges schneller werden? War ein ziemlich steiler Radweg (geteert).
 
Zum Conti Explorer kann ich dir nichts sagen, da ich ihn noch nicht gefahren habe.
Auf Asphalt haben aber Reifen mit durchgehendem Profil in der Mitte schon ihre Vorteile. Für Straße, Rad- und befestigte Feldwege nutze ich seit zwei Wochen den Marathon Supreme. Der rollt schon sehr deutlich besser, als die grobstolligen, die ich für den Winter drauf hatte. Haftung im Nassen ist auch super.
Wenn du den Komfortverlust verschmerzen kannst, empfehle ich für Strasse die Reifen mit Maximaldruck zu fahren. Auch das reduziert den Rollwiderstand.

Gruß Moenki
 
Zu dem Thema gibt es eine Diplomarbeit der Sporthochschule Köln. Da sind unterschiedliche Reifen, Untergründe, Drücke und Breiten verglichen worden, wie sie sich auf den Rollwiderstand auswirken. SuFu benutzen.
Unter www.mountainbike-magazin.de gibt es darüber einen ausführlichen Artikel.

Für die Straße ist ein Slick eindeutig besser als ein Stollenreifen, wobei der Rollwiderstand auf der Straße unabhängig von der Breite des Reifens ist. Daher würde ich dir einen breiten (wegen Komfort und größerem reifenumfang=größere Übersetzung) Slick empfehlen (ich hab mir 1.4er von Michelin gekauft) und ihn mit dem empfohlenen Druck zu befüllen.

Der Slick fährt sich spürbar leichter als der Explorer, den ich vorne fürs Gelände verwende.
 
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