Welcher Reifen? Und passen die zusammen?

Registriert
28. Januar 2020
Reaktionspunkte
4
Hey :)

Fahre ein Ghost Kato 9 AL in L und 29 Zoll, aktuell ist die Standardbereifung drauf, das sind Michelin Country Racer 29 zoll x 2.1

Zu meinem Fahrprofil: ich bin ca. 70% der Zeit auf Asphalt unterwegs, 15% auf Schotter, 10% auf Waldwegen, und 5% auf Trails (sprich Baumwurzeln, kleinere Sprünge, etc).


Für mich wären besonders ein geringer Rollwiderstand und hohe Kurvengeschwindigkeiten/-stabilität wichtig, da ich zum grössten Teil nur auf Aspalt fahre, und dazu nun meine Frage: da nur das hintere Rad abgefahren ist, könnte ich hinten auf z.B. ein Schwalbe nobby nic wechseln, bzw. kann das zu Problemen bei schnellen Kurvenfahrten führen?

Zudem wäre mir ein geringer Verschleiss (natürlich) lieber als ein hoher :D

Auch hatte ich bisher noch keinen Platten, weswegen ein spezieller Plattenschutz nicht so wichtig wäre.

Ich bin inkl. Rucksack ca. 78 kg schwer.

Zuvor hatte ich Continental race kings auf einem anderen Rad, bis es mir gestohlen wurde... aber an den Reifen ist mir zu meinen Jetzigen nicht wirklich was aufgefallen :D

Preislich ist mir Preis/Leistung wichtig, also schätze ich mal 30-40 euro sind in Ordnung

Gäbe es da evt. besser geeignete Räder als den genannten?


Zudem bin ich die Reifen bisher immer mit 4 bar (was Maximaldruck der Reifen ist) gefahren, da ich eben viel öfter auf befestigter Strasse unterwegs bin.. gut oder Blödsinn?

Danke, hoffe mir kann jemand helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Maximaldruck der Felgen?
4 Bar sind schon sehr viel fürs MTB.
Wenn du aber das MTB für 70% Asphalt zweckentfremdest, kannst auch auch über 3 Bar fahren, zumindest hinten. vorn würd ich höchstens 2,5.

Ich versteh jetzt auch nicht ganz, warum dir dein bisheriges Modell nicht gefällt, einen Grund hast du nicht genannt.
Nobby Nic ist für deinen Einsatzzweck viel zu viel, da waren die Michelin geeigneter.
 
Einzige Kritik, die ich habe, ist (subjektiv wahrgenommen) hoher Verschleiss

Was der Maxdruck der Felge ist, weiss ich nicht..

OK dann werd ich mal runtergehen mit dem Druck, auch wenn ich (trotz der vielen Threads und Beiträge) iwie bezweifle, wieso der Rollwiderstand sich da nicht erhöht, aber probieren geht über studieren :D
 
Zumindest auf Asphalt wird sich der Rollwiderstand erhöhen.
Deswegen würd ich hinten auch nicht so weit runter gehen, wenn du auf Asphalt fährst. Wichtig ist es aber nicht nur den Maximaldruck des Reifens, sondern auch den der Felgen zu beachten.

Ansonsten halt die üblichen Empfehlungen: Conti Race King, Schwalbe Racing Ralph oder ähnliche von anderen Herstellern.
Bei Bedarf vorne eine Nummer mehr, wie Cross King oder Racing Ray/Rocket Ron.
 
Hi danke soweit, sorry für die Funkstille ^^ :/
Aber das heutige, einschneidende Erlebnis (bin, weil Gegenverkehr kam, auf die feuchte Wiese ausgewichen, und hab' mich erstmal auf die Schnauze gelegt) hat mich zu einem Umdenken bewegt :D

Habe mich weiter umgeschaut und folgende Reifen entdeckt:

https://www.4thebike.de/komponenten...-performance-54-622-faltreifen-29-x-2.10-zoll
Wär das was Gescheites oder soll ich preistechnisch doch höher ins Regal greifen?
Sehen eigentlich akzeptabel aus, weil ich sowieso mehr auf der Strasse fahre.
Zudem wären das auch 2.1 Zoll weswegen es passen sollte, ist ja nicht sehr viel Platz (Foto) und falls ich einen Schlag abbekommen sollte, fänge es schneller an zu schleifen...

Dankeschön und schönen Tag noch :)
 

Anhänge

  • IMG_20200609_161648_1.jpg
    IMG_20200609_161648_1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten