Conti Trailking 2.4 geht nicht auf Mavic Crossmax SX Felge

Registriert
27. November 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
59969
Hallo liebe Community,
ich verzweifel gerade bei dem Versuch meine neu gekauften Conti Trailking 26*2.4 Faltreifen auf meine Crossmax SX Felgen zu bringen. Ich habe ja schon einige Reifen an anderen Rädern gewechselt aber sowas ist mir noch nicht unter gekommen. Montiert waren vorher Maxxis Minion DHF vorne bzw Ardent hinten. Da hatte ich auch hin und wieder einen Platten aber nicht solche Probleme einen Mantel aufzuziehen wie jetzt.
Ich sitze seit Stunden daran..... bisher hat es immer gut funktioniert gegenüber des Ventils anzufangen und den Reifen in die Mitte der Felge zu schieben um die 2. Seite aufzuziehen. Jetzt ist alles anders. 5 Reifenheber abgebrochen und meine Finger tun weh wie Hölle. Kann es sein das diese Reifen nicht auf diese Felge passen ? Ist die Felge evtl unterscheidlich von den Flanken? Also das man evtl an einer bestimmten Seite anfangen muss (unterscheidliche Höhe /Asynchron) ?
Ich stelle fest das ich den Reifen nicht gleichmäßig in die Felgenmitte bekomme da der Falz des Reifens ziemlich dick ist und beide Seiten des Reifens zusammen erscheinen mir breiter als der Platz in der Felgenmitte.

Ich bin dankbar für jede Hilfe - bevor ein Laufrad in Nachbars Garten landet !
 
Da eine Seite raufgeht muß es mit der zweiten auch gehen . Ich meine du mußt die erste Seite aus dem Tiefbett zur Felgenflanke schieben um im Tiefbett Platz für die zweite Seite zu schaffen . Und gegenüber dem Ventil anfangen ist natürlich die richtige Methode .
Ansonsten etwas Reifenmontagepaste zur Hilfe nehmen damit der Gummi rüberflutscht .
 
Felge ordentlich mit Spüli und etwas Wasser bepinselt?
Damit der Reifen Stückchen für Stückchen leichter drüber geht.

Gönn deinen Daumen aber mal vorher ne kurze Pause und gönn dir ein Radler oder Kamillentee!;)
 
:)) nein ich habe noch nichts eingepinselt. Die Antwort von Memphis35 erscheint mir logisch. Erst die eine Seite hochzuschieben um im Bett Platz zu schaffen. Aber wie schaffe ich es das die eine Seite komplett oben bleibt ?? Wenn ich das schaffe dann hätte ich sicher auch genügend Platz um die zweite Seite aufzuziehen. So fehlt mir viel zu viel Platz .
 
Je nach Felge können die 2018er Conti zum Daumenkiller werden. Spüli oder dieses Schwalbezeug machen es leichter. Bei meinen Roval Traverse habe ich auch sehr, sehr lange gebraucht. Mit viel Wut und Verzweiflung ging es dann. Nach gefühlten 12 Std:bier:.
Dafür so dicht wie ein Reifen tubeless nur dicht sein kann.
 
4 Std saß ich da schon dran . Das darf man doch niemandem erzählen . Mal eben ein paar neue Gummis drauf ziehen. Ich bin schon drauf und dran zum Händler zu fahren. Werde es morgen mal mit Spüli probieren.
 
Reifen runter und umgekehrte Reihenfolge. Zuerst die Seite, die du nicht raufkriegst. Wenn eine Flanke drin ist, so nah wie möglich an die andere Flanke....... Du gehst zum Händler und er pappt sie dir in 5 Min. drauf. Hatte das gleiche bei einem Kollegen auch.
 
Was mir geholfen hat:
* Reifen mit einem Schlauch montieren so dass beide Flanken richtig sizten. Dann EINE Seite des Reifens ins Bett schieben, Schlauch raus und aufpumpen.
* Tubeless Ventile mit removable valve core lassen mehr Luft rein (Milch kann man da auch prima einfüllen wenn der Reifen sitzt)
* Silikon Spray o.ä (Pedros bike lust) verwenden, trocknet nicht so schnell aus wie Spühli un Wasser
 
Zurück
Oben Unten