Conti Vapor pro, wie fällt der aus?

Boandl schrieb:
wie fällt der Reifen den inder Breite aus? Nominell 2.1", aber tatsächlich? Eher breiter oder eher schmäler?

Da solche Fragen regelmäßig auftauchen, mal eine etwas allgemeinere Antwort:

Die Zoll-Angaben sind hierzulande m.W. völlig unverbindlich und müssen nicht wirklich stimmen. Sie werden manchmal aus Marketinggründen tatsächlich etwas unrealistisch gewählt. Die "echte" Größenangabe (beim Vapor also 54-559) ist da schon verlässlicher: der Vapor ist 54 mm breit - auf der Messfelge, beim Mess-Luftdruck und an der breitesten Stelle. Gemessen wird wirklich die "Breite über alles", also jeweils die Aussenseiten der am weitesten außen liegenden Stollen.

Abweichungen von der angegebenen Breite sind aus gutem Grund praktisch immer Abweichungen nach unten (ist der Reifen etwas schmaler, macht das nichts, ist der Reifen etwas breiter, ist er eventuell zu breit für den Rahmen und das macht dann sehr wohl etwas ;-). Da die zulässige Toleranz drei Millimeter beträgt, ist ein 54er Reifen also nicht schmaler als 51 mm. In der Regel wird die Toleranz nicht voll ausgeschöpft und die tatsächliche Breite beträgt bei einem 54er-Reifen meist 52 - 53 mm (wieviel Zoll das sind, müsstest Du Dir bei Interesse selbst einmal ausrechnen). Da, wie oben bereits erwähnt, die Breite (sinnvollerweise!) über die Außenstollen gemessen wird, sind Reifen mit ausgeprägten Schulterstollen in der Karkasse eher schmaler, als nominell gleichbreite Reifen ohne ausgeprägte Schulterstollen.
 
Hi,

von dem Vapor hat man ja so noch gar nichts gehört. Vielleicht können die Leute, die ihn fahren, mal ein Bericht abgeben.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen zuzulegen.

@ Thunderbird

Was ist denn so ******* am Vapor.
 
@ Hauser: der Reifen kann gar nix richtig. Kein Pannenschutz, kein Grip,
die Stollen fransen schnell aus - OK, er rollt einigermaßen, aber ein Explorer
ist allemal besser. Kauf ihn dir nicht. Oder kauf ihn und lern' draus.

@ Wonko: ist halt ein englisches Lineal. :D

thb
 
@ Hauser: der Reifen kann gar nix richtig. Kein Pannenschutz, kein Grip,
die Stollen fransen schnell aus - OK, er rollt einigermaßen, aber ein Explorer
ist allemal besser. Kauf ihn dir nicht. Oder kauf ihn und lern' draus.

@ Wonko: ist halt ein englisches Lineal. :D

Thb
 
@Thunderbird

hey, danke; dann lass ich das besser mit dem Vapor... :D

Dann muss ich mich jetzt zwischen einem Explorer und einem Racing Ralph entscheiden (beide in 2,1" Version).
Kannst Du evtl. auch dazu etwas sagen?

Ich suche mehr oder weniger einen Allrounder, der auch mal Gadraseetrails wegsteckt. Denke, da könnte der Racing Ralph schwächeln, oder?

thx
 
natürlich! Bisher bin ich vorne immer Explorer Supersonics gefahren
und war damit sehr zufrieden. Habe dann neulich Racing Ralphs auf Asphalt
Probegefahren und war vom geringen Rollwiderstand begeistert.

Bezügl. Gardasee wage ich keine Empfehlung auszusprechen.
Der 2,25er Racing Ralph vielleicht dann eher? Da wissen andere mehr.

THB
 
an Alle für die Infos.
Ich wolltem mir den Vapor als Allrounder in der 28"-Version zulegen, wird mir so aber zu knapp mit dem Durchgang am Hinterbau.
Jetzt wirds wohl der Black Jack, den gibts in 28 x 1.9.

@ Wonko, gute Info, das mit den 3 mm Tolerenz wusste ich noch nicht ;)
 
Wonko schrieb:
Abweichungen von der angegebenen Breite sind aus gutem Grund praktisch immer Abweichungen nach unten (ist der Reifen etwas schmaler, macht das nichts, ist der Reifen etwas breiter, ist er eventuell zu breit für den Rahmen und das macht dann sehr wohl etwas ;-). Da die zulässige Toleranz drei Millimeter beträgt, ist ein 54er Reifen also nicht schmaler als 51 mm. In der Regel wird die Toleranz nicht voll ausgeschöpft und die tatsächliche Breite beträgt bei einem 54er-Reifen meist 52 - 53 mm
Ich hab' bei meinem Vertical (2,3 Zoll) mal die Breite auf der SingleTrack Felge nachgemessen: 53mm. Da sind zu den angegebenen 57mm sogar 4mm "Luft". Im Gegensatz dazu ist die Breite der Specialized Roll-X (2.0 Zoll) Race auf einer Mavic XM 717 51,5mm. Wenn ich die Breite der Felge mit einrechne, ist da gar kein Unterschied!

Da wird der Reifenkauf ohne unabhängige Messwerte oder Erfahrungen Anderer doch zum Glücksspiel!

Viele Grüße
Stefan
 
Sooooooo,

jetzt habe ich den vapor pro seit einem Jahr drauf und bin enttäuscht. :(

-hoher Verschleiß
-innerhalb von 3 Tagen zwei Durchschläge >Platten!

Nun suche ich eine neue Bereifung.Nur was?

Haupteinsatzgebiet:
-50%Asphalt/30%Waldautobahn/20%querfeldein
-gute Pannenfestigkeit
-geringer Rollwiderstand auf Asphalt
-max. Breite 2.1

Any ideas?
 
@northpoint: Empfehlen kann ich den Nokian NBX Lite 2.0 mit Michelin Latexschläuchen. Musst zwar alle paar Tage nachpumpen, aber Pannen werden da sehr schwer zu provozieren sein und weniger Rollwiderstand gibt´s auch kaum.

Gruss
 
Danke für den Tipp!

Den Reifen kenne ich noch nicht.

Mir ist aufgefallen,daß die Durchschläge bei sehr hohem Tempo bei Abwärtsfahrten im Wald kamen.Fahren muss ich mit >3,5bar wegen höheren
Kampfgewicht. ;)
Mein Crosstrekkingbike fahre ich auch mit recht hohen Luftdruck,aber Durchschläge kamen bisher bei meinen Marathon XR sehr selten vor.Gibt es so etwas pannenfestes nicht auch als 26 Zoll ?
 
@northpoint: Ist zwar alles off topic, aber folgenden Tip noch, gilt ja quasi pauschal: wichtig ist beim NBX wirklich, pannensichere Schläuche einzusetzen. Bei Latexschläuchen muss halt bei der Montage extrem auf saubere, fettfreie Hände und ein wenig Talkum im Reifen geachtet werden. Und natürlich darauf, dass der Schlauch nicht eingeklemmt wird. Sollte das alles beachtet worden sein, wirst Du wohl kaum mehr Schläuche flicken müssen. Nur halt oft nachpumpen, Latex halt.

Good ride
 
Schaisse, ich hab mir den Vapor bestellt und der ist schon unterwegs, und jetzt soll der so schlecht sein?? :eek:
Gibt es hier auch jemanden, der was Gutes über den Reifen sagen kann???
 
Haferstroh schrieb:
Schaisse, ich hab mir den Vapor bestellt und der ist schon unterwegs, und jetzt soll der so schlecht sein?? :eek:
Nun lass Dich doch nicht von den Meinungen anderer Forenteilnehmer gleich völlig irre machen. Mach lieber eigene Erfahrungen und bilde Dir dann selbst eine Meinung.

Gibt es hier auch jemanden, der was Gutes über den Reifen sagen kann???
Ich fahre ihn (nur vorne) seit rund 7000 Kilometern und bin zufrieden.

Was den angeblich hohen Verschleiß angeht: ich habe an meinem Reifen auch bereits nach rund 2000 km feine Risse um die Basis einiger Stollen entdeckt, die ich etwas beunruhigend fand. Ich habe dann beschlossen, das einfach schulterzuckend zu ignorieren und jetzt - immerhin reichlich 5000 km später - hat sich das als die richtige Entscheidung heraus gestellt. Die Risse haben sich nicht vergrößert und es haben sich keinerleinegative Auswirkungen gezeigt. Anders ausgedrückt: wenn man nicht hinschaut, gibt's auch kein Problem. Und die eigentlichen Stollen zeigen angesichts der Fahrleistung bislang noch erstaunlich wenig Verschleiß. (Ich wollte ein Bild anhängen, aber irgendwie geht es beim Upload nicht voran).

Pannensicherheit: FWIW, ich hatte mit dem Reifen insgesamt nur einen Platten. Aus Einzelerfahrungen kannst Du aber eh nicht viel ableiten, weder aus positiven noch aus negativen.

Fahrverhalten: ich bin zufrieden, allerdings nehme ich auch nicht für mich in Anspruch zu den semiprofessionellen Reifentestern zu gehören, die mit vielen aktuellen Reifen über weitergehende Erfahrungen verfügen und in der Lage sind, Unterschiede im Grenzbereich auszuloten und differenziert beschreiben zu können. Ich fahre im Allgemeinen nicht im Grenzbereich. Alles was ich deshalb dazu sagen kann: im Vergleich zu einem Fast Fred spielt der Vapor hinsichtlich des Halts auf matschigem Boden in einer ganz anderen Liga und erstaunlicherweise läuft er (trotz des viel groberen Profils) selbst auf Asphalt ruhiger. Im Vergleich zu einem Explorer sind mir keine besonderen Unterschiede aufgefallen, vom ruhigeren Lauf auf Asphalt mal abgesehen.
 
ich fahr den Vapor seit knapp einem Jahr als UST an einem HT. er fällt schmal aus und ist vermutlich deshalb nicht besonders komfortabel.

das beste und auffälligste ist dass der Vapor auf Asphalt und anderen glatten harten Oberflächen leicht und ruhig rollt. in zähem Schlamm taugt er nix - er setzt sich zu - besser als ein RR ist er da aber allemal. in Schotter gibts keine bösen Überraschungen. der Verschleiss ist normal, nichts besonderes. Pannen hatte ich auf den bis jetzt ca. 2000 km keine.

ist einfach ein Reifen der nix besonders gut kann aber auch nie negativ auffällt.
 
Danke an die beiden Vorposter für die ausführlichen Berichte! :daumen:

Da bin ich mal froh, daß der Reifen doch noch was taugen soll. Ich bin nämlich vom hohen Verschleiß der Schwalbe-Reifen (Ausnahme vielleicht der RR) gebrandmarkt.

Nun, Ende der Woche hab ich auf'm Black Forest Ultra ausgiebig die Möglichkeit ihn zu testen, obwohl man das ja vor einem großen Rennen tun sollte :rolleyes:
 
Fahre den Vapor also ProTection Version auf meinem Tourenfully - absolut problemloser Reifen mit geringem Verschleiß (im Gegensatz zum vorher montierten Explorer). Hatte keinerlei Reifenpannen - der Reifen setzt sich aber bei Schlamm relativ zu und rutscht auch auf nassem Untergrund.

Insgesamt aber ein problemloser Allrounder!
 
Ich habe auch einen Satz Vapor abgefahren und hatte einen gemischten Eindruck. Die Laufruhe fand ich sehr gut, aber ich musste immer einen recht hohen Druck (über 3 bar am Hardtail) fahren um Durchschläge zu vermeiden. Darunter hat dann Grip und Komfort deutlich gelitten.
Inzwischen fahre ich den Gravity Protection, also das gleiche Profil in 2,3 " Breite. Der Gravity ist nur unmerklich breiter als der Vapor dafür aber deutlich höher und hat damit einen viel besseren Durchschlagschutz. Den Gravity kann ich auch mit 2,7 bar hinten fahren und dann hat der Reifen einen guten Grip und die selbe Laufruhe wie der Vapor. Mit dem Gravity hatte ich bisher noch keine Panne. Für mich ein sehr guter Allround-Reifen. Einziger Nachteil ist das gegenüber dem Vapor höhere Gewicht.

Hotzemott
 
Zurück
Oben Unten