Conti X-King "zu hart" ?

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Hatte am 29er HT als Erstausstattung Racing Ralph Performance 2.25 (Faltreifen; 610g) auf 18C Felgen mit meist 1.8 bis 2.0 bar bei 72kg Fahrergewicht im Einsatz.
Zwischenzeitig wegen Pannenserie mit Latexschläuchen, zuletzt wieder Butyl.
Diese waren gemessen etwa 52mm breit.
Nach 4tkm jetzt der HR bald abgefahren.

Mit dem Wunsch nach besseren Pannenschutz und mehr Breite dann Conti X-King Protection 2.4 (760g) bestellt. Dieser ist mit 18C Felgen 55mm breit.
Erste Runde mit 1.8bar auf den hometrails ohne besondere Eindrücke oder Aha Erlebnisse. Auf dem Rückweg Druck reduziert.
Nach 3 Tagen im Sauerland fällt aber das harte Abrollen auf.
Wir sind zwar viel Schotterwaldpisten gefahren, aber auch einige Wurzelpassagen und steinige Trails. Selbst mit 1.5bar empfand ich die Dämpfung als noch zu gering und war zuletzt gar mit 1.2bar unterwegs. Damit keine Durchschläge ,aber auf Asphalt schweres Rollen.
Die Mitfahrer hatten Nobby Nic (Liteskin) montiert und die Reifen waren im Fingertest bei mehr Druck genauso nachgiebig wie der X-King.
Offenbar macht der Pannenschutz die Seitenwand recht steif.
Tja. Jetzt hadere ich, ob der teure X-King ein Fehlkauf war und die RR wieder drauf sollen?
Option wäre noch neuer LRS (sogar 300g leichter) mit 27mm breiten Felgen und dann tubeless ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Behalte die X-King als Vorderreifen, wenn diese vorne OK sind und besorge Dir für hinten einen RaceKing RS 2.0 oder einen RacingRalph Evo 2.1. Damit rollt das ganze wieder und die schmalen Reifen haben auch noch eine bessere Dämpfung.
 
Apropos LRS, bei Bike Components gibt es einen brauchbaren mit Felgen mit 22mm Innenweite (DT Swiss 533db) & XT-Naben, Tubeless Ready für 175€. Mit 2.1kg sicher nicht der leichteste. Aber mit deinem XK2.4 Protection am VR und einem RK2.2 RS/Protection am HR tubeless oder mit Latex garantiert deutlich besser fahrbar als das, was du momentan hast. Vielleicht als Zwischenlösung?
 
Danke für die Meinungen.
Werde den Reifen noch eine Chance geben und zum Vergleich den alten RR vom VR ans HR stecken.
Sonst habe ich für den X-King schon einen Abnehmer. Neuer LRS und tubeless eher nächstes Jahr.

Mach's doch die selben Reifen drauf wie Deine Mitfahrer ...

Darauf läuft es hinaus...

Bei 4tkm ist bei mir jeder Reifen in seine Bestandteile aufgelöst :ka:
Schwebst Du :confused:

Hat mich auch gewundert, dass die Billigreifen so lange halten. Der VR ist noch sehr gut. Haben u.a. 3x 24h Rennen gesehen und etwa 50% Asphalt, offroad meist weiche Böden, kaum Felsen. Insgesamt etwa 5-6 (Schleich-)platten durch Dornen.
 
Behalte die X-King als Vorderreifen, wenn diese vorne OK sind und besorge Dir für hinten einen RaceKing RS 2.0 oder einen RacingRalph Evo 2.1. Damit rollt das ganze wieder und die schmalen Reifen haben auch noch eine bessere Dämpfung.

Richtig! Damit wird es eine wirklich brauchbare Kombi. Und der RaceKing ist für diese Anforderungen fast unschlagbar.
 
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