Conti!!!

E

#easy#

Guest
Hi,
2 Stehen zur Auswahl für die Alpenüberq.

1. Explorer Protection Dura Skin
2. Vertical Protection Dura Skin

unterschied ist doch "nur" das Profil oder?

easy

Anzeige

Re: Conti!!!
Hallo Easy,
das Profil ist identisch, sie unterscheiden sich lediglich in der Breite (sowie logischer Weise dem Gewicht). Der Explorer hat 2.1", der Vertical 2.35".

Wenn der Vertical in Deinem Rad passt, würde ich diesen nehmen. Durch die Breite fährt er sich signifikant besser in losem Schotter und hat meines Erachtens auch eine besser Traktion bergauf wenn es kniffelig wird. Ich bin mit meinem jetzt etwa 1.000 Km gefahren und sehr zufrieden.

Gruß markus

Hi winzer-muc,
Traktion ist klar!
Weniger Gewicht=Pannenanfälliger??? oder macht es sich bei denen beiden nicht so bemerkbar?

easy

das profil ist auch deutlich größer/gröber. gleiche form und anordnung der noppen, aber halt unterschiedlich groß und lang.
ausserdem hoffe ich, dass der vertical auch höher baut, höheres luftvolumen und durchschlagschutz? hat.

äh der vertical is doch nur 2.30"?
argh, rennradreifen im big mountain? ;)

gruß
fone

Zur Pannenanfälligkeit kann ich eigentlich schlecht was sagen. Mit dem Vertical habe ich bisher noch keinen einzigen Platten gehabt. Ich fahre aber auch immer mit 2,5- 3,5 Bar. Meine letzten 3 Alpenüberquerungen bin ich allesamt mit den Explorern gefahren. Gut, mit denen hatte ich öfters Platten, da konnten die aber nichts dafür (Stacheldraht, Ventilabriss, Schraube, ...). Als Schläuche habe ich die Conti-Latex, die leider nicht mehr hergestellt werden. Ich hatte eine recht lange und angenehme Unterhaltung mit dem zuständigen Produktmanager von Conti, der mir erklärte, dass man Latex-Schläuche unbedingt bei jedem Reifenwechsel austauschen muss, da sie ansonsten leicht platzen können.

Meistens hatte ich einen Supersonic für den Vorderreifen und einen Protection für den Hinterreifen. Bei den Vertical gibt es, soviel ich weiß, keine Supersonic.

Noch eine Besonderheit bei den Vertical, da neigen die Stollen dazu, partiell auszureissen. Da brechen dann Teile von den Stollen weg. Das ist mir bei den Explorer nie passiert.

Zusammenfassend würde ich Dir zu den Vertical raten. Das Fahrgefühl auf lockerem Untergrund ist wie gesagt nachhaltig besser und vom Rollwiederstand hast Du auf Touren unmerkliche Unterschiede.

fone hat natürlich Recht, der Vertical ist nur 2.3" breit. Wo er auch recht hat, was ziemlich nervig ist, ist das Luftvolumen. Da ist eine Standpumpe eine feine Sache, mit den kleinen Tourenpumpen gibts ordentliche Oberarme ;-).

Eigentlich wollte ich ja auf Grund der guten Erfahrungen den Explorer ans Big Mountain schrauben, aber der hätte wirklich wie ein Rennradreifen ausgesehen. So habe ich mich auch aus optischen Gründen für den Vertical entschieden. Inzwischen fühle ich mich aber so fit, dass ich wieder die ursprünglich an meinem Rad verbauten Maxxis Mignon mit Downhill-Schläuchen fahre. Das ist eine ganz andere Dimension an Bodenhaftung, wers nicht probiert hat, glaubt es nicht.

Bei der Alpenüberquerung wünsche ich Dir viel Spaß, wann gehts los?
Gruß Markus

winzer-muc schrieb:
Zur Pannenanfälligkeit kann ich eigentlich schlecht was sagen. Mit dem Vertical habe ich bisher noch keinen einzigen Platten gehabt. Ich fahre aber auch immer mit 2,5- 3,5 Bar. Meine letzten 3 Alpenüberquerungen bin ich allesamt mit den Explorern gefahren. Gut, mit denen hatte ich öfters Platten, da konnten die aber nichts dafür (Stacheldraht, Ventilabriss, Schraube, ...). Als Schläuche habe ich die Conti-Latex, die leider nicht mehr hergestellt werden. Ich hatte eine recht lange und angenehme Unterhaltung mit dem zuständigen Produktmanager von Conti, der mir erklärte, dass man Latex-Schläuche unbedingt bei jedem Reifenwechsel austauschen muss, da sie ansonsten leicht platzen können.

Meistens hatte ich einen Supersonic für den Vorderreifen und einen Protection für den Hinterreifen. Bei den Vertical gibt es, soviel ich weiß, keine Supersonic.

Noch eine Besonderheit bei den Vertical, da neigen die Stollen dazu, partiell auszureissen. Da brechen dann Teile von den Stollen weg. Das ist mir bei den Explorer nie passiert.

Zusammenfassend würde ich Dir zu den Vertical raten. Das Fahrgefühl auf lockerem Untergrund ist wie gesagt nachhaltig besser und vom Rollwiederstand hast Du auf Touren unmerkliche Unterschiede.

fone hat natürlich Recht, der Vertical ist nur 2.3" breit. Wo er auch recht hat, was ziemlich nervig ist, ist das Luftvolumen. Da ist eine Standpumpe eine feine Sache, mit den kleinen Tourenpumpen gibts ordentliche Oberarme ;-).

Eigentlich wollte ich ja auf Grund der guten Erfahrungen den Explorer ans Big Mountain schrauben, aber der hätte wirklich wie ein Rennradreifen ausgesehen. So habe ich mich auch aus optischen Gründen für den Vertical entschieden. Inzwischen fühle ich mich aber so fit, dass ich wieder die ursprünglich an meinem Rad verbauten Maxxis Mignon mit Downhill-Schläuchen fahre. Das ist eine ganz andere Dimension an Bodenhaftung, wers nicht probiert hat, glaubt es nicht.

Bei der Alpenüberquerung wünsche ich Dir viel Spaß, wann gehts los?
Gruß Markus

danke für den ausführlichen Bericht :daumen: Hatte bis jetzt immer nur den Explorer von Conti. und war auch immer zufrieden. Also ich habe die Latex von Michelin drin und habe schon einige Male die Reifen gewechselt und da ist noch nix geplatzt :confused: und das schon seit 1 1/2 Jahren......
Am 03.09.04 geht es nach Sölden und am 05.09.04 auf die erste Etappe. :love: :daumen: :lol: :D

easy

ich denke, wenn du die schläuche ordentlich mit talkum / babypuder behandelst, passiert beim reifenwechsel nichts! wenn man das nicht macht, klebt manchmal der schlauch richtig am mantel und das könnte natürlich die haltbarkeit beeinflussen, wenn man den schlauch "rausreißt".

Das Problem mit den Latex-Schläuchen ist vielmehr, dass die sich verformen und der Reifen-/ Felgenstruktur anpassen. Wenn Du den Reifen wechselst kann es nun sein, dass die Stellen die vorher in einem Speichenloch waren, hier wird das Material dann überdehnt, irgendwo auf der Felge aufliegt. Diese Stellen können dann unvermittelt platzten. Wegen dem Produkthaftungsgesetz hat Conti die Produktion für Latex-Schläuche eingestellt, da die meisten die Schläuche (ich übrigens auch) nicht wechseln. Es gibt übrigens dazu auch keinen Hinweis auf den Schachteln, weder auf den alten noch auf den neue.

Inzwischen werfe ich die Schläuche aber weg, wenn ich neue Mäntel aufziehe, Platten hatte ich mit Latex-Schläuchen noch nie. Da ich bergab auch gerne mal das Gas stehen lasse, vorallem auf langen Asphaltabfahrten, ist mir das dann zu heikel, weil 70-80 Km/h hat man schnell mal drauf und da kann ich auf das Produkthaftungsgesetz im Zweifel ganz gut verzichten ;-).

Gruß Markus

Zurück