Contrail oder Threesome

Cedric999

Excellence is my presence. Never tense or hesitant
Hallo zusammen ich weis das es sicherlich lästig ist immer den ganzen Neulingen zu helfen ;) aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neues Bike zu kaufen und von meinem Felt Q920 auf ein Bergamont Contrail oder Threesome umzusteigen.

Ich bin 183 cm groß und möchte nicht nur auf Straßen und Schotter wegen fahren sonder auch mal schön einen Berg hoch und dann mit (erstmal ;) ) gemäßigtem Tempo durch den Wald wieder runter.

Allerdings möchte ich auch mal lange Strecken fahren (50-100 km) und nicht nur zum Trail hin und wieder zurück.

In meiner Umgebung gibt es einige Trails und Hügel, da ich leider nicht an Bergen wohne sondern in Essen ,kann man ja mal googlen, habe ich nicht so viele Orte wo ich Berg auf und Berg ab fahren kann.

Danke schon mal im vor aus! :D

Haha hab ich doch glatt die Frage vergessen :)
Meine Frage: welches Bike von den oben genannten könnt ihr mir Empfehlen? Es sollte allerdings nicht über 2000€ kosten :D

Sind beides coole Bikes, haben aber einen unterschiedlichen Einsatzbereich.
Das Threesome ist wesentlich standfester, ist aber auch für 80km Touren zu gebrauchen.
Welches solls denn werden, wenn?
Hier gibts noch ein 9.2
Fragt sich nur wegen der Größe, M wäre 19 zoll.
Oder willst du eher ein 27,5er?

Es könnte schon ein 27,5er sein also das threesome sl 7.3 wäre das dann glaub ich. Allerdings fhat das Contrail ltd C1 bessere komponenten nach meines wissens oder ?

Ja, du hast recht.
Es ist aber ein unfairer Vergleich. Nur das Contrail kaufen, weil es besser ausgestattet ist?
Einsatzbereich.

Das Threesome ist wesentlich verwindungssteifer als das Contrail und fühlt sich auch bergab wohl.
Das Contrail ist eher für Touren gedacht, auf keinen Fall zum Springen.
Ist ja auch ein guter Gewichtsunterschied.
Der Unterschied zwischen den beiden Rahmen ist wie Tag und Nacht.
Beide sind recht antriebsneutral.

Wenn du 50kg wiegst und eher schnelle Touren fährst, nimm das Contrail.
Wenn du 80kg + Gepäck wiegst, nimm das Threesome.

Hab selber ein Threesome und bin erstaunt wie gut es läuft. Mach immer so Tagestouren über irgendwelche wurzeltrails ca 80km mit Hans Dampf 2.35 mit 1 bar drauf und dannach bin ich am Ende. 100km schaff ich nicht.
Man kann schon auch Racing Ralphs mit 3 bar aufs Threesome bauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange ja jetzt erst richtig an mit Mountainbike und mal auch richtig bergab aber ich frag mich dann auch ob ich es später bereuen werde wenn ich mir da threesome kaufe und später es nicht so nutze wie es vorgesehen ist und auf der anderen seite weis ich nicht wenn ich mir das contrail kaufe ob es dann später nicht mehr reicht .

Also ist damit schon geklärt das ein Contrail nicht passt.Dann fragt sich jetzt nur noch welches threesome es sein soll eine empfehlung? Kann man so ein bine auch gut gebraucht kaufen?

Das Threesome wird aber in Winterberg an seine Grenzen stossen :ka:

Wenn du jetzt zum Beispiel ein Big Air kaufst, musst du damit irgendwie regelmässig in den Bikepark kommen, sonst macht das Ding keinen Sinn.
Ein Big Air eignet sich für regelmässige Parkbesuche (und hervorragend zum Posen an der Eisdiele) nicht für lange touren.

Das ist der Knackpunkt deiner Entscheidung.

Das Threesome eignet sich für Trails, harte Trails, Wurzelpurzel, Bunnyhopps, kleinere Sprünge, Treppen, aber trotzdem für Touren.

Threesome EX verträgt mehr Holterdipolter wegen der Kefü.
Threesome normal und Threesome SL mit vorne 3 fach kannste auch länger mal Gasgeben.
Wobei ich sagen muss, dass in Sachen Kettenklappern Sram Type 2 und Shimano Shadow plus Schaltwerke gute Dienste tun, auch ohne Kefü.

Es kommt glaube ich auch immer auf das tempo an oder ? Denn desto höher das tempo desto mehr stöße. Genau das meinte ich mit threesome und big air das das big air nur sinn macht wenn man in der richtigen umgebung wohnt. Einzig und allein ist jetzt nur noch die frage welches threesome soll es sein. Wie ich schon oben gefragt habe möchte ich noch wissen ob man das bike auch gut gebraucht kaufen kann. Natürlich nicht blund bei ebay ersteigern ich meine z.b. hier im bikemarkt oder bei kleinanzeigen von ebay zu beispiel. Könntest du mir vielleicht mal passende raussichen :) ?

Im Beitrag 2, der Link, der versendet auch.
Das 9.2 für den preis ist schon top. Das Bike ist von 2012, hat aber kein Type2 Schaltwerk.
Ob halt die Größe passt? M ist 19 Zoll.

Gut ist immer Garantie.
Garantie ist immer nur für den Erstbesitzer, das musst du beim Gebrauchtkauf wissen und dass Service an federelementen teuer ist, wenn du sowas nicht selber machst.

Die größe könnte ich ja in einem laden testen. Nur kannst du mir mal erklären wo der unterschied ist von type 1 falls es sowas gibt und type 2

Typ 2 von Sram und Shadow + von Shimano haben Reibungsdämpfer am Spannarm des Schaltwerks.
Das vermindert bei Wurzelpurzel recht effektiv Kettenschlagen gegen den Umwerfer und Kettenstrebe.
Habe sowas nicht, bin daher in der Gruppe immer der lauteste :rolleyes:

Kannst ja mal Bergamont fragen wegen der Größe, tippe auf 19 zoll - 183 wars? -, aber es ist jeder anders.

Genau 183 ich sehe das auch an meinem felt der rahmen wo die kette entlang geht ist schon ganz schwarz das geht leider aber nicht mehr weg :( kann man eigenlich so eine folie wie sie jetzt drauf ist auch neu kaufen oder muss man damit leben?

Es gibt Schutzdinger "Kettenstrebenschutz", die man mittels Klettverschluss drumwickelt.
Oder der Klassiker: Nen alten Schlauch zurechtschnibbeln, drumwickeln und mit Kabelbindern befestigen.
Beim Threesome ist ein Schutz dabei.

Ist ja interessant das sowas dabei ist ^^ cool :)
Da ich immoment noch nicht soviel geld habe also ich habe noch nicht ganz das budget was ich mir vorgestellt habe nur ich frage mich ob ich mein altes bike verkazfen soll oder behalten macht das sinn ?

Fürs alte Bike bekommste nix, behalts lieber. Das ist Wunschdenken.
Ich würde in der Klasse ein neues bevorzugen, lieber eine schlechtere Austattung in Kauf nehmen - nur Federgabel und Dämpfer sollten passen.
Ob das neue jetzt X9 oder X7 hat, Elixir 5 oder Elixir 3 - so what...

Ich hab das bike cor ungefähr einem jahr noch für 750 gekauft u d jetzt ist das schon so "wertlos"? Ich versteh deine zweite aussage irgendwie nicht kannst du das bitte erklären steh grad aufm schlauch

Ich habe an meinem felt q920 eine xt schaltung und elixir 4 bremsen bei threesome xt und elixir 7 ich finde jetzt keine sram schaltung finden ;)

Oh hab ich elixir 4 geschrieben sry meinte elixir 3 ich schreib abends immer auf meinem handy und iphone ist nicht grade besonders groß da kann man sich schonmal vertippen ;)
Ich morgen mal zur probefahrt :) und dann guck ich wegen der größe und vielleicht haben die ja auch da ein threesome 9.2 ich werde euch auf jedenfall mal berichten

Ich habe gesehen das man sich bei transalp auch eins zusammenstellen kann nur ich weis nicht ob das zu empfehlen ist weil ich eigentlich ein fan von bergamont bin :) und ob sich das preislich lohnen würde ?
Falls ein teil beim threesome nicht meinen anforderungen entspricht oder verschleißt kann ich es doch auch um ein besseres teil ersetzen oder sollte ich es erst so lange fahren bis es " zerstört" ist :)?

Zurück