++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht

++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy80ZDljMmU5YjU1MDg5MDhlMTgzYmJmYjE1ZWQ4NjMxZjJiNDQ0NmRiLmpwZw.jpg
Der tägliche Corona-Ticker: Fast jeden Tag passiert auch etwas in der Bikeszene. An dieser Stelle möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen informieren. Alle Artikel und Neuigkeiten zum Thema Corona findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
++ Corona-Ticker – 17. März 2020 ++: Orbea sagt “Bleib zuhause”, Biker-Strafen in Spanien, öffentliche Sportanlagen dicht
 


Ich kopier das noch mal hier rein

Altersstruktur der in Deutschland verstorbenen

1 x 59 Jahre (in Ägypten verstorbener Urlauber),
1 x 67 Jahre (BW.1.Rems-Murr),
1 x 73 Jahre (NRW.3.Heinsberg),
2 x 78 Jahre (NRW.2.Gangelt/Heinsb, NRW.4.Heinsberg),
6 x 80 Jahre (Bayern.3.Neu-Ulm, Bayern.4.Würzburg, BW.2.Kirchheim/ES., BW.4.Heilbronn,NRW.9.Aachen, NRW.10.Eschweiler/Würselen; NRW.11.Aachen),
2 x 81 Jahre (NRW.6.Düsseldorf?, NRW..Heinsberg)
1 x 83 Jahre (Bayern.1.Würzburg)
2 x 84 Jahre (BW.3.Göppingen, NRW.5.Gangelt/Heinsb)
1 x 86 Jahre (Bayern.2.Kempten),
1 x 89 Jahre (NRW.1.Essen)
1 x 94 Jahre (NRW..Heinsberg)
1 x ?? Jahre (NRW..Heinsberg, )


Age of Coronavirus Deaths
COVID-19 Fatality Rate by AGE:

*Death Rate = (number of deaths / number of cases) = probability of dying if infected by the virus (%). This probability differs depending on the age group. The percentages shown below do not have to add up to 100%, as they do NOT represent share of deaths by age group. Rather, it represents, for a person in a given age group, the risk of dying if infected with COVID-19.

AGE
DEATH RATE
confirmed cases
DEATH RATE
all cases
80+ years old
21.9%
14.8%
70-79 years old
8.0%
60-69 years old
3.6%
50-59 years old
1.3%
40-49 years old
0.4%
30-39 years old
0.2%
20-29 years old





COVID-19 Fatality Rate by COMORBIDITY:

*Death Rate = (number of deaths / number of cases) = probability of dying if infected by the virus (%). This probability differs depending on pre-existing condition. The percentage shown below does NOT represent in any way the share of deaths by pre-existing condition. Rather, it represents, for a patient with a given pre-existing condition, the risk of dying if infected by COVID-19.

PRE-EXISTING CONDITION
DEATH RATE
confirmed cases
DEATH RATE
all cases
Cardiovascular disease
13.2%
10.5%
Diabetes
9.2%
7.3%
Chronic respiratory disease
8.0%
6.3%
Hypertension
8.4%
6.0%
Cancer
7.6%
5.6%
no pre-existing conditions
0.9%

Für den 80jährigen mit Bluthochdruck komme ich jetzt auf 5,5% Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben, davon ausgehend, daß 70% der Bevölkerung infiziert sind und er sich ansteckt.
Hohe Zahl, jedoch fehlt in diesem Zusammenhang auch die Gegenrechnung. Wie hoch wäre die Chance zu sterben ohne Corona.
Nur durch Grippe usw. Dazu würde man die Anzahl der > 80jährigen benötigen und wieviele pro Jahr davon sterben.
In 2014 lebten ca. 4,5 Millionen über 80jährigen in Deutschland. 2017 sind in Deutschland 456.000 über 80jährigen gestorben.



Vielleicht sind die Daten falsch, vielleicht lese ich diese falsch.
Aber jetzt könnte man diese Daten ja über die von der Quarantäne betroffen Personen anwenden. Und vielleicht, also nur vielleicht, sind die, die hier größeres Risiko tragen in der deutlichen Unterzahl.
Und vielleicht, könnte man ja versuchen - so würde ich das als eher Zahlenorientierter/Lösungsorientierter Techniker machen - eher die betroffenen isolieren. Den Rest läßt man, wie bei jeder Grippe, durchseuchen. Steckt deutlich mehr Finanzmittel - es gibt ja keinen Shutdown - in Forschung und medizinischer Versorgung.

Aber vielleicht wäre das ja nur der populistische Weg eines Laien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne mir jetzt hier alles durch gelesen zu haben.
Ich schaffe selbst im Krankenhaus.
Unsere Ärzte schütteln nur den Kopf.
Wir haben ein der mildesten Winter seit langem.
Es Kommen Anrufe von Sozial Stationen ob wir Pflegebedürftige aufnehmen...
Zur Info keine Kranken einfach alte gebrechliche Menschen,mit einem erhöhten Pflegeaufwand.
Da sich dort das meist weibliche Personal krank meldet.
Warum weil es sich um die Kids kümmern muss,die dank Merkel und co daheim bleiben müssen.
Wichtige Op´s werden abgesagt,weil wir auf den Weltuntergang warten.
Akt haben sich bei uns nur heute 13 Mitarbeiter krank gemeldet.
Und mir ist absolut bewusst,das davon 99% nix haben.
Sondern sich aufgrund ihrer Kinder oder Panikmache krank melden...
Wie lange soll das weitergehen...!?
Der Schaden der entsteht,denn werden wir alle tragen müssen.
Der Tod gehört zum Leben und Akt sterben nicht mehr oder weniger Menschen in Deutschland.
Im Gegenteil!!!
Ich fordere euch auf schaltet mal euer Gehirn ein.
In den Medien wird nur noch Panik verbreitet und geschürrt.
Vor einiger Zeit hieß es Krankenhäuser sollten aufgrund der Finanziellen Lage großflächig geschlossen werden.
Nun sollen ungelernte Beatmungsmaschinen bedienen.
DIe Deutsche Regierung gehört verklagt,für das was sie gerade verbrochen hat!!!
Wie lange wollen wir uns das alles noch gefallen lassen....
Im Herbst bei der nächsten Grippewelle wieder das gleiche Spiel.
Schulen,Kitas schließen usw...nein Danke!
Das steht alles in keinem Verhältniss.

Und nun dürft ihr mich gerne in der Luft zerreissen.

entschuldige meine Frage. Was schaffst du den im Krankenhaus?
 
Und realistisch, würdet Ihr selbst bei der jetzigen Situation, irgendwelche größeren Investitionen tätigen, wie z.B. ein neues Auto kaufen, sollen die Hersteller alle auf Halde produzieren? Da sind "vorgezogene" Werksferien wahrscheinlich die sinnvollste Massanhme.
Na klar. Ich habe seit Freitag ein neues Auto.
Dank der Panik vor der Seuche konnte ich sogar noch ein wenig Rabatt erhalten.
Keine Ahnung, warum die alle so eine Panik machen, aber in diesem Fall hat es sich für mich gelohnt.... warum auch immer.... :ka:
 
Und vielleicht, könnte man ja versuchen - so würde ich das als eher Zahlenorientierter/Lösungsorientierter Techniker machen - eher die betroffenen isolieren. Den Rest läßt man, wie bei jeder Grippe, durchseuchen.
Glaubst du wirklich, dass da noch keiner vor dir drauf kam (mit der Erkenntnis, dass es nicht funktioniert)? Gute Techniker neigen jedenfalls nicht zu Selbstüberschätzung.
 
Brauchen wir nicht tun.

In ca. 2 - 3 Wochen wirst Du selbst sehen, was in den Kliniken und Krkhs los sein wird und das die aktuell getroffenen Vorkehrungen de facto noch zu wenig sind ....

Dann kannst Du Dich ja noch einmal hier zitieren und neu bewerten.

Höre ich schon seit 6 Wochen passiert ist nix...:ka:
 
@RomainK lass es bitte.
Du hast nicht verstanden, dass zu den Gefahren einer Virusinfektion keinesfalls allein der Tod gehört. Organschäden (Medikamentenpflichtigkeit, Invalidität) gehören ebenfalls dazu. Im Falle von SARS zB irreversible fibrotische Veränderungen der Lunge.
 
@RomainK lass es bitte.
Du hast nicht verstanden, dass zu den Gefahren einer Virusinfektion keinesfalls allein der Tod gehört. Organschäden (Medikamentenpflichtigkeit, Invalidität) gehören ebenfalls dazu. Im Falle von SARS zB irreversible fibrotische Veränderungen der Lunge.

in wie vielen Fällen?

Aber Du hast recht, es gibt Nebenwirkungen wie:

Nebenwirkungen von zunehmender Arbeitslosigkeit
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...eit-und-die-Sorge-darum-erhoehen-Suizidrisiko
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2015-02/suizid-griechenland-wirtschaftskrise-sparpolitik
Nebenwirkung durch die sich abzeichnende Finankrise
https://www.google.de/amp/s/www.spi...h-starben-500-000-menschen-a-1094316-amp.html
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(16)00577-8/fulltext
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist falsch

Nein, die Dauer ist nicht vorhersagbar.

Nein, die Durchseuchungsquote ist unbekannt. Insbesondere Aufgrund der Latenz und möglicher unauffälliger Verläufe.
Allerdings legen Sequenzierungsdaten von Virusgenomen den Verdacht nahe, dass die Durchseuchung bereits sehr hoch ist.

Nein, bei einer Infiziertenrate von ca. 60-70% sinkt die Zahl der Neuinfektionen.
Es ist davon Auszugehen, das Immunität erlangt wird [BTW, dazu ist das adaptive Immunsystem vor ca. 400 Mio. Jahren im Verlauf der Vertebratenevolution entstanden. Tolle Erfindung, nicht wahr?].
Kommst mir etwas zu absolutistisch rüber. Gibt es Quellen für Deine Thesen und Behauptungen?
Als ernstzunehmender "Wissenschaftler" sollte man auch etwas mit Daten begründen können, wenn man eine andere Position hat.
 
@RomainK die Suizidrate in Deutschland liegt bei 0,0136% wenn die um 1,2% steigt, dann liegt sie bei 0,0138%. Kannst Du einfach mit den von Dir bereits geposteten Zahlen vergleichen. Wenn man keine Ahnung hat ...

2017 begangen 9200 Menschen Suizid in Deutschland. 1,2 Prozent sind knapp 100 Personen. Das Vierfache der aktuellen Coronaopfer.

eine Frage an Dich, es sterben jedes Jahr ca. 450.000 Menschen über 80 in Deutschland
Wieviel Prozent davon sind die 26 Coronatoten?

Dein Populismus ist zu billig.....
 
In der Kleinstadt Vo wurde 90% der Bevölkerung getestet. 50 bis 80% der Infizierten waren asymptomatisch!!!
Generell ist vieles, was uns China über COVID gemeldet hat, nicht ganz richtig.
Es gibt zb keine klare COVID Symptomatik. Selbst Fieber ist kein typisches Symptom und Husten auch nicht.
Den Rest kann man sich denken.
Es hilft nur eines: Testen, testen, testen.

Das ist gut, denn ihr habt ihn Deutschland satte Testressourcen. Ich beneide euch. Wir haben sowas nicht und müssen jetzt erst mal bis 5. April in Quarantäne leben.
 
2017 begangen 9200 Menschen Suizid in Deutschland. 1,2 Prozent sind knapp 100 Personen. Das Vierfache der aktuellen Coronaopfer.

eine Frage an Dich, es sterben jedes Jahr ca. 450.000 Menschen über 80 in Deutschland
Wieviel Prozent davon sind die 26 Coronatoten?

Dein Populismus ist zu billig.....

Deiner ist teurer, er würde viel mehr Menschen den Tod bringen.
 
Mein Arbeitskollege ist Italiener und hat erzählt das die Leute schon jetzt massive psychische Probleme bekommen. Dauerhaft die Leute zu Hausarrest zu verdonnern wird nicht über längere Zeit funktionieren

Wenn die Wirtschaft total kaputt gemacht wird können wir uns weder das soziale Netz noch unser Gesundheitswesen leisten

Dann sterben Menschen an anderen Krankheiten
 
Ich denke, dass das in Süditalien schneller eskalieren wird. Ich denke da an die Slums in Marseille usw.
 
Genau. Es reicht aber schon das Olympische Dorf.

Meine Cousine wohnt in St. Nikolaus (Wohnung ohne Garten) und versucht derzeit, ihren fünfjährigen Sohn irgendwie zu bändigen.

Klingt jetzt noch lustig, aber es kommt die verspätete Winterdepression... war von meinem Haus seit Sonntag Abend 7m maximal entfernt, hätte mich heute auf Einkaufen per Rad zum nächsten Hofer (ca 15min) richtig gefreut, jetzt darf man den Ort nicht mehr verlassen, wir haben schließlich Spar und M-Preis... am Nachmittag sitz ich am Balkon mit dem Notebook, noch ists schön, Wochenende nicht mehr (da werde ich aus Langeweile auch arbeiten). Mit einer Nachbarin habe ich ein Bechertelefon gebastelt, das versuchen wir jetzt stets zu optimieren
 
Genau. Es reicht aber schon das Olympische Dorf.

Meine Cousine wohnt in St. Nikolaus (Wohnung ohne Garten) und versucht derzeit, ihren fünfjährigen Sohn irgendwie zu bändigen.

Valium! :daumen:

Ernsthaft: sie darf mit ihm raus gehen. Von St. Nikolaus geht sie mit dem kleinen Bub bissl an der Nordkette herumwandern. Spazieren gehen ist erlaubt. Wozu braucht man da jetzt einen Garten (auch wenn das sicherlich praktisch wäre)?
 
Wenn die Wirtschaft total kaputt gemacht wird können wir uns weder das soziale Netz noch unser Gesundheitswesen leisten
Die einzig sinnvolle Strategie gegen derartige Infektionen besteht darin, Neuübertragungen vollständig zu verhindern. Deutschland hätte -schon vor einiger Zeit- eine Ausgangsperrre verhängen müssen. Deutschland hätte -schon vor einiger Zeit- das Tragen von Gesichtsmasken verpflichtend machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten