Corratec 3011

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen

Ich hab vor einigen Wochen ein sehr interessantes Corratec 3011 Crossrad oder wie man es auch immer genant hat damals gekauft.

Bei der Suche über den Rahmen bin ich über folgenden Artikel gestolpert

https://christiansmolik.wordpress.com/2010/11/05/das-beruhmte-wallaby-mtb/

Der Corratec Rahmen ist wohl sehr an dem Wallaby Rahmen von Hans-Christian Smolik angelehnt.

Hab bisher kein anderes Corratec im Netzt finden können was meinem ähnlich ist. Es gibt ja zwar die BOW Reihe aus der ich den Bahnrahmen habe aber die haben ein ganz andere Geometrie.

Will das Rad eigentlich schlachten und als Cyclocross Rad wieder aufbauen oder hab ich da ne kleine Rarität aufgetan und sollte es so erhalten wie es ist. (Es sind sogar noch die Original Corratec Reifen drauf)

DSCI2933.JPG


Würde mich über weiter Informationen freuen.

Grüße Flo
 

Anhänge

  • DSCI2933.JPG
    DSCI2933.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 1.161
auf den Rahmen ist nichts draufgehalten der ist so

und das ist der Bahnflitzer

IMG_3028.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3028.JPG
    IMG_3028.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 668
es soll aber um das Corratec 3011 hier gehen also glotzen auf das Bahnrad ist ok :D aber bitte eher Kommentare zu dem anderen Danke.
 
ich denke, daß du bedenkenlos ein Cyclocross Rad draus machen kannst

der Rahmen ist ungewöhnlich aber du zerstörst kein seltenes Kultugut

(bezogen auf das 3011)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehen beide nicht zum Verkauf sind beides meine Rahmengrößen :hüpf:

der Corratec 3011 ist RH 56
der Bot Bahnrahmen RH 55 hab ihn selbst erst vor ein Paarwochen bei Rennrad-news erstanden :D:D:D der plan ist es ihn so aufzubauen wie in Bruno Risi 1994 gefahren hat und Weltmeister wurde
 
Nu ja, das besondere am Wallaby waren doch die vielen Detail-Lösungen, dadurch wird eben dieses mords-Gewicht möglich. Gebogene Rahmenrohre gabs ja des öfteren, da war Smolik bestimmt nicht der erste.

Als Cyclocrosser bestimmt nicht so toll, das kurze Steuerrohr macht einen stark ansteigenden Vorbau notwendig um hier einen "richtigen" Dropbar zu fahren. Die Shimano CX-Komponenten sind haltbar und anständig, ebenso wie der Rahmen kein Kult- oder Kulturgut.
 
Smolik schriebt auf seiner Homepage

Unter Wallabt

"MTB, bei dem Ober- und Unterrohr quer ovalisiert und gebogen sind. Zusammen mit dem ebenfalls gebogenen Hinterbau ließ sich die vertikale Elastizität des Rahmens um den Faktor 8 steigern. Die vorgebogene Gabel ist mittlerweile durch eine Federgabel ersetzt worden. Bild im Archiv vorhanden."

http://www.smolik-velotech.de/innova.htm

es gib wohl nicht ausschliesslich um den Leichtbau

Das mit dem Vorbau ist richtig wird wohl was so um die 0° bzw. Leicht steigendes. Fahr ich so auch schon in 2 anderen rädern mit Dropbar unter anderem in nem Specialized Crossroads dort ist mir jedoch der Radstand zulange und das Corratec ist um ganze 8 cm Kürzer und damit etwas agiler.

Das die CX Teile anständig und nicht besonders beliebt sind wusste ich schon. Haben halt nicht den Bekanntheitsgrad wie LX, DX, Xt usw.
 
Zurück