Reduzierhülse Sattelstütze in Corratec Bow

Registriert
26. September 2017
Reaktionspunkte
157
Ort
Wels, Austria
Hallo,
Da mir ein Corratec Bow Rad mit stark verkratzter Sattelstütze in die Hände gefallen ist, wollte ich fragen ob ich bei dem Rahmen (aufgrund des verhältnissmäßig langem Sitzrohres) eine Reduzierhülse verbauen kann. Die Originale hat Durchmesser 30, was aber kaum zu finden ist, und eine 27,2er liegt noch rum.
Und wo ich schon hier bin, welche Einbauhöhe wäre denn passend um die niedrige Judy zu ersetzen (430mm)? Die meisten Starrgabeln die ich finde sind entweder deutlich darunter, oder genau 430, was ja den Sag vernachlässigen würde.
1612271562164.png


Lg Flo
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn die Reduzierhülse um die 10cm lang ist müsste das auch passen.
EBH der Gabel mit 415 bis 430mm finde ich passend.
Die Judy wird wahrscheinlich um die 445mm gehabt haben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, dann werde ich es wohl probieren. Nachgemessen hat die Gabel um die 43cm, vielleicht hat sie aber durch die Elastomere etwas "verloren"? Sind aber auch nur 63mm Federweg.
 
Wenn die Reduzierhülse um die 10cm lang ist müsste das auch passen.
Manche sagen ja, die Sattelstütze sollte bis über den Knotenpunkit mit dem Oberrohr reichen.
Bei diesem Rahmen käme man da mit 10cm ja nicht hin...

Edit:
Meinte natürlich von obern her bis über den Knotenpunkt hinaus - also bis unter :)
So wie Sledgehammer auch schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Hülse dann so lang das du unter den Knoten Sattelrohr/ Oberrohr kommst.
Ich habe mir durch eine zu kurze Hülse meinen Grossman FDT Rahmen kaputt gemacht, funktionierte ca. 1 Jahr ohne Probleme. Wenn es wirklich 30mm sind organisiere dir ein Stück Rohr und baue dir selbst eine passende Stütze.
Die Konstruktion der Tune kannst du da als Bsp. nehmen.
 
Habs gerade abgemessen, die Hülse müsste dann um die 20cm lang sein, das wird wohl schwer. Allerdings kommt die original Sattelstütze mit 30cm da auch nicht drüber (beim L Rahmen) :confused: . Dürfte also wirklich kein Problem sein. Entweder ich besorge mir zwei Hülsen und verklebe die untere mit der Sattelstütze (Möchte die nur ungern im Rahmen verlieren). Oder ich mache wirklich wie von @Sledgehammer42 gesagt, reizt mich schon etwas, und mit der Gabel kann ich mich eh noch nicht entscheiden was optisch reinpasst.

Weiß wer ob man die Tune/KCNC Jochs einzeln bekommt?
 
Ja, genau diese Stangen meinte ich. Bin auch fündig geworden:
Aliexpress Elita one
Jetzt ist nur mehr die Herausforderung ein passendes Rohr zu finden. Bei Baumärkten scheints nur unlegiertes Alu zu geben, online habe ich bis jetzt nur sehr "massive" Rohre gefunden. 30x3 kommt in 400mm Länge auf 275g nur fürs Rohr, klingt verhältnissmäßig schwer. 30x2 wäre mir fast lieber, wären dann 190g, was für meine 70kg eigentlich passen sollte.
Chinacarbonrohre gäbes auch, da sind aber die Wandstärken sehr dünn (1,5mm) und der Staub beim Arbeiten ist mir auch nicht ganz geheuer.
Und Eloxieren lassen müsste ich das ganze wohl auch irgendwo. Mal schauen
 
Pass auf, die gepressten Alurohre aus dem Baumarkt haben im Außendurchmesser eine recht grobe Toleranz: Die können dort bis zu +/- 0,5mm abweichen!
Im Übrigen müsste man den Bereich um die Bohrung für das Joch verstärken: Stichwort Lochleibung!
Die im Baumarkt erhältlichen Rohre sind meist aus AlMgSi0,5 F22, eine recht "weiche" Legierung für z.B. Strangpressprofile. Diese Legierung verträgt dadurch keine allzu hohe Flächenpressung.
Wenn, dann sicherheitshalber auf die 3mm Wandstärke gehen, damit die Kräfte der Wippe und des Jochs auf eine größere Fläche übertragen werden.
 
Hab mich etwas schlau gemacht, hab garnicht gewusst dass ich einen riesigen Rohrhändler quasi ums Eck habe... :D
Da schau ich dann falls der Lockdown mal endet vorbei, dann kann ich auch die Toleranzen nachmessen. Wobei ich noch keine wirklich runde Sattelstütze hatte.
Das mit der Lochleibung versuche ich mit einem kleinem 25x3er Rohr, welches ich ins 30x2,5er verklebe zu lösen. Dann sollte das immer noch halbwegs leicht und haltbar sein. Danke für den Tipp mit dem Durchmesser, hatte ich nicht bedacht.
 
Ganz ehrlich, die Kratzer sind mir wurscht ;)
Mir ist nur die Einschraubenklemmung unsympathisch, die 27,2er hatte ich rumliegen, daher wollte ich die 10€ für die Hülse investieren. Leider bastle ich viel zu gern, also wird das mit dem diy wohl probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das ganze mit so beschäftigt dass ich das ganze einfach mal grob ausgerechnet.
Und siehe da, ein Standard Wald und Wiesen Alurohr aus AlMgSi0.5 (bzw aw6060) wäre durchaus knapp geworden. Im Vergleich dazu habe ich die rumliegende Alu Stütze genommen, und ein Carbon Rohr von Ali.
Wo die normale SS auf eine Sicherheit von 6,3 für Biegung kommt, schafft das Carbonrohr 9,9, und das 6060 nur 1,5. Das ganze nur im "Normalbetrieb" also ohne Lastspitzen, dafür mit 100kg Last.
Was die Lochleibung betrifft, 2mm Wandstärke aus 6060er schaffen kein Joch, welches mit 5Nm angezogen wurde. Die Carbon Version schaffts mit halbwegs einer Sicherheit, gemeinsam solte es reichen.
Falls es wen Interessiert:
1612540702595.png

1612540717066.png
 
@Thomas Sommer , ja mit Egotec habe ich auch schon gemischte Erfahrungen gemacht. Meistens bekommt man eben was man bezahlt. Dazu kommt der für mich negative Sexappeal von dem Zeug, und die lästige Klemmung.
Jetzt warte ich nur noch auf Rückmeldung für die Toleranzen des Carbonrohrs, dann lasse ich mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen.
 
Diese Stütze ist ja ein Klassiker von Kalloy(...nicht zu verwechseln mit einer ganz ähnlichen von Nitto),
der schon unter vielen Namen verkauft wurde.
Eine als Ritchey gelabelte ist mir auch schon verbogen.
 
Zurück
Oben Unten