Corratec x Vert 03 für 600€

Bin weiterhin auf der suche nach meinem ersten Hardtail...
Beim Händler im Ort habe ich folgendes Angebot bekommen:

Modell: X-VertS03
Artikelnummer: BK 10422
Bikebeschreibung: BK 10422
Rahmen: x vert Geometrie mit superleichtem Rahmen aus runden 6061er Alurohren
Größe: cm 43,46,49,52,55
CSS 2/3,4,5,6,7
Farbe:
Gabel: Rock Shocks D3 Remout LO
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Schalthebel: Shimano Deore Rapid Fire
Bremshebel: Shimano
Bremsen: Shimano V Brake
Kettenradgarnitur:
Innenlager: Shimano OKTA 118
Pedale: VP
Cassette: Shimano LX
Kette: Shimano
Felgen: Corratec
Reifen: Corratec Ground Grip 2.3/2.1
Schläuche: Corratec MT 22
Speichen:
Steuersatz: FSA
Sattelstütze: zzyzx
Sattel: Selle Italia X2 PRO
Sattelklemme:
STVZO:
Dämpfer: xxx 100mm
Features: doppelt konifiziert

Das ganze für ca. 600€!
Wie sind eure Erfahrungen mit Corratec?
Sind die Komponenten für den Preis ok?
Kennt jemand die Gabel (Rock Shocks D3 Remout)?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Meinungen bzw Vorschläge!

für den Preis ist es sicher OK. Aber wenn du noch 300 EUR drauflegen könntest circa würdest du was wesentlich besseres bekommen, auch was Preis/Leistung abgeht.

Corratec ist ansich nen guter Hersteller, aber wie er im Low-Budget Bereich is weis ich leider net :(

Da ist mal ein gutes Beispiel für 999 Euro:
klick!

Moin

Die Bremsen auf dem Bild passen aber nicht zu deiner Beschreibung. Das sind hydraulische Maguras (wahrscheinlich HS11). Meine Freundin hat das gleiche Bike in der 05er Ausführung und ist gut zufrieden.

Gruß
rieol

Vielen Dank für die Reaktionen!!!
Gibt es noch irgendwas was für das Corratec oder dagegen spricht?
Bin mir immer noch etwas unsicher...

Das "03" bezieht sich ja gar nicht auf das Jahr...
Die Beschreibung auf der Corratec-homepage ist ja auch wohl eine Farce...
Aber ich glaube bei dem Bike kannst du nicht allzu viel falsch machen

Gruß

Vielen Dank!!!
Hat sonst noch jemand Ideen was für oder gegen das Bike spricht?
Ist die Rahmenhöhe von 52 cm ok für meine 1.87 (76kg)?
Ansonsten werde ich mir das Rad wohl diese Woche kaufen...
Bin für jeden weiter Tipp bzw. Vorschlag dankbar!

Ich kann nur von meinen 2 Bikes ausgehen, die ich hatte/habe (Mod 2003 und Superbow Fun). Bei den beiden hatte ich noch keine Rahmenbrüche, wie sie bei anderen Corratecmodellen scheinbar vorkommen, Lackqualität ist in Ordnung, Shimanokomponenten ihrer Gruppe entsprechend ok usw...

Die verbauten ("Corratec"-)Laufräder sind stabil, aber viel zu schwer. Seitdem die zzyzx-Parts verbaut werden, sollte zumindest vor dem Kauf auf die kostenlose Montage eines anderen Kurbelsatzes verlangt werden - der macht nur Ärger (miese Kettenführung, Schaltprobleme bei Modelljahr 2004).

Preis-Leistungsverhältnis hab ich keinen aktuellen Bezug zu. Musst eben mit Bikes gleicher Ausstattung vergleichen, und darfst keinen Spontankauf tätigen. Ich hab mir bis jetzt immer nur Bikes mit mittelmässiger Ausstattung zugelegt und dann Stück für Stück aufgerüstet.

Ist jetzt zwar quasi ein Crossposting, aber ich hab gerade vorhin auf das aktuelle "Bike" hin gewiesen, wo ein Mega-Test der Hardtails in der 1000 Euro (999 Euro)-Klasse drin ist.

Um 1000 Euro bekommst du bereits Rockshox Reba (Top-Klasse-Gabel), komplett XT und Formula Oro K18-Disc´s.

Bevor ich da 600er für den bleischweren corratec-Bomber ausgeb, spar ich noch ein bißchen und hol mir um 1000 Euro was g´scheites.

Um 1000 Euro bekommst du bereits Rockshox Reba (Top-Klasse-Gabel), komplett XT und Formula Oro K18-Disc´s.

Bevor ich da 600er für den bleischweren corratec-Bomber ausgeb, spar ich noch ein bißchen und hol mir um 1000 Euro was g´scheites.

........ genau der Meinung bin ich auch, man will ja auch länger Freude mit dem Teil haben :daumen:

Chris

Da ich Schüler bin ist mein Budget leider ziemlich begrenzt(mehr als 600€ sind echt nicht drin...)
So schwer finde ich das Bike (ca.11,8kg) gar nicht (im Vergleich zu anderen Bikes dieser Preisklasse z.B. Cube/Focus die ich schon in der Hand hatte)
Da das Corratec ein Testrad ist bekomme ich 20% auf den Neupreis(799€).
Das es mein erstes MB ist und ich bisher nur mit Rädern von Kollegen gefahren bin, will ich auch abwarten ob mir das Ganze auf Dauer auch Spaß macht (obwohl ich zurzeit total infiziert bin:-)
Bin weiterhin für jede Meinung offen...

Also, wenn der wirtschaftliche Faktor so schwer wiegt, es kein Gebrauchtrad sein soll und es für den Einstieg gedacht ist, dann kannst du ruhig zugreifen.
Deine Ansprüche und dein Girokonto werden wachsen, und dann kannst du immernoch Komponenten tauschen, oder gar auf ein "spezialisierteres" Bike umsteigen.

Mein EinstiegsMTB war vor über 15 Jahren ein NoName Stahlmonster mit PVC-VBrake usw. Damals gabs noch nix Federgabel, XTR, Leichtbau etc. Also sollte das für den Einstieg gut geeignet sein.

Hab mir das Corratec heute füt 550€b gekauft!
Bin eigentlich total zufrieden mit dem Kauf und freu mich schon riesig auf die ersten Touren
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

Zurück