Corratec X-Vert S01 - für den Preis ok??

Hallo an alle,

ich möchte mir ein neues Bike kaufen, das mir 1,83m, 90kg als Trainingsgerät dienen soll. Ein Einsteiger Hardtail habe ich schon und möchte mich jetzt verbessern.
Beim lokalen Sportgeschäft bin ich auf folgendes Angebot (das Rad kann man unter folgendem LInk anschauen, der Preis ist 1100 Euro) gestoßen:

http://www.corratec.com/corratec2/german/html/bikes/Mountain/x-vert/x-verts01.php

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus, aber nach einigem Herumlesen bei Angeboten im Internet scheint mir der Preis für die gebotene Ausstattung inklusive der FOX-Gabel recht gut zu sein (Kurbel ist FSA).

Was meint ihr? Ist das ein besonders gutes Angebot, oder bekommt man etwas Vergleichbares oder sogar besseres zum selben/ ähnlichen Preis?

Gruß, R.

Ich fahr das Rad seit zwei Monaten und bin absolut begeistert. Rahmen find ich optisch und auch von den Fahreigenschaften sehr gut. In Kombination mit der Fox wirklich toll zu fahren. Kann´s dir zu dem Preis auf jeden Fall empfehlen.

Hi Bikefan,

vielen Dank für deine Antwort, nun bin ich schon ein Stück näher dran am Kauf.
Eine weitere Einschätzung wäre noch ganz gut:
Ich wiege fast 90kg. Hält mich das Rad aus? Ich fahre sicher keine groben Downhills, aber ein paar Wurzelstrecken oder mit größeren Steinen gespickte Wege können es schon mal sein.

Gruß, R.

die laufräder und reifen taugen nix! das lenkverhalten bei allen probegefahrn corratec bis 700 € war fürn eimer (ichsuche ein rad für nen kumpel). das tretlager liegt viel zu hoch un man hat das gefühl das radl kippelt übers steuerrohr weg.
die kurbel ist eine fsa -> hat bei mir 700 km gelaten das model -> neue blätter für schweine geld!
die bremse ist ebstenfalls einsteigerklasse!
lenker , sattelstütze sind bestimmt hundeschwer.
fazit für den preis würde ich es mir nicht kaufen!

entwerder das:
http://www.bikx.de/scott-scale-40-p-3277.html
oder wenns versender sein soll das:
http://www.poison-bikes.de/shopart/1746.htm

Ich wiege 92 Kilo und bin mit dem Rad jetzt 800 Kilometer ohne Probleme gefahren. Kann bisher auch bei den viel gescholtenen zzyzx Parts keine Probleme feststellen. Warum die zzyzx Cross Attack Laufräder schlecht sein sollen, hat mir noch keiner plausibel erklärt. Wenn man nicht auf den Versender Einheitsbrei steht, ist das Rad zu dem Preis wirklich zu empfehlen.

Hi DKC-live,

du sagst, du bist Corratecs bis 700 Euro gefahren, dieses spezielle ist aber eines mit VK 1700 Euro, es wiegt übrigens 11,5 kg mit Pedalen, ist also zumindest nicht "sauschwer".
Wie genau wirkt sich das mit dem hohen Tretlager aus? Ist das Rad kippelig oder sind auch die Kraftverhältnisse ungünstig fürs bergauffahren?

Die Bedenken zur FSA-Kurbel nehme ich auf jeden Fall ernst, auch wenn ich sonst bisher eher gutes darüber gehört hatte.

Zu dem empfohlenen Scott-Rad: Ohne mich wirklich auszukennen: Ist die Ausstattung wirklich besser?
Da kommt doch sehr oft LX vor, während das Corratec mit XT bzw. sogar XTR ausgestattet ist. Oder ist die Kurbel von FSA wirklich sooo schlecht einzuschätzen, dass eine LX besser ist.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass dein Vorschlag 400 Euro mehr kostet, damit könnte ich schon einiges reparieren, bzw. von vorne herein ersetzen.

Das Rad, das ich mir kaufen möchte, muss ich schon vorher einmal sehen, anfassen und mich draufsetzen können. Ein Versender kommt also momentan nicht in Frage (Vielleicht später, wenn ich die zu bestellenden Komponenten bereits kenne).

@Bikefran

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige in der Gewichtsklasse bin, der die Berge hinauf möchte. Wenn du sagst, dass das Rad gut ist, kann ich das zumindest auch direkt auf mich beziehen.
Ich werde mir am kommenden Montag noch ein paar Räder bei anderen Händlern der Umgebung ansehen und dann entscheiden (wenn das Corratec dann noch da ist).

Gruß, R.

ich habe auch das corratec und bin total begeistert davon. ich fahre jetzt schon ca 2 monate damit. Die Kurbel habe ich auch durch eine XTR ausgetauscht vorbau und lenker ebenfalls, die laufräder und bremsen werde ich auch noch irgendwann ersetzen aber so bin ich mit dem Bike zufrieden, der Rahmen ist absolut stabil konstruiert, sehr leicht (dreifach konifiziertes Smooth-Finish 6000er Aluminium) :-D super geschweißt und sieht total geil aus keine aufkleber alles lackiert. Die Gabel ist die beste die ich jemals gefahren bin. ich habe das Fahrrad neu bei ebay für 1000 euro gekauft

Hi TIER,
danke auch für deine Meinung, ich habe zwar gerade beschlossen, mir nun doch noch kein neues Rad zu kaufen, aber wenn, dann hätten deine und die Meinung von Bikefran dazu geführt, dass ich mir das Corratec gekauft hätte.

Gruß, R.

Zurück