Ich behaupte mal ketzerisch das durchgängige Außenhülle nur eine teuflische Massnahme ist um mehr Umsatz zu generieren.
Ich bin da auch schon drauf reingefallen.
Und habe geflucht warum englische Hersteller die Züge offen verlegen.
Engländer sollten doch wissen was Siefwetter ist, regnet es nicht ständig bei den Jungs auf den Inseln?
Aber siehe da, das englische Bike (wenn ich den Namen hier nenne, bekomme ich Bierdosen geschenkt!
) setze ich nur bei Dreckswetter und im Winter ein. Also Schlamm, Schnee und was sonst noch so Spaß macht.
Hmm, ich habe keine Probleme beim Schalten durch schwergängige Züge
Wenn ich etwas nachdenke, wollen sollen die Züge auch reiben. An Luft?
Ich behaupte offenen verlegte Züge haben weniger Reibung als geschlossen verlegte Züge.
Es sollten dann aber jedes gerade Stück offen sein, außer es liegt im Verschlammungsbereich.
Klar, wenn der Zug unterm Unterrohr und Tretlager verläuft, ist offen verlegt, doof.
Ist mir am erstem MTB passiert, dass dann der Schlamm gefriert und ich nicht mehr schalten konnte.
Das war mein Wort zu Schlamm am Sonntag
Ray