Cotic Bfe III Aufbauthread

...aber nur mit weißen Teilen. :)

:ka: nur mit weiß, dann hab ich ein hässliches bike :(.

Ich finde mit schwarzen Anbauteilen mit weißen Schriftzügen passt das auch ganz gut.

20160123_190458.jpg


Ist zwar noch nicht viel dran aber ich finde es passt.

MfG pseudosportler
 

Anhänge

  • 20160123_190458.jpg
    20160123_190458.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 60
Ne ist nicht zu laut, habe schon 3 HR-Naben im Einsatz, stehe sogar auf den Sound, ich hätte hier noch einen LRS mit Hope-Naben und 521 Marvic rumliegen, möchte aber mal gerne was breiteres testen, wird was mit 28mm Maulweite, Reifen wird wohl mal ein Conti für vorn Baron 2,4 und hinten TK oder MK in 2,4, mal schauen.
Die Hope Felge hat 23mm das wird zur 21mm Marvic wohl nicht so der Unterschied sein, Trotzdem danke für den Tipp.

MfG pseudosportler

Die lauten werden von den Einen geliebt und den Anderen eher als störend empfunden, jeder Jeck iss anders, heißt es in Köln. :)
Uih, so gleich :D
so in etwa:
http://spank-ind.com/products/rim/stiffy-40al-evo-rim
 
Zuletzt bearbeitet:
:ka: nur mit weiß, dann hab ich ein hässliches bike :(.

Ich finde mit schwarzen Anbauteilen mit weißen Schriftzügen passt das auch ganz gut.

Anhang anzeigen 456112

Ist zwar noch nicht viel dran aber ich finde es passt.

MfG pseudosportler

Mach Dir da 'mal keine Sorgen.
Solange Du nicht mit irgendwelchen goldfarbenen Teilen oder zig Elox-Tönen kommst ...
 
Am schnellsten bekommst du wohl direkt bei Eaven-Cycles ne Antwort, obwohl die hier auch recht oft und schnell antworten, bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg :daumen:.

MfG pseudosportler
 
Mal ne Frage in die Runde der BFe Besitzer, habet ihr die Zugführungen aufgebohrt/gefeilt/gedremelt oder die Züge zum teil offen verlegt, da mir bei dem heutigen Wetter nicht nach Biken war habe ich mal mit den Basteln weitergemacht.
Dabei ist mir das mit den Zugführungen aufgefallen, ich würde die Züge gerne geschlossen halten, finde ich bessser.

Ich wollte ja auch erst vieles aus der Restekiste verbauen, finde den Rahmen dafür aber viel zu schade, es sind nur Gabel ( Pike 160/130 ) und Stütze ( KS Lev DX 150 ) nicht ganz neu, aber aus einem Neubike direkt entnommen, zudem ein Selle Italia Gel Flow, bin ich lange auf dem RR gut mit klar gekommen, falls das nicht passt kommt der Selle Italia nt1 dran.

Neuteile
Vorbau und Lenker ( Ritchey Trail ) hatte ich hier neu liegen, war mal für was anders gedacht, aber nicht verwirklicht, wird erst mal getestet und bei nicht gefallen ausgetauscht.
Der Rest wird dann doch neu gekauft, auch wen es dann etwas dauert bis es fertig wird.
Antrieb wird wohl ein XT 2x10 mit 24/38 vorn und 11-36 hinten, past auch gut vom der Farbe, schwarz mit weißer Schrifft, dachte erst auch an eine XT Bremse auch wegen der I-Spec was schön aufgeräumt aussieht und mir am anderen Bike gut passt, habe jetzt aber viel von Problemen mit der aktuellen XT 8000 gelesen, vieleicht doch ne Magura MT5, die hat dann auch noch reichlich reserven und ist auch schön schwarz.

Dann stellt sich noch die Frage ob mit oder ohne KeFü, denke ich probieres es erst mal nur mit dem Shadow Plus und wen das nicht reicht kommt noch ne Bionicon dar, liegt hier eh noch rum.

Griffe werden wohl Ergon, passen am anderen Bike sehr gut.


Wer will darf gerne seine Meinung zu den Aufbau posten oder auf meine Fragen antworten.

MfG pseudosportler
 
Bohren, feilen oder sägen würde ich nicht unterlassen, weil Du nicht nur ein Faß aufmachst sondern mindestens zwei.

Punkt 1 ist die Garantie auf den Rahmen erloschen.
Punkt 2 bekommst zu wenn überhaupt das Thema rost/rostschutz nicht mehr in den Griff, auf Du machst diese aufwendige Hochraumversiegelung.

Es gab einmal die Anfrage von Bommelmaster bezüglich Loch bohren für die Sattelstütze am Rocket hier im Forum.

Die Teile, die Du da hast sind doch ziemlich gut, verbau sie doch erstmal, tauschen kannste doch später auch noch.
 
Für die KS Lev DX brauche ich nicht bohren, feilen, dremeln, es geht "nur" um die Zugführung, klar muss man dann versiegeln wegen Rost.
Ansonsten Danke, für deine Ausführungen.

MfG pseudosportler
 
Aufgebohrt habe ich nichts, ich habe die Züge einfach mit Kabelbinder an den geschlossenen Führungen befestigt. Ist nicht die allerschönste Lösung, aber es funktioniert.
 
Ich hab die bfe eine Zeit lang einfach gefahren. Den dabei durchgehenden Außenzug hatte ich einfach mit Kabelbinder zusammen mit der Bremsleitung an deren Halter gebunden. Sah ok aus. Mit dem Umwerfer wird es dann schon schwieriger.
 
Danke für die Infos :daumen:, wäre auch eine Lösung, erst mal müssen alle Teile da sein und dann schau ich mal ob mir das so gefällt.

MfG pseudosportler
 
Hoi Pseudo,

Lass die Zugführungen wie sie sind und hol dir gute Züge von Jagwire. Z. B. das hier.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=49289;menu=1000,2,168;mid[224]=1;pgc[3446]=0

Ich fahre das auf dem Soul. Die offenen Abschnitte zwischen den Anschlägen werden mit einer Hülle abgedeckt. Hält den Dreck draußen und die Bedienkräfte gering. Funzt bei mir schon seit Jahren. Und dann kannst du auch sagen "Mutti, Mutti...er hat gar nicht bebohrt!" (Witz für Gruftis) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • P1060453.JPG
    P1060453.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 65
  • P1060455.JPG
    P1060455.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch keine offenen Züge weil jeder immer sagt das wäre schlimm an einem Mtb, und weil ich daher schon immer versucht habe überall durchgängige Züge dranzufummeln. Hab's dann aber an einem BFe einfach doch so gemacht wie vorgesehen, also offen. Das einzige was ich dran gemacht habe sind gute gedichtete Endkappen. Und oh Wunder, es macht nix. Keinen Mucks. :ka:
Am anderen BFe hab ich durchgängig verlegt, in der Faul-Variante einfach mit Kabelbindern angefummelt. Es ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Schaltung dort besser ginge oder die Züge weniger häufig gewechselt werden müssten. Wenn da mal wieder ein Zugwechsel ansteht werd ich wahrscheinlich wieder ganz klassisch verlegen, weil's aufgeräumter ausschaut.
 
Das wird wohl die optisch sauberste Lösung sein und auf die paar € kommtes dann auch nicht mehr drauf an, will ja beim meinem Arstaufbau nicht rummurksen :D.

Danke für die schnelle gute Beratung :daumen:.

MfG pseudosportler
 
In diesem Fall dürften offene Züge wirklich kein Problem sein, aber ich hatte mal ein Mtb mit teilweise offenen Zügen unter dem Unterrohr... das war nicht lustig.
 
"Mutti, Mutti...er hat gar nicht bebohrt!" (Witz für Gruftis) :D
Es muss natürlich "Muppi, Muppi" heißen... :D

On topic:
Ich habe das Problem mit Jagwire Hülsen mit so einer langen Tülle und Silikonschlauch gelöst. Den findet man als Lego Pneumatik-Schlauch oder so z.B. bei eBay, der passt genau über die langen Tüllen und dann ist das system komplett dicht.

Muss mal Fotos machen, bei Gelegenheit...
 
Ich behaupte mal ketzerisch das durchgängige Außenhülle nur eine teuflische Massnahme ist um mehr Umsatz zu generieren.
Ich bin da auch schon drauf reingefallen.
Und habe geflucht warum englische Hersteller die Züge offen verlegen.
Engländer sollten doch wissen was Siefwetter ist, regnet es nicht ständig bei den Jungs auf den Inseln?
Aber siehe da, das englische Bike (wenn ich den Namen hier nenne, bekomme ich Bierdosen geschenkt! :bier:) setze ich nur bei Dreckswetter und im Winter ein. Also Schlamm, Schnee und was sonst noch so Spaß macht.
Hmm, ich habe keine Probleme beim Schalten durch schwergängige Züge :eek:

Wenn ich etwas nachdenke, wollen sollen die Züge auch reiben. An Luft?
Ich behaupte offenen verlegte Züge haben weniger Reibung als geschlossen verlegte Züge.
Es sollten dann aber jedes gerade Stück offen sein, außer es liegt im Verschlammungsbereich.

Klar, wenn der Zug unterm Unterrohr und Tretlager verläuft, ist offen verlegt, doof.
Ist mir am erstem MTB passiert, dass dann der Schlamm gefriert und ich nicht mehr schalten konnte.

Das war mein Wort zu Schlamm am Sonntag :winken:
Ray
 
So schlimm ist das Wetter da auch nicht, zumindest wenn ich meiner Exfrau glauben sollte, die ist eine Engländerin.
Für unseren Schlamm Winter fahre ich mein SSP Hardtail, das BFE hat das nicht verdient so misshandelt zu werden.
Aber Danke für die Ausführung, glaube meine Aversion gegen offene Züge rührt auch noch von offenen Zügen unter dem Tretlager, mit der beschriebenen Folge, nichts geht mehr, außer drüber pinke.. :eek:.

MfG pseudosportler
 
das thema gabs ja schon öfters..aber es regnet und heute gehts nightriden
andere erfahrung ..
nach vielen wintern täglichem fahren (44 km) bei jedem wetter und vor allem salz bin ich zum schluss gekommen das für solche verhältnisse zwei massnahmen sinnvoll sind, durchgehende züghüllen und ..
vor dem einbau die züge entfetten und dann mit silikonöl einsprühen !
deshalb habe ich damals an meinem cove stiffee ( heute mein vogesen rad :daumen:) die zugaufnahmen aufgebohrt und umgerüstet..

am bfe lass ich es wie es ist, obwohl mir durchgehend wesentlich !! besser gefallen würde,
das bfe hat aber auch einen anderen einsatzbereich da gabs soweit keine probleme..

gruss accu
 
Zurück
Oben Unten