Hi nochmal,@BM-B
Hier sollte alles gelistet sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/cotic-und-der-brexit.884724/post-17130933
Ja krass, dass der Markt immer noch so leer ist.…, Teile sind nur schwer zu kriegen, zu mindest de gewünschten. oder hat hier einer noch ne Brems-Schalt Kombi GRX 800 1x11 abzugeben?
…
Herzlich willkommen im Cotic Club! Sage mal, du hast jetzt aber nicht extra das Wohnzimmer neu gestrichen, oder? Das passt ja 1:1...
Die Farbe "Matt Blau" kommt ganz anders als die Foto auf der HP vermittelten. Und zwar viel besser, trift meinen Geschmack total, eher Marin blau.
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Eine relativ leichte und steife Stahlgabel <1kg wäre wahrscheinlich möglich, aber der Aufwand wird sich wegen zu geringem Interesse nicht rechnen und Carbongabeln sind inzwischen ein bezahlbares Massenprodukt. Bei Carbon fährt bei mir immer die Angst mit, da bin ich altmodisch, werde aber damit Leben müssen. Zumindest wird weg 80 gr Ersparnis kein Carbonlenker angeschafft -Schwachstelle Schelle Schalt- Bremshebel. Meine Räder fallen alle Mal um... Allerdings ist mir auch schon Mal ein Stahlrahmen und ein Alurahmen gebrochen ...Gestern die letzten Teile rangeschraubt und heute bei schönstem Wetter die erste Fahrt gemacht.
Feines Teil! In dem Aufbau 10,2 kg.
Anhang anzeigen 1474661
Mit dem Lenker muss ich mal schauen, ob da vielleicht noch einer drauf kommt, der nicht ganz so verbogen ist. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach daran gewöhnen muss. Bin davor noch nie einen Gravellenker gefahren.
Ich find auch, dass Stahl und Carbon beim Gravel/Rennrad besser zusammenpassen wie beim MTB
Sieht gut aus. Die Position der Bremsgriffe sieht sehr niedrig aus. Täuscht es durch die Perspektive der Aufnahme, oder hast du die bewusst so tief montiert?Gestern die letzten Teile rangeschraubt und heute bei schönstem Wetter die erste Fahrt gemacht.
Feines Teil! In dem Aufbau 10,2 kg.
Anhang anzeigen 1474661
Mit dem Lenker muss ich mal schauen, ob da vielleicht noch einer drauf kommt, der nicht ganz so verbogen ist. Kann aber auch sein, dass ich mich einfach daran gewöhnen muss. Bin davor noch nie einen Gravellenker gefahren.
Ich find auch, dass Stahl und Carbon beim Gravel/Rennrad besser zusammenpassen wie beim MTB
Ich meinte vor allem die Anbauteile.Eine relativ leichte und steife Stahlgabel <1kg wäre wahrscheinlich möglich, aber der Aufwand wird sich wegen zu geringem Interesse nicht rechnen und Carbongabeln sind inzwischen ein bezahlbares Massenprodukt. Bei Carbon fährt bei mir immer die Angst mit, da bin ich altmodisch, werde aber damit Leben müssen. Zumindest wird weg 80 gr Ersparnis kein Carbonlenker angeschafft -Schwachstelle Schelle Schalt- Bremshebel. Meine Räder fallen alle Mal um... Allerdings ist mir auch schon Mal ein Stahlrahmen und ein Alurahmen gebrochen ...
Lenker ist mittlerweile ein anderer drauf.Sieht gut aus. Die Position der Bremsgriffe sieht sehr niedrig aus. Täuscht es durch die Perspektive der Aufnahme, oder hast du die bewusst so tief montiert?
Ich hab die Griffe höher montiert - also wie an einem Rennrad - und fahre somit überwiegend in "Oberlenkergriffposition." D.h. ich fasse fast nie in die Biegung/"Drops".
Beim roadrat habe ich sks blumels im Einsatz. Meine Erfahrungen hierzu. Die Schutzbleche sollten 10 mm breiter, als der Reifen, sein. Das ist bei Schlamm und Schnee von Vorteil, wenn man nicht dreckig werden möchte. Fahre 38er mit 40 breiten Schutzblechen. Das ist zu knapp. Mein Umwerfer ist etwas im Weg Deore 3 Fach), für eine optimale Ausrichtung der Bleche am Rad. Komme deshalb nicht so nah ans Sitzrohr mit den Blechen. Reifenbreite- und Volumen, sowie Umwerfer haben Einfluss auf den frei verfügbaren Platz. Bei mir ist das suboptimal, steige jetzt aber bei meinem Arbeitsfahrrad nicht auf 1-Fach um, sondern lebe mit den Einschränkungen.Hi,
welche Schutzbleche kann man für das Escapade empfehlen?
Grüße
Hatte meine Hebel anfangs auch so am Ritchey EVO (80mm reach)WCS-Lenker. Das war mir dauerhaft zu unbequem. Waagrechte Ausrichtung hat Besserung gebracht. Beim Lenkerbandwechsel ist mir aufgefallen, dass die Klemmschellen die Lackschicht abgeschabt haben und sich ins Metall arbeiten. Ergonomisch war ich auch sonst mit dem Lenker nicht ganz zufrieden. Daher habe ich den Lenker gegen einen Zipp course Alu mit nur 700mm reach getauscht. Ohne backsweep. Ich bin am Rennradlenker nicht mit dem backsweep zurecht gekommen. Für mich macht bei einer Breite von 44cm der backsweep keinen Sinn. Mit 0° fährt es sich für mich deutlich angenehmer. Bei einem reach von 70mm komme ich bei waagrechter Ausrichtung der Ultegra STI unten wie oben prima an den Bremshebel. Die Investition in einen neuen Lenker hat sich bei mir definiv gelohnt. Carbonlenker? Nachdem sich eine Schelle auch ins Material arbeiten kann, würden nur Lenker in Frage kommen, welche eine Verstärkung im Bereich der Klemmung besitzen. Gibt es zumindest fürs MTBIch meinte vor allem die Anbauteile.
Räder, Sattelstütze und Lenker.
Bei den Stahl MTB hat mir das nicht so gut gefallen.
Lenker ist mittlerweile ein anderer drauf.
Die Brems-Schaltgriffe fahr ich etwas tief, aber bei dem Bild spielt definitiv die Perspektive mit ;-)
Wenns rumpelt bin ich meist lieber im Untergriff.
Hat noch keiner das Escapade abgewogen?Bei der wochenlangen suche nach einem Stahlgraveler ist mir auch das Escapade aufgefallen.
Hat vielleicht wer ein Rahmengewicht?
Ich würde die Teile von meinem Serious verwenden, vorwiegend Sram Apex
Rahmen dürfte bei 2,3 kg liegen, wenn das Tonic 600gr leichter sein soll. Gabel um die 600gr, meine ich Mal gelesen zu haben. Somit ist das neue Escapade geringfügig leichter, als das alte (2,1 kg Rahmen + 1kg Stahlgabel) bei höherer Steifigkeit im Steuerrohrbereich, sowie Gabel. Mit 105er und leichtem (Alulaufadsatz) mit 30mm Conti gp5000 und ohne Carbonteile bin ich inklusive Pedale (time MTB) knapp unter der 10 Kg. Mit Carbonteilen schafft man es vielleicht unter 9,5 kg.Hat noch keiner das Escapade abgewogen?
Super. Immer gut, wenn man vor Montage Rahmen und Gabel wiegt.Tonic Rahmen Medium mit asche war 1.7kg
Gabel mit asche war 0.55 kg
Gekauft?Escapade 853 Rahmen Medium Lichen mit asche und Sattelklemme: 2.35 kg
Gabel Lichen mit asche: 0.54kg