Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

Another two cent of mine... Eine kleine Schmiede kann nur dadurch überleben, dass sie für ihre Überzeugungen kämpft und einsteht. Dann wird man immer Kunden finden, die die Dinge genauso sehen und zu einem stehen. Cy sagt zum Beispiel, Stahl ist das Material der Wahl. Stabil, dämpfend, schön und günstig. Und? Es fanden sich Leute, die das überzeugt hat. Und nun? Da stellt er sich vor seine 26er Gemeinde und sagt, ok, eigentlich finde ich 650b scheiße und fahre ein 26er Rocket, aber für euch mache ich nur noch 650er, weil ich Angst habe, 26er nicht mehr an den Mann zu bringen?!?! Wenn er aus Überzeugung handeln würde und 650er für den Überhammer halten würde, vielleicht wäre es dann etwas anderes. So legt sich meine Stirn schon in Falten. Vom großen 26 ain´t dead hype gar nicht zu reden.

Mir geht die Größendiskussion tierisch auf den Geist, trotzdem: Cy muss mit Cotic nicht in erster Linie für Überzeugungen einstehen, sondern seine Brötchen verdienen. Und da die Kompontenindustrie, die großen Hersteller (und nebenbei quasi alle kleinen Hersteller) und somit auch die Mainstream- und viele der Individualkonsumenten dem Weg Richtung 650b folgen, ist der Druck für einen kleinen Hersteller verdammt groß. Und auch wenn das Forum anderes vermuten lässt: Der Durchschnittskonsument kauft die neuen Größen, die Zahlen sind nicht anders zu interpretieren.
Wenn man den Diskurs weiterführen möchte, wäre eine allgmeine Konsumkritik sowie eine Kritik der Produktneomanie und des Austauschzwanges angebracht.

Ok. Laufrad Diskussion beendet. 26 is dead. Dann hast du mit deinen Beiträgen wohl jedem Kunden hier dringend davon abgeraten, sowas noch zu kaufen. Da bin ich dann auf die Rabatte für die 26er Rahmen bei euch gespannt. Oder was habt ihr mit dem ollen Kram noch vor?

Another two cent of mine... Eine kleine Schmiede kann nur dadurch überleben, dass sie für ihre Überzeugungen kämpft und einsteht. Dann wird man immer Kunden finden, die die Dinge genauso sehen und zu einem stehen. Cy sagt zum Beispiel, Stahl ist das Material der Wahl. Stabil, dämpfend, schön und günstig. Und? Es fanden sich Leute, die das überzeugt hat. Und nun? Da stellt er sich vor seine 26er Gemeinde und sagt, ok, eigentlich finde ich 650b scheiße und fahre ein 26er Rocket, aber für euch mache ich nur noch 650er, weil ich Angst habe, 26er nicht mehr an den Mann zu bringen?!?! Wenn er aus Überzeugung handeln würde und 650er für den Überhammer halten würde, vielleicht wäre es dann etwas anderes. So legt sich meine Stirn schon in Falten. Vom großen 26 ain´t dead hype gar nicht zu reden.

Der Vergleich hinkt... Mit nem Stahlrahmen kann ich grundsätzlich ja erstmal immer noch alle Teile fahren die es so gibt. An 26" festhalten, während Komponentenhersteller zusehends ihre 26er Produkte aus dem Sortiment nehmen, bzw. Neuentwicklungen nur noch nach den aktuell gehypten Grössen auslegen, ist doch was ganz anderes. Wenn ich mir heute ein Bike aufbaue, will ich sicher sein in 2-3 Jahren immer noch eine Vielzahl an Komponenten zur Auswahl zu haben.
Und noch mal zum klarstellen: Ich bin kein Fan von 650b. Aber früher oder später muss ich kapitulieren. Gerade wenn ich jetzt über eine Neuanschaffung nachdenke.

Ja. Das ist schwer zu verstehen. Und nein. Der Vergleich hinkt nicht. Aber ganz ehrlich. Mir das vollkommen Wurscht. Wenn ich jetzt nicht mehr dauernd neue Rahmen kaufe und das Bestehende runterreite, ist auch mal wieder ein Urlaub drin. Die Freundin freut sich. Und wenn Malte und Cy den Mainstreamkonsumenten als Maß der Dinge sehen, habe ich hier sowieso ein paar Dinge missverstanden. Bin da ganz entspannt. Und komme mit Hans Dampf und Mountain King auch gut zurecht.

Ok. Laufrad Diskussion beendet. 26 is dead. Dann hast du mit deinen Beiträgen wohl jedem Kunden hier dringend davon abgeraten, sowas noch zu kaufen. Da bin ich dann auf die Rabatte für die 26er Rahmen bei euch gespannt. Oder was habt ihr mit dem ollen Kram noch vor?

Auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt, ein letzter Versuch: Es geht nicht um die Frage, ob 26" heute tot ist. Es geht auch nicht nur um den Mainstreamkonsumenten (wie der aufmerksame Leser sicherlich spitzgekriegt hat). Es geht um zukünftige Entwicklungen und um eine verhältnismäßig KLEINE Schmiede, die sich überlegen muss, wieviel Kohle sie in Werkzeuge und Entwicklung stecken kann. Womit wir auch wieder bei der Modelldiversifikation wären.
Zum Schluss zitiere ich mich noch selbst
Wenn man den Diskurs weiterführen möchte, wäre eine allgmeine Konsumkritik sowie eine Kritik der Produktneomanie und des Austauschzwanges angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
...Es geht um zukünftige Entwicklungen und um eine verhältnismäßig KLEINE Schmiede, die sich überlegen muss, wieviel Kohle sie in Werkzeuge und Entwicklung stecken kann. Womit wir auch wieder bei der Modelldiversifikation wären.

Was kann 26" besser (außer dass es klassisch ist und wir alle vier 26er im Keller haben) als 650b?

Das 26iger Rocket sollte wohl entwickelt sein (inclusive Werkzeug in Übersee), schließlich fahren ein paar von den Dingern rum. Nur mit der Fertigung in UK hat es offensichtlich nicht geklappt, scheint also schwieriger zu sein, Fahrräder in Stückzahlen herzustellen, als der Laie und manchmal auch der Fachmann es sich so vorstellt.
Wenn nun der Entwickler meint, das fertig entwickelte Produkt bei weiterem Zeitverzug nicht verkaufen zu können, was sagt uns das? Entweder das Teil braucht doch noch erhebliche "Nacharbeit" und/oder 26 ist eben wirtschaftlich tot.

Das mit dem Keller ist der Punkt...

Richtig & interessanter Ansatz. In Taiwan sind die Werkzeuge für 26" vorhanden. Aber noch mal zur Erinnerung: Wenn Cy heute die Entscheidung trifft Rockets in Taiwan zu bestellen, müsste er 100 Rahmen ordern, die im Juli 2015 dann an die Kunden geliefert werden. Wer soll die in England und Deutschland (die größten Märkte von Cotic) kaufen & wie lange soll er sich die auf Lager legen bis sie abgeflossen sind? Warum soll er als kleine Bude so viel Kapital mit einem so hohen Risiko binden? Ich würde es an seiner Stelle nicht tun und zwar rein aus wirtschaftlichen Gründen. Wohl gemerkt....wir sprechen hier in diesem Thread von einem teuren Fully!! Dennis...got the point?

Leute, sagt mal seit ihr heute auf Krawall gebürstet?!

Es macht jetzt wenig Sinn da völlig aus dem Zusammenhang irgend ein statement zu kopieren. Vor 3 Monaten haben wir von einer ersten Kleinserie aus England gesprochen, also 20 Rahmen! Noch im September hatten allein wir eine Handvoll Vorbestellungen, die Rahmen wären also im Herbst schnell weg gewesen!

Heute, im Dezember habe ich in meinem post 488 von einer Batch von 100 Stck. 26iger Rockets gesprochen, die wenn Cy sie heute bestellen würde, frühestens im Juli 2015 eintreffen könnten. Und ich glaube das man dann vielleicht 27.5er aber sicher keine 26" mehr in der Menge verkauft.

Echt...wenn das Wetter heute nicht so Scheiße wäre, würde ich schreiben "Leute geht raus biken :)"

...entspanne carsten..:dope:
manche sehen die Sache eben aus einem anderen blickwinkel

der sehr lesenswerte fred im STW forum umfasst immerhin schon 7 seiten...

..und...biken war ich heute morgen schon.....

Gruß accu

Zuletzt bearbeitet:
STW...oh ha...da geht es ja auch ganz ordentlich ab....220 posts
http://singletrackworld.com/forum/topic/cotic-rocket-update-from-cy

Aber auch viele Checker dabei:
think Cotic woukd be mad to bring out a 26 inch fs. A steel FS is already niche product to then make it even more niche by sticking with an obsolete wheel size doesn't make business sense. Not matter how much people on here might want one the market has moved on. I'm currently riding a 26inch 456 with 9 speed a straight headtube and qr wheels and non dropper post and absolutly love it. But my next bike and a i think its true for most will be 27.5 11 speed tapered headtube maxels and have a a dropper post.

They wouldnt wamt to stuck with a load of stock they couldn't shift quickly. Look at the Gyro's that Orange have just have to sell at less than 1/2 price.

Also, eigentlich wollte ich dazu gar nichts mehr sagen. Ich habe nen BFe Rahmen, ein komplettes Soul - so what! Aber so fleißig, wie ihr mich zitiert... Es ist natürlich unangenehm, wenn man beim Wort genommen wird. Aber mannmannmann, Videos und co??? Liebe Eavens, es sind EURE Worte!!! Wer schreibt denn, jammer, ich muss mir ne 650er Boxxer kaufen, weil ich vielleicht keinen neuen Reifen bekomme??? wer denn??? Ich doch nicht. Und morgen im Laden preist du dann ein 26er BFe an??? Darum die Frage, was nun mit dem ollen Kram passieren soll?? Wenn ich vom Markt spreche, dann geht das sicher nur subjektiv, aber, was soll denn das Gelaber vom Mainstream?? Denkt doch mal drüber nach, wie viele Leute WEGEN 26 zu euch gekommen sind!! Die einzige kleine Sorge ist, was mal mit der Gabelversorgung so wird, aber das steht noch vollkommen in den Sternen. Einen auf 26 ain´t dead zu machen und ein halbes Jahr später einknicken. Alter. Das ist NOCH viel peinlicher, als Spezialized. Zumal IHR mündige Kunden bekommen habt, die sich darüber Gedanken machen, wo sie drauf hocken. Sich 100 Rahmen hinlegen und drauf sitzen bleiben. Wartet mal ab, was erst mit den 650ern passiert. Ich hatte auch über eine Rakete nachgedacht, aber 650 kommt nicht in Frage. Und da gibt es einige, die das auch so sehen. Ich wünsche Cy viel Glück, aber den Weg geht er sicher ohne eine Menge seiner Kunden. Ich hoffe, er akquiriert mindestens so viele, wie er verliert. Und Lebowski...ich sah so gar ein paar Jahre so aus wie der. Ich drück gleich so lange ab, bis es klick macht, HAHA!

Also, eigentlich wollte ich dazu gar nichts mehr sagen. Ich habe nen BFe Rahmen, ein komplettes Soul - so what! Aber so fleißig, wie ihr mich zitiert... Es ist natürlich unangenehm, wenn man beim Wort genommen wird. Aber mannmannmann, Videos und co??? Liebe Eavens, es sind EURE Worte!!! Wer schreibt denn, jammer, ich muss mir ne 650er Boxxer kaufen, weil ich vielleicht keinen neuen Reifen bekomme??? wer denn??? Ich doch nicht. Und morgen im Laden preist du dann ein 26er BFe an??? Darum die Frage, was nun mit dem ollen Kram passieren soll?? Wenn ich vom Markt spreche, dann geht das sicher nur subjektiv, aber, was soll denn das Gelaber vom Mainstream?? Denkt doch mal drüber nach, wie viele Leute WEGEN 26 zu euch gekommen sind!! Die einzige kleine Sorge ist, was mal mit der Gabelversorgung so wird, aber das steht noch vollkommen in den Sternen. Einen auf 26 ain´t dead zu machen und ein halbes Jahr später einknicken. Alter. Das ist NOCH viel peinlicher, als Spezialized. Zumal IHR mündige Kunden bekommen habt, die sich darüber Gedanken machen, wo sie drauf hocken. Sich 100 Rahmen hinlegen und drauf sitzen bleiben. Wartet mal ab, was erst mit den 650ern passiert. Ich hatte auch über eine Rakete nachgedacht, aber 650 kommt nicht in Frage. Und da gibt es einige, die das auch so sehen. Ich wünsche Cy viel Glück, aber den Weg geht er sicher ohne eine Menge seiner Kunden. Ich hoffe, er akquiriert mindestens so viele, wie er verliert. Und Lebowski...ich sah so gar ein paar Jahre so aus wie der. Ich drück gleich so lange ab, bis es klick macht, HAHA!
.....was haust du denn hier raus?!

Moin!
Was den Ton angeht fühle ich innerlich mit Dennis, was die Tatsachen angeht sowieso. Und ich *warte* auf ein Rocket!

Lieber Carsten, du solltest nicht persönlich nehmen was so an Gefühlen und Enttäuschung aufwallt, aber wahrnehmen darfst du das ruhig.
Es wurden ja auch Hoffnungen geschürt.

Die 100 Rahmen pro Auftrag nach Taiwan mögen eine Hausnummer sein.
Ich habe auf jeden Fall vor, mal Cy und Paul direkt anzuschreiben.

Meiner einer hat handfeste Gründe, warum ich 26" will, und ich wäre auch zu einer Vorbestellung mit Anzahlung bereit.
Möglicherweise bin ich nicht der einzige, und ganz möglicherweise lässt sich ja doch eine Bestellung in TW zumindest zum großen Teil mit verbindlichen Vorbestellungen realisieren.

Anderer Aspekt: ich nehme an das BML Abenteuer gab's nicht für umme, und das einzige Stück Cotic, für das ich derzeit Geld ausgeben würde ist ein Rocket. Die Konstruktion steht und funktioniert, also sollte auch der Aufwand, eine Charge in Auftrag zu geben, überschaubar sein.

Last not least - Cy hat ja über die Jahre gezeigt, was er kann, und das er ein Näschen hat - jetzt darf er gerne zeigen, dass er uns das verkauft was wir wollen. Eine gewisse Nachfrage scheint ja da zu sein.

Meine beiden pragmatischen Pfennige...

Carsten. Falls du den letzten Satz meinst, da hoffe ich ernsthaft, dass du den Film kennst. Das ist ein Zitat. Mettwurst kennt ihn sicher, sonst wäre er wohl nicht mit dem Dude um die Ecke gekommen. Der Rest sollte wohl verständlich sein.

Bin doch auch arg überrascht und schwer enttäuscht, dass nun auch Cotic klein bei gibt, sich beugt, und sich irgendwo verbiegen lässt.

Und dieses propagiertes sicheres zukunftsgelaberargument hier.....lachhaft

Ist ein standard mehr oder weniger etabliert, so wird ein neuer erfunden und ins leben gerufen....

Also: eier beweisen, nicht ständig jedem shice hinterherhecheln sondern aus überzeugung konstruieren.... Schade cotic

Der markt ist überschaubar. Wenn man mitbekommen hat wie die 26zoll soul rahmen verschleudert wurden ist klar dass da im moment nicht viel geht.

Und es beisst cy sicher auch, dass die dinger nicht kaput gehen...

Mein bfe kann bestimmt noch einer meiner neffen fahren...

Zurück