Cotic RocketMAX Gen4: Evolution des Stahl-Enduros

Cotic RocketMAX Gen4: Evolution des Stahl-Enduros

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9Db3RpYy1Sb2NrZXRNQVgtR2VuNC5qcGc.jpg
Cotic präsentiert das RocketMAX Gen4 und damit eine neue Version des Enduro-Bikes aus Stahl, das künftig auf den Trails für Furore sorgen soll – mehr Federweg, überarbeiteter Hinterbau und eine neue Rahmengröße. Mehr Infos gibts hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cotic RocketMAX Gen4: Evolution des Stahl-Enduros

Wie gefällt euch das neue Cotic RocketMAX Gen4?
 
Respektable Reach- und Radstandswerte😮

Würde mich echt interessieren, wie sich das Radl auf Grund von der Geo, Material und dem Eingelenker so fährt. Auf jeden Fall eine interessante, "andere" Kombination von den schrulligen Engländern 🙂

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, ist die im Rahmen (optisch) herum hängende Leitungsverlegung am Dämpfer vorbei in die Sitzstrebe. Hätte man schöner/anders machen können aus meiner Sicht. Die Trinkflasche unterm Oberrohr ist halt anders, aber kein totaler Fail. Nutzt man evtl auch nicht immer (Hip Bag, Rucksack). Aber zumindest gibt es eine Möglichkeit! Hat ja auch nicht jedes Enduro.Schlimm sind Lösungen unter dem Unterrohr 🙈
 
Das wären schon ziemlich gewichtige Kompromisse zu Gunsten eines schnöden Flaschenhalters...Das ist dann letztlich halt ein Abwägungsprozess -> jede Konstruktion ist stets ein Kompromiss
Hat aus meiner Einschätzung nicht zwangsläufig mit "nicht gekonnt" zu tun...

Allen kann man es bekanntlich eh nicht recht machen... Wäre ein Hängebauch da, gäbs vermutlich einen Aufschrei der Stahl-Puristen
Wie gesagt:

Ist ja meine, ganz individuelle Meinung und das, was mir in den Kopf kommt, wenn ich solche Konstruktionen sehe.

Aber das darf jede/r beurteilen, wie sie/er das möchte.
 
Schlimm sind Lösungen unter dem Unterrohr 🙈
Genau davon rede ich doch die ganze Zeit!!!

Die Bohrungen auf der Unterseite des Oberrohres stören mich gar nicht - ganz im Gegenteil:
Hier würde ich beispielsweise einen WolfTooth Tool-Mount anbringen, wie ich das an meiner Madonna und an meinem Spectral 125 auch gemacht habe und ich denke, die Bohrungen an der Unterseite des OBERrohres sind in erster Linie auch dafür gedacht.

Aber wenn man sich die Bilder vom Bike richtig ansieht, dann erkennt man die gleichen Bohrungen auch an der UNTERseite des UNTERrohres und da stellen sich MIR PERSÖNLICH die Nackenhaare auf, wenn ich darüber nachdenke, dort einen Flaschenhalter zu montieren.
Einfach, weil ICH PERSÖNLICH es potthässlich finde....
 
Dieses "light metal" ist Farbe und nicht poliert, oder?

Ich stehe immer noch auf verchromt oder hochglanzpoliert (Stichwort Ancillotti). Denn die ganzen coolen Bikes von damals konnte ich mir als Kid nicht leisten. Seither kompensiere ich gelegentlich mit Alu raw, aber irgendwann muss das jahrzehntealte Defizit noch ausgeglichen werden...
Selbst mein Raw-Stahl-Singlespeed-Kona reicht noch nicht ganz zur Befriedigung.😉

Ach, ja, auf jeden Fall ein schönes Rad!
 
Respektable Reach- und Radstandswerte😮

Würde mich echt interessieren, wie sich das Radl auf Grund von der Geo, Material und dem Eingelenker so fährt. Auf jeden Fall eine interessante, "andere" Kombination von den schrulligen Engländern 🙂

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt, ist die im Rahmen (optisch) herum hängende Leitungsverlegung am Dämpfer vorbei in die Sitzstrebe. Hätte man schöner/anders machen können aus meiner Sicht. Die Trinkflasche unterm Oberrohr ist halt anders, aber kein totaler Fail. Nutzt man evtl auch nicht immer (Hip Bag, Rucksack). Aber zumindest gibt es eine Möglichkeit! Hat ja auch nicht jedes Enduro.Schlimm sind Lösungen unter dem Unterrohr 🙈
Ja, die Leitungsführung hat mich beim meinem Flare Max auch gestört, mit etwas Hirnschmalz und ein paar 3D gedruckten Teilen hab ich alle 3 Leitungen / Hüllen gebündelt und links am Unterrohr nach vorne geführt. Sieht jetzt ganz ordentlich aus.
 
Dieses "light metal" ist Farbe und nicht poliert, oder?

Ich stehe immer noch auf verchromt oder hochglanzpoliert (Stichwort Ancillotti). Denn die ganzen coolen Bikes von damals konnte ich mir als Kid nicht leisten. Seither kompensiere ich gelegentlich mit Alu raw, aber irgendwann muss das jahrzehntealte Defizit noch ausgeglichen werden...
Selbst mein Raw-Stahl-Singlespeed-Kona reicht noch nicht ganz zur Befriedigung.😉

Ach, ja, auf jeden Fall ein schönes Rad!
Titan kann da auch eine Lösung sein 😉
Hat(te) Cotic ja mit Soda und später SodaMax auch im Angebot. Mein SodaMax ist damals gekommen, um zu bleiben…

6C644EFF-3FAF-48DD-A48E-B78FFCE52609.jpeg


Vom Rocket bin ich seit der ersten Generation überzeugt - der Droplink-Hinterbau ist super. Kein „plüschiges“ Bügeleisen, sondern selbst mit inzwischen 160mm FW immer auf der lebendigen Seite. Es klebt am Boden, geht dennoch leicht in die Luft. Die Rolleigenschaften gerade bei hochfrequenten Schlägen werden durch den Stahlrahmen und seinen Flex aufgewertet - das sorgt für weniger Ermüdung gerade bei langen Abfahrten. Ich mag das Rocket Max 😁
 
Titan kann da auch eine Lösung sein 😉
Ja, Titan ist neben (wenn nicht gar vor) Stahl für mich der Werkstoff schlechthin. Da hatte ich als Studi mal ein Megaschnäppchen in Form eines quasi neuen Litespeed-Rahmen machen können. Ein Traum.

Problem ist, dass so ein Titan-Rahmen bleiben sollte. Nur das Stahl-Singlespeed ist seit 9 Jahren im Fuhrpark; das Stahl-Gravelbike sowie das Stahl-Hardtail bleiben auch erst mal, aber bei den gefederten Bikes gibt es doch zu viele Neuerungen/Verlockungen.

Hätte ich geahnt, wie viel ich mit dem Cyclocrosser fahre, hätte ich wahrscheinlich doch in ein Titan-Kocmo investiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Cotic ja Titan kann, vielleicht wird das dann die nächste Stufe. Den vorgestellten schicken Bock könnte man doch auch in Titan fertigen, oder?? Trotzdem freue ich mich erstmal, wenn man wieder ein Stahlbike sieht. Ist ja mittlerweile ein Exot.
 
Dieses "light metal" ist Farbe und nicht poliert, oder?

Ich stehe immer noch auf verchromt oder hochglanzpoliert (Stichwort Ancillotti). Denn die ganzen coolen Bikes von damals konnte ich mir als Kid nicht leisten. Seither kompensiere ich gelegentlich mit Alu raw, aber irgendwann muss das jahrzehntealte Defizit noch ausgeglichen werden...
Selbst mein Raw-Stahl-Singlespeed-Kona reicht noch nicht ganz zur Befriedigung.😉

Ach, ja, auf jeden Fall ein schönes Rad!
Ich meine mich an ein Statement von Cotic zu erinnern, dass man verchromen unter Umweltaspekten ablehnt. Es gab aber irgendwann mal einige Edelstahl Prototypen. Bzw Reynolds 931.

https://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/reynolds-931-edel-fahrt-am-langsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich irgendwelche hardtails aus 931 zu kaufen?
Nicht, dass ich wüsste. Ist auch vermutlich nicht attraktiv. Sonst hätte Cotic bestimmt eine Serie aufgelegt. 0,4 mm Wandstärke. Man darf selbst die normalen Raketen nicht hinten über den Pickup werfen, da das Unterrohr eingedrückt werden könnte.

'Cotic frames are not designed to be carried hung over a truck tailgate resting on the downtube, and our warranty does not cover any damage as a result of doing so.'
 
Wenn ich nicht schon mein Pipedream Full Moxie mein Eigen nennen dürfte, wäre das Rocket Max vermutlich meine erste Wahl. Das Rocket und das Full Moxie sind sich, was den Federweg und die Geometrie angeht, sehr ähnlich. Pipedream baut allerdings vollständig in Stahl, im Gegensatz zu den Alu-Hinterbauten bei Cotic. Der wäre aber kein Ausschlusskriterium für mich, auch wenn ich mittlerweile völlig überzeugt vom Werkstoff Stahl bin und ich die paar Gramm mehr für die Performance sowie das Design gerne in Kauf nehme.
Ich freue mich sehr, das Firmen wie Cotic, Pipedream, Stanton und BTR so mutig sind, neue Generationen oder sogar Produktlinien auf den Markt zu werfen. Danke Cotic und Co. Weiter so. Das Rocket ist ein Megageschoss mit einem vermutlich irren Potential. Für mich käme momentan eher das Cotic Jeht im mittleren Federwegssegment in Frage, aber wirklich brauchen tu ich es nicht. Ich fahre das Full Moxie mit zwei unterschiedlichen Laufradlsätzen und hab so im Endeffekt zwei Bikes in einem. Also meiner Meinung nach ein absolut heißes Gerät für einen fairen Preis. Bin gespannt, ob es im Test so gut abschneiden wird, wie sein Vorgänger.
 
Zurück
Oben Unten