Cotic Soul oder Pipedream Sirus oder andere Stahlvariante?

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Moin Leute,

habe ein on-one-inbred in 16"...für mich mit 1,84m leider einen Ticken zu klein. Das inbred ist auch ein feines Rad aber ich will nun nach 4 Jahren endlich mal was anderes unterm Hintern.....rechtzeitig vor dem Winter.

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir einen neuen Rahmen kaufen zu wollen und habe mir zwei Kandidaten herausgesucht, die den Federweg 90-130 bzw. 100-140mm abdecken....also recht variable für das was ich so abfahre... (XC > AM)...und ausserdem kann ich meine schöne alten parts inkl. Gabel easy dran verbauen.

Pipedream Sirius 20":
http://pipedreamcycles.com/sirius_page_menu.html

und/oder Cotic Soul 19":
http://www.cotic.co.uk/product/soul

Habt Ihr noch andere Ideen? 853 Reynolds-Rohrsatz ist eine Option, muss aber nicht sein. AUF JEDEN FALL SOLL ES STAHL sein und nicht ganz so schwer wie ein On One....

Das Cotic bin ich schon gefahren, macht einen Super-Eindruck...
Eventuell gibt es noch Alternativen? Empfehlung für Größe? Erfahrungen? Rahmen übrigens max. 650€...!!!

Vielen Dank für jegliche Tipps/Empfehlungen/Angebote...

Gruß
Sven

Mag hier keiner Exoten?

Keiner Bock auf Stahl? Keiner eine Idee?

Überlege mittlerweile, ob es Sinn macht, ein Ragley Blue Pig mit 100mm Gabel zu fahren...

Hey,

Danke Dir..für Antwort und Tips:

Salsa a la Carte ist schick, aber zu teuer...
Kinesis Decade ..dito
Soma Groove..gefällt mir, aber recht teuer und auch recht schwer...
Orange P7 (ja, zu teuer)
Cove Handjob (jaa...gefällt mir, PLV und Rohrsatz aber ab 2010 nicht > Tange Prestige)
kona steely ab 2011 (leider zu spät)

Kona explosif, yeah.....toller Tip..wollte schon immer ein Kona haben, finds schick aber eigentlich auch zu teuer und auch Massenware...auch zu schwer (single butted/chromoly). Gibts momentan für 350€ bei cnc-bikes.

Für gleiches Geld wirds wohl ein Pipedream. Rohrsatz ist Reynolds 853. In UK gerade der große Abräumer in den MTB-Bravos...dort spielen hardtails (auch aus Stahl) noch eine Rolle...

Gruß
Sven

Danke Rolf, Rock Lobster hatte ich auch schon gedacht. Scheint sehr ähnlich dem Pipedream zu sein....gute Alternative. Letztendlich wird wohl die Optik entscheiden.

Hi Sven,

hast Du Dich schon entschieden?
Viel Feedback gab`s ja nicht...

Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung, möchte aber keinen neuen thread aufmachen und schließ mich hier mal schamlos an:

Cotic Soul oder Chromag Sakura?
Hat da jemand Erfahrungen bezüglich der 2 Rahmen, oder sonstige Anregungen?
Wäre sehr hilfreich, Vielen Dank!
oldman

Hi Sven,

hast Du Dich schon entschieden?
Viel Feedback gab`s ja nicht...

Ich steh vor einer ähnlichen Entscheidung, möchte aber keinen neuen thread aufmachen und schließ mich hier mal schamlos an:

Cotic Soul oder Chromag Sakura?
Hat da jemand Erfahrungen bezüglich der 2 Rahmen, oder sonstige Anregungen?
Wäre sehr hilfreich, Vielen Dank!
oldman

Hallo oldman, kannste den thread ruhig missbrauchen..die "Optik hat entschieden". Bei mir ist es ein Kona Kula geworden zu einem unverschämt guten Preis. Obwohl es nicht aus Stahl ist, ist es sehr komfortabel und hat eine individuelle Note..genau das was ich wollte.

Meine Favoriten für "Stahl" wären nachwievor das Soul oder das Sirius...
Da beide Rahmen in einer ähnlichen Liga spielen, spricht vieles für das Pipedream (fast halber Preis).
Flair, look und Servicability spricht für Soul.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Hm...vergleich einfach beide Rahmen selbst. Schau dir die Details an:

- Gewicht der Rahmen (minus Gewicht des Slider um zuvergleichen)

- Form und Ausführung der Hinterbauten

- Ausführung der Dropouts (Ausfaller)

- Kabelführung

- Label (unter Lack?) und Lack

- Vertrieb/Service

Du wirst schnell erkennen wie der Preisunterschied zu Stande kommt und welches der bessere Rahmen ist.

OK, wenn dir der slider wichtig ist, dann wirst du beim Pipedream landen :-)

Zum Soul kann ich dir sagen das es einfach geil fährt, egal mit welcher Gabellänge. Optimal ist im Soul eine 120mm Gabel.

Hm...vergleich einfach beide Rahmen selbst. Schau dir die Details an:

- Gewicht der Rahmen (minus Gewicht des Slider um zuvergleichen)

- Form und Ausführung der Hinterbauten

- Ausführung der Dropouts (Ausfaller)

- Kabelführung

- Label (unter Lack?) und Lack

- Vertrieb/Service

Du wirst schnell erkennen wie der Preisunterschied zu Stande kommt und welches der bessere Rahmen ist.

OK, wenn dir der slider wichtig ist, dann wirst du beim Pipedream landen :-)

Zum Soul kann ich dir sagen das es einfach geil fährt, egal mit welcher Gabellänge. Optimal ist im Soul eine 120mm Gabel.

Hmm..das hab ich alles sehr genau verglichen...

- Gewicht hält sich kompletti ziemlich die Waage: http://www.pipedreamcycles.com/buildlist.html

- Form und Ausführung Hinterbau/Ausfaller Dropouts..beim Sirius finde ich das sogar besser gelöst. Da finde ich das austauschbare Ausfall-Ende des "Soul" im "Breezer-Style"...also nur der "Endhaken" nicht so praktisch.
(der slider und 650 ist mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig..ich finde es nur schöner, eine "komplette Einheit" austauschen zu können)
Sirius:
30861_418256799024_131226129024_4171432_5234876_n.jpg

Soul:
Souldropouts.jpg

-Kabelführung..durchgehend und clip-fähig..was will man mehr?
30861_418256534024_131226129024_4171429_5604703_n.jpg

-Label unter Lack/Lack:
das weiß ich nicht...zugegeben und die Farben gefallen mir bei den Cotics besser. Eindeutiger Pluspunkt fürs Soul.

- Variable Gabel auch beim Sirius möglich: 90-130mm

Vertrieb und Service: aus eigener Erfahrung "Direkt" und daher wohl auch günstiger als das Soul. Den Service kann ich nicht beurteilen, nur daß ich auf alle mails eine schnelle Antwort bekommen habe...ebenso wie bei Dir. Die Nähe von Kiel zur Lüneburger Heide ist ein ganz großer Pluspunkt.

Womit ist jetzt also der Preisunterschied zum Soul noch zu rechtfertigen?
Zugegeben...das Soul hat "Soul" aber das Sirius hat auch Flair.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, über Optik und Präferenzen lässt es sich dikutieren und streiten:D. Was ich aber gar nicht will, weil ich ja doch auch "voreingenommen" bin.

Schau dir das Gewicht mal genau an!
http://www.pipedreamcycles.com/technical_2010.html
Ein Soul in M wiegt im Schnitt echte, gewogene 2040g inkl. Ausfallende.

Und ob oldman gern die Katze im Sack kauft und es ihm geschätzte 130,- bis 150,- EUR Preisdifferenz (inkl Fracht, Umrechnungsgebühr etc) wert ist, wird er selbst entscheiden.

So, genug für heute. Wahrscheinlich ist auch in Kiel besten Sonnenwetter. Ich bike jetzt......

BTW, am WE sind wir in Goslar (Hotel Harzlodge). Die Cotic Flotte haben wir zum probe fahren dabei.Ist nicht so weit von Kiel aus.....

Ja, ich sag ja, das mir das Soul super gefallen hat. Ich hab es im Frühjahr in Altenau auf Deinem Stand live gesehen und bin damit ein Stück gefahren und war schweeeeer beeindruckt.....seitdem geistert es in meinem Kopf herum. 18" in orange...:daumen:

Okayokay...das Sirius ist schwerer...und kostet 359€ incl. shipping.
Das Soul "130-150 € Aufpreis" ?

Das wäre grossartig, wenn das stimmt, weil roundabout 500 Mücken...:D....dann wäre das Soul mein Favorit wenn ich nicht schon versorgt wäre.

Ansonsten ist das Wetter in Kiel grandios. Obwohl etwas verkühlt, werde ich gleich mit meinem on-one eine kleine Runde durch sie Sonne drehen und von "lightweight-steel" träumen...;)

Harz am WE klappt leider nicht....bin zum Radeln verabredet und meine Regierung hat auch irgendwas mit mir vor.. :D

Gruß in die Lüneburger Heide,
Sven

Schade, hoffe du bist im nächsten Jahr dann mal dabei im Harz.

Wenn ich mir so die Wettervorschau für's WE im Harz anschaue, dann zweifel ich gerade ob das so eine tolle Idee war. Das Wetter scheint bei
uns im Norden stabiler zu sein:heul:

Schade, hoffe du bist im nächsten Jahr dann mal dabei im Harz.

Wenn ich mir so die Wettervorschau für's WE im Harz anschaue, dann zweifel ich gerade ob das so eine tolle Idee war. Das Wetter scheint bei
uns im Norden stabiler zu sein:heul:

Ja, dafür war es letztes Wochenende im Harz schön und wir haben hier uach mal endlich wieder die Chance, nach geschätzt 4 Tagen durchgehend Dauerregen, ein paar trails zu biken...

Nächstes Jahr sind wir definitiv wieder zum Altenau-Event im Harz. Bin gespannt. :daumen:

Viel Spaß trotzdem in Goslar!

ist der pipedream rahmen überhaupt noch lieferbar?

laut meinem letzten kontakt zu pipedream (july) war die letzte charge ziemlich ausverkauft - ich habe angeblich 'den letzten in S' ergattert, leider in 'light battleship grey' (na ja, der lässt sich mal umlackieren) ...

lackqualität ist gut, gewicht mit slidern 2570g, beim aufbau das rads ist mir nichts 'komisches' aufgefallen.

ragetty

Zuletzt bearbeitet:
ist der pipedream rahmen überhaupt noch lieferbar?

laut meinem letzten kontakt zu pipedream (july) war die letzte charge ziemlich ausverkauft - ich habe angeblich 'den letzten in M' ergattert, leider in 'light battleship grey' (na ja, der lässt sich mal umlackieren) ...

lackqualität ist gut, gewicht mit slidern 2570g, beim aufbau das rads ist mir nichts 'komisches' aufgefallen.

ragetty

Mail Ende August/Zitat von Stuart/Pipedream:

"We have 1 x 19.5" left in stock and you are lucky because it is Kawasaki Green.

If you did opt for an 18", which you have a choice of all colours."

...2,6 kg finde ich etwas enttäuschend. Ein On-One Inbred kostet weit weniger und wiegt ähnlich viel.

das gewicht war übrigens für S, nicht M - und 300g sind für die slider.

und ob das trotzdem noch zu viel gewicht im hauptrahmen wäre, das hängt ja vom einsatz ab.

kawasaki grün, sogar mit dem weiss wäre echt cool gewesen ...

ragetty

Zuletzt bearbeitet:
das gewicht war übrigens für S, nicht M - und 300g sind für die slider.

und ob das trotzdem noch zu viel gewicht im hauptrahmen wäre, das hängt ja vom einsatz ab.

kawasaki grün, sogar mit dem weiss wäre echt cool gewesen ...

ragetty

Na klar ist das schwer..abgesehen vom edlen finish kannste Dir mit der Logik auch ein Chaka Pele holen und es in RAL 6018 lackieren lassen...kostet 138* bei gigabike..wiegt nahezug genauso und taugt auch einigermassen für XC...für mehr AM-lastig würde ich mir dann auch eher ein Cotic BFe gönnen oder Ragley Blue Pig (zur Zeit 263* bei crc)...

Okay...alles Geschmackssache...

Ist ja auch klar, daß Du Deine Kaufentscheidung verteidigst..würde ich auch machen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch klar, daß Du Deine Kaufentscheidung verteidigst..würde ich auch machen. ;-)

nö nö, ich wollte nur informieren - ich habe sogar zugegeben, dass das gewicht für ein 'S' ist, doch nicht 'M' ...

es sind andere aspekte, dir mir wichtiger waren - die slider, 650b-tauglich und gute bearbeitung lagen eher oben auf der prioritätsliste. das gewicht war mir nicht mal zweitrangig - obwohl ein evil sovereign zu viel des guten wäre ...

einen ragley rahmen hatte ich gesehen, war von den schweißnähten nicht überzeugt (d.h. rein kosmetisch). ein gesichteter on one war besser, aber nur gerade noch 650b-tauglich, und die streben am sirius gefallen mir besser von der optik her.

ragetty

Hallo zum Pipedream,
ich habe beide Sirius Rahmen den von 2009 aus Reynolds 631und einen von 2010 aus Reynolds 853 ( Bilder in meinem Album) Der 2010 wiegt in Größe L 2400g, ist aber viel massiver gebaut als der alte. Der neue Rahmen fährt sich irgendwie besser.Ist schwer zu beschreiben.Mehr Traktion ,sehr wendig,einfach klasse.

An die Nordlichter. Nach dem verregneten Harz-Wochenende wollen wir uns am Sonntag in den Harburger Bergen zum biken treffen. Wetter soll prima werden. Angepeilt haben wir so 10:00h, was ziemlich früh ist.:rolleyes:

in dem soul hab ich mich nun auch etwas verliebt

für was ich es beutze lange touren, trail fahrten also AM. bereich,
ich bin 180 cm. und wiege 80kg.
welch rahmen größe würde den zu mir passen ?
ach ja eine gabel mit 120 fw. wird eingebaut

mfg.

in dem soul hab ich mich nun auch etwas verliebt

für was ich es beutze lange touren, trail fahrten also AM. bereich,
ich bin 180 cm. und wiege 80kg.
welch rahmen größe würde den zu mir passen ?
ach ja eine gabel mit 120 fw. wird eingebaut

mfg.
.....hi, 120mm Gabel ist ideal im Soul. Bei deiner Größe brauchst du ein L. In dem "Zeigt her eure Cotic Bikes" Thread findest du mehr zu dem Soul. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=466406&page=20

Ich refreshe mal meinen thread. Vor 2 Jahren wollte ich das Soul. In der Zwischenzeit hatte ich ein Kona (Rahmenbruch) und nun einen Alurahmen (Zoulou) welcher mir überhaupt nicht gefällt, was die Fahreigenschaften angeht.

Daher bin ich jetzt kurz davor, mir ein Soul III zuzulegen. Alternative wäre ein BFe III, da sich das Gewicht mittlerweile nicht mehr grossartig unterscheidet. Die Geo ist ja auch sehr ähnlich.

Hat schon jemand mal den direkten Vergleich zwischen beiden bikes "erfahren"? Wie sind die Eindrücke? Lohnt sich das Upgrade auf Soul oder reicht gar ein BFe?

Danke und Gruß
Sven

Zurück