|Kaufberatung| Selbstbau Hardtail/Starr

Registriert
29. Juni 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo Forengemeinde!

Da ich mich im Bereich der CC/XC Bikes noch nicht so richtig auskenne brauche ich hier mal eure Mithilfe bei der Teileauswahl.

Zu mir erstmal: Bin 1.84 groß und bringe ~90kg auf die Waage.
Bisher hatte ich nur ein Stadtrad und ein SSP habe mir jetzt aber durch die Bilderfreds im CC-Forum ein Hardtail ins ohr gesetzt ;)

Das Bike hier http://fotos.mtb-news.de/p/621191 stellt in etwa meine Vorlage dar.

Da ich sowohl mit Schaltung als auch SSP fahren möchte, beschränkt sich die Auwahl der Rahmen ja ziemlich. Deswegen bin ich bei dem On One Inbred mit Slot Dropout hängengeblieben. Der sagt mir sowohl optisch zu als auch vom Preis.

Bei dem Aufbau soll das Gewicht keine große Rolle spielen, aber einen Betonklotz brauch ich auch nicht :lol:

Ich bin nun noch bei der Laufrad, Reifen, Bremsen und Federgabelwahl komplett unschlüssig.

Federgabel kommt aber erst später ran da ich mir zuerst die Starrgabel von On-One gleich mit dem Rahmen mitbestelle.

Einsatzgebiet wird Hauptsächlich der Isartrail sein, da er vor der Haustür liegt. Ansonsten werden es allgemein eher leichtere Trails werden, da ich kein Profi bin. Die Reifen sollten also schön griffig sein aber dennoch nicht unendlich schwer. Übrigens 26" Größe.

Laufräder sind noch so ziemlich komplett offen.
Ich liebäugel ja mit den Hope Pro 2 Evo naben - vor allem wegen dem Klang :love: Leider sind die natürlich schon Preisintensiv..
Welche Felgen und Speichen sind den zu empfehlen?

Nun zu der Bremse. Standfest, Pflegeleicht und einigermaßen Gut Dosierbar sollte sie sein. Preislimit wären 200€ für vo/hi Hebel und Körper (Kann auch gebraucht sein) In der Auswahl sind bis jetzt Shimano XT/SLX und Formula The One. Von den Shimanos hört man ja icht wirklich was negatives. Der Unterschied zwischen SLX und XT war glaub ich eine Hebelverstellung oder sowas :confused: Die Formula kommt in die Auswahl da sie schon ein Stück weniger wiegt und wenig gebraucht nicht mehr als die XT kostet. Bei den Scheiben tendiere ich tendenziell du 200/180, da große Scheiben wie ich finde einfach viel besser ausschauen :D Ob die Starrgabel soweit freigegeben ist muss ich aber ersteinmal erfragen - vielleicht weiß da schon jemand was?

Die Restlichen Komponenten werden dann eine komplette SLX 2013 Gruppe, KCNC Vorbau/Sattelstütze/Lenker, Hope Sattelklemme/Steuersatz, No-Name Carbon Schnellspanner und nach Test ob er mir passt und das Sparen Wert ist ein Tune Speedneedle.

Joa das wär es erstmal!

Wenn noch paar Infos gebraucht werden bitte einfach sagen :daumen:

Ich freue mich auf eure Tipps :)

Im Anhang ist die Teileliste ;)
 

Anhänge

  • Bike.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 38
In der Auswahl sind bis jetzt Shimano XT/SLX und Formula The One. Von den Shimanos hört man ja icht wirklich was negatives. Der Unterschied zwischen SLX und XT war glaub ich eine Hebelverstellung oder sowas :confused: Die Formula kommt in die Auswahl da sie schon ein Stück weniger wiegt und wenig gebraucht nicht mehr als die XT kostet. Bei den Scheiben tendiere ich tendenziell du 200/180, da große Scheiben wie ich finde einfach viel besser ausschauen :D

Du denkst wegen ein paar Gramm über ne andere Bremse nach und nimmst dann aber erhebliches Mehrgewicht bei den Scheiben in Kauf, weil's besser ausschaut?

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung soweit sehr stimmig. Aber du solltest bedenken, dass die Eggbeater nicht allzu haltbar sind, da wären vielleicht ein paar XTR Pedale ne Überlegung wert. Was Laufräder angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen, bin einer der wenigen Glücklichen, die mit ihren American Classic Laufrädern zufrieden sind :D

Was mir aber nicht ganz klar ist: Was meinst du damit, du willst sowohl Schaltung als auch SSP fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das Konzept noch nicht so richtig schlüssig und ich hab so das Gefühl das du dich eigentlich nur in eine bestimmte Optik verliebt hast und eigentlich gar keine Verwendung für das Bike hast... So klingts zumindest...

Ein Singlespeed ist in der Stadt schön und gut. Durch das Minimum an Teilen und den damit verbunden Wartungsaufwand hats auch durchaus eine Berechtigung. An nem MTB das artgerecht bewegt wird, ist das aus meiner Sicht aber völlig deplaziert...

Beim Thema Federgabel sehe ich es ähnlich... Wenn man ein MTB artgerecht bewegt gehört da ne Federgabel dran. Starrgabel rechtfertigen sich aus meiner Sicht nur wegen Gewicht und Wartungsaufwand. Beide Punkte sind nicht mit einem Wort angesprochen worden...

Auch sonst ist mir nicht so recht klar wo das gezeigte Bike "anders" ist, als ein Rad von der Stange???
 
Du denkst wegen ein paar Gramm über ne andere Bremse nach und nimmst dann aber erhebliches Mehrgewicht bei den Scheiben in Kauf, weil's besser ausschaut?

Ich meinte gelesen zu haben das die schon ein ganzes Stück leichter ist..
kan mich da aber auch nochmal schlau machen. Wie gesagt, nur ums Gewicht gehts mit nicht - dann wäre ja der 2,6kg Stahl Rahmen ein nogo ;)

Die Eggbeater fahre ich zurzeit an meinem RR-SSP. Bisher Problemlos. Sind gebrauchte - kann also nichts zur Laufleistung sagen.

Mit Schaltung als auch SSP mein ich, dass ich auch mal den ganzen Schaltkram abbaue und Single fahre wenn ich bock habe. Deswegen ist dieser Slop-Dropout beim Inbred ja genial für mich.
@duc-mo
Gar keine Verwendung trifft es nicht wirklich. Ich habe bis jetzt nur ein Stadtrad und ein zum SSP umgebautes RR. Das Einsatzgebiet dieser Räder ist somit also mehr oder weniger auf Asphalt beschränkt. Nun würde ich mal gerne was mehr oder weniger neues ausprobieren wollen.

Sicher gibt es da Bikes von der Stange. Ich schraube aber sehr gern selber und möchte gern individuell meine Teile bestimmen. Ich glaube auch kaum das es fertige Bikes gibt die mein Farbkonzept 1:1 treffen.. Eine andere möglichkeit wäre aber auch ein Komplettbike beim Versender zum günstigen Preis und dann noch das ein oder andere tauschen.

Singlespeed deshalb, weil es einfach Spaß macht - ich glaube da gibts keine nachvollziehbaren Gründe. Ich will mir die Option offen lassen. Ob ich es dann auch so fahre ist ein anderes Thema.

Mit der Starrgabel hast du wohl recht, da bin ich auch noch am überlegen.

Was findest du an dem Konzept den "noch nicht so richtig schlüssig" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten