Cottbus -> Trails

Da stand mein Bike sich jetzt geschlagene 1,5 Jahre die Reifen platt und ich hab hier trotzdem nix verpasst ?

Hab letzte Woche die Spinnweben abgeputzt und bin Sa/So ganze 9 bzw. 10km weit gekommen, Home Office lässt grüßen…. Gerade eben immerhin nochmal 17,5km geschafft, es wird ^^

6070109F-4F9B-42FF-A8C9-08B93BBD21C9.jpeg
 
Is nich so, dass wir gar nicht mehr fahren. Da seit gefühlt 15 Jahren aber niemand mehr für mehr als 2 Touren zu unserer kleinen Elitetruppe ( :rolleyes: ) dazu gekommen ist, haben wir unsere Kommunikation auf andere Medien verlagert.
Rauchsäule gehört nicht dazu, gab zu viele Fake News. :D
 
Kommt ganz auf den Startpunkt an. Meinereiner in Kolkwitz wohnend hat's nicht weit zum Leuthener Berg. Und von da is dann auch egal, da kann man auch gleich noch die Steinitzer Alpen einbauen.
Ansonsten halt Bärenbrücker Höhe oder Stausee. Alles andere kann sich nicht wirklich MTB-Runde schimpfen. Daher geht's immer öfter nach DD, Zittau, und zur Einstimmung auch ins Schlaubetal. Dazu noch Singltrek und bisschen Alpen - zack is das Jahr schon wieder rum. 8-)
 
Da ich aus Saspow bin, fahre ich meistens in Richtung Bärenbrücker Höhe und über Peitz/Maiberg zurück.

Wäre aber auch gerne mal bei einer Runde in den Steinitzer Alpen mit dabei.
 
Singltrek, ist das im Dreiländereck ? Sieht spannend aus !

Da ich auch am künftigen Ostsee wohne ist es auch eher Bärenbrück oder eine Runde um den See

Bin aber aktuell hoffnungslos im Arsch und hoffe bis zum Frühjahr Erfolge zu verzeichnen, will dann auch mal Görlitz Cottbus auf dem Neissedamm fahren
 
Immer diese Leistungsgesellschaft... :D
Singltrek pod Smrkem ist gemeint. Liegt so in etwa im Dreiländereck, ja. Neustadt an der Tafelfichte heißt der Ort. 2h Anreise, die sich lohnen.
 
Ja cool sogar mit Camperstellplatz…. Da würde sich eine Runde ja lohnen, will auch noch den alpinen Grat bei Oybin klettern
 
Feierabendrunde überstanden

Wenigstens geht es bergauf …
9…10…17… und heute 27km sogar mit ein paar Höhenmetern, vmax Sprint und Schotter rund um den Ostsee

Eventuell erreiche ich bis zum Sommer ja sowas wie „Form“ ^^

9B12AA1F-770E-49DB-AD82-2714EB36C6DC.jpeg
47599F95-DFA6-4313-A728-D9153C3A7D0D.jpeg
 
Da ist tatsächlich der Freilauf ab meinem Haibike hakelig und ich bekomme in CB nicht das passende Werkzeug ihn mal zu zerlegen. Internetsuche war auch erst semi-erfolgreich…. Muss es ein paar Tage in die Ecke…
 

Anhänge

  • B828239B-A48D-45B1-851B-08BAED1EDFEE.jpeg
    B828239B-A48D-45B1-851B-08BAED1EDFEE.jpeg
    371,7 KB · Aufrufe: 42
Was isses denn für ein Freilauf? Falls du ein TL-FH 40 für alte HG-Freiläufe brauchst, sowas hab ich hier.
Erfahrungsgemäß macht es aber wenig Sinn, die Freiläufe zu warten. Die Kugeln sind härter als die Laufbahnen, so dass letztere meistens einer Kraterlandschaft gleichen und die Freiläufe dann ohnehin rumpeln ohne Ende - auch mit neuer Fettpackung und frischen Kugeln.
 
War heute 3 mal in 2 Läden.

Im 2. Laden wurde mir empfohlen den Freilauf von hinten / innen zu demontieren nachdem ich die Radlager (Gekapselt) raus hab. Extra 17mm Hex Bit gekauft und etwas dünner geflext damit es in die Nabe passt, aber denkste - das scheint eine starre Verbindung zu sein und nur mit dem passenden Adapter von außen zu öffnen zu sein. Mir ist eine Halbzoll (!!!) Verlängerung gebrochen ^^

XLC Pro Disc mit Steckachse ist das, ich mach nachher mal ein Foto der Misere
 
Das Tool dürfte dem TL-FH 40 gleich sein. Ich fürchte aber, dass du damit nur die äußere Lagerschale und das Gehäuse des Freilaufs entfernt bekommst und der innere Teil des Freilaufs auf der Achse bleibt. So sind jedenfalls die Shimanofreiläufe konstruiert. Da ist ne 10mm Inbusschraube in der Nabe, die den Freilauf festhält. Auf dem ersten Bild sieht mir das auch so aus wie ne 10mm-Aufnahme.
Aber wenn du eh keinen passenden Freilauf für die Nabe findest, ist ja gleich ne komplette Nabe fällig.

Wenn du Hilfe brauchst, sach Bescheid.
 
Nein die Achse hat ja schon 12mm. Der Inbus den man dort sieht hat ganze 17mm und es geht links wie rechts mit über 100 oder sogar 200 Nm gar nichts ab.
 
Imbus in den Schraubstock und dann am Rad drehen. Sollte normales Rechtsgewinde sein. Entweder gehts auf oder ab. Wenns ab geht halt eine neue Nabe rein...
Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn du einen passenden Ersatzfreilauf hast oder irgendwo kaufen kannst. Wie Micha sagt, Freilauf öffen und warten ist eine eklige Fummelarbeit mit winzigen Kugeln und der Erfolg eher fraglich.
Dann lieber mit Ballistol einjauchen, dabei drehen, und hoffen, dass nur Dreck drin ist und Du den rausgespült bekommst. Ggf. auch erst heiße Dusche und dann Ballistol.
Viel Erfolg ;)
 
Tool bestellt, vor Wut gerade alles trotzdem einfach wieder zusammengebaut und siehe da es dreht auf einmal wieder sehr sehr gut … alles nur noch merkwürdig …

Kann ich mich in Ruhe nach einer Nabe umsehen

Auf der Ritzel-Verschlussschraube steht SRAM, gilt das jetzt eher für die Kettenblätter oder die Freilaufnabe ? / beides
 
Zurück
Oben Unten