• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Mit Cracked Earth stellt die Shift Cycling Culture einen Film vor, der auf die Auswirkung des Klimawandels aufmerksam macht – nicht irgendwo, sondern bei uns vor der Tür. Jetzt ist der Film auf weltweiter Premierentour – mit Berlin ist auch ein Stop in Deutschland dabei!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails

Wer von euch ist bei der Cracked Earth Premierentour dabei?
 
Nur ich oder alle anderen auch nicht? Dann ist es ja nicht im Sinne aller, sonder nur im Sinne der Entscheider.
Da die "Entscheider" keine absolutistischen Herrscher von Gottes Gnaden sind - wie kommst Du darauf?
Merke: Imme wenn irgendwas in der Politik ganz dringlich ist und etwas über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden wird, sollte man ganz besonders genau hinschauen, denn dann ist es meistens Schindluder.
Das Problem ist ja eben, dass nichts entschieden ist, weil man sich gegenseitig blockiert und man es kaum noch schafft, sich auf einen "kleinesten gemeinsamen Nenner" zu einigen. Das trifft auf so ziemlich jede entwickelte Demokratie zu, weswegen ich durchaus der Meinung bin, dass unsere Art und Weise zu leben früher oder später sowieso in den Untergang der entwickelten Demokratien führt.
es schwierig wird wenn man versucht die eigene lebensweise anderen aufzuzwingen.
Ich weiß nicht, wovon Du redest. Es wird schon immer ein gesellschaftlicher Konsens ausgehandelt, was denn eine akzeptable Art und Weise zu leben ist und was nicht; daraus entsteht zumindest ein mittelbarer Zwang, bestimmtes Verhalten zu unterlassen.
mich hat die LG mit ihren Aktionen nicht überzeugt.
Das muss sie nicht. Die vernünftige, meist schweigende Mehrheit auf das Problem aufmerksam zu machen reicht. Herr Reul und seine Wähler erreicht man sowieso mit gar nichts, was ihrer Bequemlichkeit auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte.
Also die LG hat m.M.n. garnichts erreicht, ausser dass sie zu Geldstrafen wegen Nötigung verurteilt wurden.
Das mit der Aufmerksamkeit hat geklappt.
ich glaube letzteres
Was Du glaubst, ist egal. Zu den Grundsätzen der Rechtssetzung könnte @cjbffm vermutlich kenntnisreicher Auskunft geben, aber wenn die Lebensrealität dabei der entscheidende Punkt wäre, hätten wir nie aus dem Recht des Stärkeren herausgefunden.
Indien mit nur 1,7 to pro Kopf? In Anbetracht der Luftverschmutzung dort?
Du verwechselst da erstens was, und zweitens ist die große Mehrheit der indischen Bevölkerung schon aus Mangel an Mitteln gar nicht dazu in der Lage, nennenswert zum CO2-Ausstoss beizutragen - die ist nämlich ziemlich arm.
 
Nein, ich verwechsle da nichts, weil die Luftverschmutzung natürlich direkt mit dem Verbrennen von Kohlenwasserstoffen aller Art zusammen hängt und wir es ja nicht nur mit CO2 zu tun haben, sondern auch mit zb NOx oder auch Rußpartikel. Indien deckt 55% seines Emergiebedarfs aus Kohle.
Arm zu sein, bedeutet nicht, keine THG zu emittieren. Das beginnt bei der Landnutzung und endet eben bei der Verbrennung.
 
Ja, es wird fast immer von CO2 gesprochen, tatsächlich ist da mit aber das THG Äquivalent in CO2 gemeint.
 
Da die "Entscheider" keine absolutistischen Herrscher von Gottes Gnaden sind - wie kommst Du darauf?
steht im Beitrag hier.
Das Problem ist ja eben, dass nichts entschieden ist, weil man sich gegenseitig blockiert und man es kaum noch schafft, sich auf einen "kleinesten gemeinsamen Nenner" zu einigen. Das trifft auf so ziemlich jede entwickelte Demokratie zu, weswegen ich durchaus der Meinung bin, dass unsere Art und Weise zu leben früher oder später sowieso in den Untergang der entwickelten Demokratien führt.
Mein Post bezog sich auf "schnelle Entscheidung" der Politik und nicht auf mögliche "nicht-Entscheidungen". Skandinavische Länder scheinen das irgendwie besser hinzubringen.

Ich weiß nicht, wovon Du redest. Es wird schon immer ein gesellschaftlicher Konsens ausgehandelt, was denn eine akzeptable Art und Weise zu leben ist und was nicht; daraus entsteht zumindest ein mittelbarer Zwang, bestimmtes Verhalten zu unterlassen.
steht im Beitrag hier.

Das muss sie nicht. Die vernünftige, meist schweigende Mehrheit auf das Problem aufmerksam zu machen reicht.
Ich gehe davon aus du bist selbstverständlich bei der von dir beschriebenen vernünftigen Mehrheit?

Das Thema Klimawandel hat so viele Aufmerksamkeit, dass es keine weitere benötigt. Es ist omnipräsent überall und jederzeit. Jede Person in D kennt das Thema seit Jahren und alle wissen wie man CO2 vermeidet. Jeder möchte halt nicht selbst verzichten, sondern der andere solls tun.

Herr Reul und seine Wähler erreicht man sowieso mit gar nichts, was ihrer Bequemlichkeit auch nur ansatzweise gefährlich werden könnte.
Also die LG hat schon viele Menschen erreicht, sowohl Hr. Reul als auch seine Wähler (oder andere Bürger). Die Gerichtssäle hat man auch schon erreicht.

Das mit der Aufmerksamkeit hat geklappt.
eine etwas merkwürdige Betrachtungsweise.
 
Läuft ...

https://www.deutschlandfunkkultur.d...00.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
https://www.br.de/nachrichten/deuts...e-geschaeft-mit-brennholz-und-pellets,TO06ALQ
... und wenn Energiekonzerne in den Pelletmarkt einsteigen kann man sich denken, dass das nachhaltige Schäden hinterlässt.

wenn keiner die Rahmenbedingungen festlegt,
dann ist es egal was,
es wird auf billigste Art und Weise geschehen.

in der USA gibt es jetzt,
nach Jahrhunderten des Raubbaus ein Renaturierungsgesetz.
das funzt, kost aber Geld.
und da kommt dann der Steuerzahler wieder ins Spiel, und darf nun nachlöhnen, was andere vorher turbokapitalistisch ausgebeutet haben :D
 
eine etwas merkwürdige Betrachtungsweise.
Wieso? Das ist das Ziel solcher Aktionen; was denn sonst?
Das Thema Klimawandel hat so viele Aufmerksamkeit, dass es keine weitere benötigt. Es ist omnipräsent überall und jederzeit.
Dann möchte ich mal wissen, wieso das Wahlvolk nicht diejenigen wählt, die sich darum kümmern wollen.
Jede Person in D kennt das Thema seit Jahren und alle wissen wie man CO2 vermeidet. Jeder möchte halt nicht selbst verzichten, sondern der andere solls tun.
So sieht's aus. Hier wäre die Politik gefragt, die notwendigen Regelungen zu erlassen.
 
Wieso? Das ist das Ziel solcher Aktionen; was denn sonst?
Da unterscheiden wir uns halt in der Sichtweise. Du Gesinnungsethik, ich Verantwortungsethik

Dann möchte ich mal wissen, wieso das Wahlvolk nicht diejenigen wählt, die sich darum kümmern wollen.
Naja das Wahlergebnis sollte genug Antwort sein. Es gibt ja noch andere Ansichten als deine oder meine.
Und es war noch nie so grün wie aktuell.

So sieht's aus. Hier wäre die Politik gefragt, die notwendigen Regelungen zu erlassen.
Tut sie doch am laufenden Band. Die Folgen der Entscheidungen bekommst du doch täglich zu spüren.
 
Ich habe mir eben einen Teil dieser Diskussion angesehen. Für mich ein wunderbares Beispiel woran die ganze Thematik scheitert. Primär von viel Lebenserfahrung gezeichnete ältere Herren fragen sich verzweifelt wie die Energiewende zu schaffen ist. Jedem ist klar das mit den aktuellen Technologien nicht genug (grüne) Energie erzeugt werden kann um den steigenden Bedarf zu decken.

Trotzdem kommt kein einziger auf die Idee oder wagt es zumindest auszusprechen, dass der Energieverbrauch von jedem einzelnen massiv reduziert werden muss.
Lies mal.
Gruß
Beitrag im Thema 'Cracked Earth Premierentour: Der Klimawandel auf unseren Trails' https://www.mtb-news.de/forum/t/cra...andel-auf-unseren-trails.971428/post-18652311
 
Da unterscheiden wir uns halt in der Sichtweise. Du Gesinnungsethik, ich Verantwortungsethik
Auch hier: Erklären, bitte.
Ich stelle fest, dass die f4f oder wie sie alle heißen ihr Ziel "Aufmerksamkeit" erreicht haben und Du erzählst mir was von Ethik...
Es gibt ja noch andere Ansichten als deine oder meine.
Na klar. Und nun?
Und es war noch nie so grün wie aktuell.
Ja. Nützt aber nix.
Tut sie doch am laufenden Band. Die Folgen der Entscheidungen bekommst du doch täglich zu spüren.
Ich bemerke kein Tun, was irgendwie relevant wäre und entscheidend zur Lösung des Problems beiträgt.
 
Ich bemerke kein Tun, was irgendwie relevant wäre und entscheidend zur Lösung des Problems beiträgt.

Naja, es passieren schon Sachen die relevant sind.
z.b. die hohen Immobilienpreise/Mietpreise verhindern dass Menschen in zu grossen Häusern wohnen die geheizt werden müssen.
Ausserdem steht bei einem hohen Kaufpreis viel weniger Restvermögen zur Verfügung, welchen für Konsum verschwendet kann.
Vielleicht erlebt die DDR Platte ja als effiziente Wohnlösung eine Renaissance --> CO2 Einsparung

ein anderes Beispiel: die hohen Energiekosten führen automatisch zu einer CO2 Einsparung, weil das Autofahren oder Fliegen in Deutschland teuer wird.
Durch noch mehr Abhängigkeit ins Ausland oder Kriesenregionen könnten sich die Preise noch erhöhen und die Einsparungen zunehmen.
Ausserdem gibt es noch viel Potential in einer ineffektiven Umsetzung der Energiewende. Hier sehe ich persönlich noch ganz viel Spielraum für die gewünschten hohen Kosten.

Diese hohen Kosten könnten uns auch helfen, dass sich keine weitere Industrie in Deutschland ansiedeln möchte. keine Produktion -> kein CO2 Ausstoss.
Oder wir machen ein "das gute helfende Hände" Gesetz und unterstützen die Industrie finanziell bei den Energiekosten. Somit haben wir weniger über für Konsum.

Es hat noch andere positive Auswirkungen: Durch die hohe Abgabenlast und den guten grünen Verboten, entscheiden sich weniger gut ausgebildeten Köpfe nach D zu migrieren.
Die Folge wären weniger Einzahlungen in den Rententopf und somit geringeres Rentenniveau. -> hohes CO2 Einsaprungspotential da keine Reisen etc mehr gemacht werden können.

Unsere Kinder sollen natürlich auch berücksichtigt werden: Durch eine hohe Verschuldung und Geldverschwendung und Nicht-Rente ist auch für diese ein dauerhafter Wohlstandsverlust gesichert
und damit ein geringer CO2 Ausstoss sichergestellt.

Du siehst also, es geht genau in deine Richtgung....
 
Diese hohen Kosten könnten uns auch helfen, dass sich keine weitere Industrie in Deutschland ansiedeln möchte. keine Produktion -> kein CO2 Ausstoss.

Wenn u.a. Tesla und IBM kommen, kann's ja so schlimm nicht sein...

Ansonsten ist der ganze Post eine schöne polemische Nebelkerze, um die Frage nicht zu beantworten. Echt ein raffiniertes Pack diese grünen: erst ne Pandemie und dann einen Krieg anzuzetteln, um die Preise rauf zu treiben.
Vor allem, wenn man noch gar nicht regiert hat, als Corona lief oder die weichen für den Krieg gestellt wurden.

Für die aktuellen Preise könnt ihr euch u.a. bei der Union und davor der SPD bedanken. Hätte man schon früher auf regenerative gesetzt, wäre man nicht so abhängig vom Gas und jetzt nicht mit dem Karren im Dreck...
Aber vermutlich haben die Grünen den Gerd mit der Waffe gezwungen in Wladis Arsch zu kriechen.

Aktuell zahlen wir alle die Rechnung für die schöne günstige Energie der letzten Jahrzehnte. War halt doch kein so guter Deal...
 
Naja, es passieren schon Sachen die relevant sind.
z.b. die hohen Immobilienpreise/Mietpreise verhindern dass Menschen in zu grossen Häusern wohnen die geheizt werden müssen.
Ausserdem steht bei einem hohen Kaufpreis viel weniger Restvermögen zur Verfügung, welchen für Konsum verschwendet kann.
Vielleicht erlebt die DDR Platte ja als effiziente Wohnlösung eine Renaissance --> CO2 Einsparung Das ist tatsächlich Real. Wohnblöcke mit kleinen Fenstern und dicken Mauern, gebaut nach aktuellen Standards sind sehr energieeffiziente Behausungen für viele Menschen

ein anderes Beispiel: die hohen Energiekosten führen automatisch zu einer CO2 Einsparung, weil das Autofahren oder Fliegen in Deutschland teuer wird.
Durch noch mehr Abhängigkeit ins Ausland oder Kriesenregionen könnten sich die Preise noch erhöhen und die Einsparungen zunehmen.
Ausserdem gibt es noch viel Potential in einer ineffektiven Umsetzung der Energiewende. Hier sehe ich persönlich noch ganz viel Spielraum für die gewünschten hohen Kosten. Deutschland subventioniert die Kohle, Gas und Öl bereits mit 46 Millarden Euro pro Jahr... das könnte man sehr gut in andere Energiequellen stecken. Man hat auch kein Problem in Deutschland Grundbesitzer deren Häuser in potentiellen Kohleabbaugebieten stehen zu enteignen....
Diese hohen Kosten könnten uns auch helfen, dass sich keine weitere Industrie in Deutschland ansiedeln möchte. keine Produktion -> kein CO2 Ausstoss.
Oder wir machen ein "das gute helfende Hände" Gesetz und unterstützen die Industrie finanziell bei den Energiekosten. Somit haben wir weniger über für Konsum. 2018 wurden in Deutschland mit 65.425 Mio € umweltschädliche Maßnahmen subventioniert u.A Strom-und Energiesparende Maßnahmen für produzierende Industrie

Es hat noch andere positive Auswirkungen: Durch die hohe Abgabenlast und den guten grünen Verboten, entscheiden sich weniger gut ausgebildeten Köpfe nach D zu migrieren.
Die Folge wären weniger Einzahlungen in den Rententopf und somit geringeres Rentenniveau. -> hohes CO2 Einsaprungspotential da keine Reisen etc mehr gemacht werden können. Apple hat gerade in München für 251 Mio Euro ein riesiges Grundstück gekauft um dort einen Entwicklungsstandort zu bauen. Google kommt auch noch nach München... Da kommen ein paar sehr gut bezahlte Leute die in den Rententopf einzahlen. Dafür wird Wohnen noch teuerer
Unsere Kinder sollen natürlich auch berücksichtigt werden: Durch eine hohe Verschuldung und Geldverschwendung und Nicht-Rente ist auch für diese ein dauerhafter Wohlstandsverlust gesichert
und damit ein geringer CO2 Ausstoss sichergestellt.

Du siehst also, es geht genau in deine Richtgung....

Nur keine Sorge, wenn wir jetzt nichts unternehmen bleibt den nächsten Generationen ausreichend Potential Geld auszugeben:
Je nachdem, wie der Klimawandel fortschreitet, liegen die zukünftigen Kosten bis 2050 zwischen 280 und 900 Milliarden Euro
 
Was für ein geistiger Durchfall und man merkt das Bildzeitung, Nuhr, AFD, gerne auch Herr Merz o.Ä. Dreck für so eine Verdummung wie Deinem Kommentar führt. 2 Leute fliegen nach Bali und damit sind gleichzeitig ALLE mit dabei. Überfordert das Menschen wie Dich eigtl. komplett, so kleine Zahlen?
Stimme Dir bei allem zu, nur bei der Aufzählung von Merz nicht. Merz war für mich ein brilliant argumentierender Ordnungspolitiker, der eben genau deswegen zum Feindbild aller linken und grünen Doppelmoralisten geworden ist, weil sie ihm argumentativ kaum gewachsen waren. Jetzt hat halt der linksgetrimmte öffentlich-rechtliche Mainstream-Journalismus auch ihn gestutzt. Demokratie lebt aber vom Wettstreit der Argumente - und genau deswegen habe ich die Mutti mit ihrer Gleichschaltung und inhaltlichen Entkernung sowie der Sozialdemokratisierung der CDU und FDP immer als Demokratie-gefährdend bezeichnet. Ohne Pole (allerdings bitte nicht radikale) und damit widerstreitende Meinungen und somit WAHLMÖGLICHKEITEN überlebt keine Demokratie. Und Merz war nie radikal also ist mir dieses Bashing nicht recht.

War das eigentlich noch on topic?

Stimme in den Blues hier ansonsten voll ein. Habe wenig Hoffnung, so weit, wie sich der Mensch von der Natur entfernt hat. Aber es gibt ja das Metaversum... Ich wäre für eine radikale Besteuerung von Rechenzentrumkapazitäten und ein Verbot der Klimaneutralitätslüge. Wer ist bitte so dumm, zu glauben, alle Unternehmen, alle PKW, alle LKW, perspektivisch alle Flugzeuge und Schiffe können klimaneutral sein? Was da an Stahl, Carbon und seltenen Erden und Fläche in der Landschaft gebraucht wird... Aber denken haben wir ja vom Smartphone abgewöhnt bekommen.

Und auch das Thema ständiges Update der Sportgeräte sehe ich ebenso kritisch. Ich fahre wirklich ambitioniert (früher Strassen-Bundesliga), aber mir reichte früher nach der aktiven Karriere alle 8-9 Jahre ein neues Rad. Der innovative Schrott heute hält ja aber nicht mehr so lange. Und warum muss eigentlich jedem Schmerbauch in den Augen der Industrie ein Carbon-Hobel untergeschoben werden? Mein Rennrad Red Bull / Rose Pro SL 3000 mit Ultegra war für mich von der Performance nicht steigerungsbedürftig für Hobbyfahrer. Alu, für 1150 € im Auslauf gekauft und 11 Jahre genutzt. Und dann kam die Industrie und es gingen nur noch Scheibenbremsen und selbst jede Hobbylusche braucht volle Aero-Systemintegration und die Carbonlaufräder müssen mindestens 60mm haben usw....

Ich werde im April nun nach 7 Jahren doch mal wieder fliegen - mit den Kindern nach Fuerte. Ich denke, ein 7-Jahres-Rhythmus ist noch vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es passieren schon Sachen die relevant sind.
z.b. die hohen Immobilienpreise/Mietpreise verhindern dass Menschen in zu grossen Häusern wohnen die geheizt werden müssen.
Ausserdem steht bei einem hohen Kaufpreis viel weniger Restvermögen zur Verfügung, welchen für Konsum verschwendet kann.
Vielleicht erlebt die DDR Platte ja als effiziente Wohnlösung eine Renaissance --> CO2 Einsparung

ein anderes Beispiel: die hohen Energiekosten führen automatisch zu einer CO2 Einsparung, weil das Autofahren oder Fliegen in Deutschland teuer wird.
Durch noch mehr Abhängigkeit ins Ausland oder Kriesenregionen könnten sich die Preise noch erhöhen und die Einsparungen zunehmen.
Ausserdem gibt es noch viel Potential in einer ineffektiven Umsetzung der Energiewende. Hier sehe ich persönlich noch ganz viel Spielraum für die gewünschten hohen Kosten.

Diese hohen Kosten könnten uns auch helfen, dass sich keine weitere Industrie in Deutschland ansiedeln möchte. keine Produktion -> kein CO2 Ausstoss.
Oder wir machen ein "das gute helfende Hände" Gesetz und unterstützen die Industrie finanziell bei den Energiekosten. Somit haben wir weniger über für Konsum.

Es hat noch andere positive Auswirkungen: Durch die hohe Abgabenlast und den guten grünen Verboten, entscheiden sich weniger gut ausgebildeten Köpfe nach D zu migrieren.
Die Folge wären weniger Einzahlungen in den Rententopf und somit geringeres Rentenniveau. -> hohes CO2 Einsaprungspotential da keine Reisen etc mehr gemacht werden können.

Unsere Kinder sollen natürlich auch berücksichtigt werden: Durch eine hohe Verschuldung und Geldverschwendung und Nicht-Rente ist auch für diese ein dauerhafter Wohlstandsverlust gesichert
und damit ein geringer CO2 Ausstoss sichergestellt.

Du siehst also, es geht genau in deine Richtgung....
Guter Heizöl Preis aktuell.
 
Dann möchte ich mal wissen, wieso das Wahlvolk nicht diejenigen wählt, die sich darum kümmern wollen.
Weil , ausser den Arschxxxxern für Deutschland alle so tun als würden sie. Selbst die Fickt Den Planeten Partei hat ja irgendwas mit Umwelt im Programm. Dazu die Angst vor Veränderung, dem ungewissen neuen, man schätzt schliesslich was man hat. Selbst die Grünen trauen sich nicht dem potentiellen Wähler klar zu machen, dass es nur funktioniert wenn auf gewohntes Konsumverhalten verzichtet wird. Das Gelaber von Ideologiefreiheit und dem in Zukunft technisch machbaren, weswegen man heute , mit ein wenig Vertrauen in die Innovationsfähigkeit der nicht ideologischen Wissenschaftler einfach so weiter machen kann.
Schönes, aktuelles Beispiel sind die EFuel Diskussionen, man behauptet ( natürlich nicht hundertprozentig widerlegbar ) , dass es 2035 genug davon gibt und das Verbrenneraus bei PKW gar nicht nötig ist. Die Blödzeitung macht daraus :" Verbrenner ab 2035 verboten", die CSU : "Krankenschwester muss zu Fuß zum Nachtdienst weil die Grünen ihr das Auto wegnehmen " und schon denken viele: He die linksversifften grünen Ökoterrroristen wollen mich nur gängeln, geht doch auch anders.
Ich frage mich warum man das mit den EFuels nicht mal ernst nimmt, also den Befürwortern vorschlägt ab 2035 nicht die Neuzulassung von PKW mit Verbrennern zu verbieten, sondern den Verkauf von Benzin und Diesel. Wenn genug EFuels vorhanden sind dürfte das ja kein Problem sein.
 
Naja, es passieren schon Sachen die relevant sind.
z.b. die hohen Immobilienpreise/Mietpreise verhindern dass Menschen in zu grossen Häusern wohnen die geheizt werden müssen.
Ausserdem steht bei einem hohen Kaufpreis viel weniger Restvermögen zur Verfügung, welchen für Konsum verschwendet kann.
Vielleicht erlebt die DDR Platte ja als effiziente Wohnlösung eine Renaissance --> CO2 Einsparung

ein anderes Beispiel: die hohen Energiekosten führen automatisch zu einer CO2 Einsparung, weil das Autofahren oder Fliegen in Deutschland teuer wird.
Durch noch mehr Abhängigkeit ins Ausland oder Kriesenregionen könnten sich die Preise noch erhöhen und die Einsparungen zunehmen.
Da sehe ich kein aktives Tun, sondern nur ein von sich ändernden Umständen getriebenes Reagieren.

Den Rest Deiner zwar ungeschickten, aber dafür ausnehmend dummen Polemik kommentiere ich lieber nicht.
 
Wenn u.a. Tesla und IBM kommen, kann's ja so schlimm nicht sein...
Ja genau Tesla. Die Fabrik in den Wald gebaut. Autofahren für den Umweltschutz. Wenn ich vor 20 Jahre jemanden gesagt hätte, dass - wenn die Grünen regieren und ich ein Auto kaufe - ich vom Steuerzahler Geld bekomme, dann hätten mich alle ausgelacht oder hätte gesagt, bist du betrunken? Zusätzlich kommt ja noch das Geschenk, der Wegfall/Reduzierung bei der 1% Firmenwangen-Regel.
Dass jetzt jemand, der aus umwelt/ideellen-Gründen aufs Auto verzichtet, einem Vermögenden den Neuwagen mitzahlen muss ist schon ein ganz starkes Stück. Falscher und verlogener gehts nicht mehr.
Klar kommt da Tesla, die machen aktuell den höchsten Gewinn/Fahrzeug unter allen Herstellern. Wer zahlts?

Ansonsten ist der ganze Post eine schöne polemische Nebelkerze, um die Frage nicht zu beantworten.
Naja der Post war nicht Polemik, sondern Satire, ich hoffe das war auch klar zu erkennen.

Aktuell zahlen wir alle die Rechnung für die schöne günstige Energie der letzten Jahrzehnte. War halt doch kein so guter Deal...
Interessante Denkweise. Wie nennt mann den diese Art der Termingeschäfte? Analog zu "Futures" müssten das dann ja "Pasts" sein. Man handelt also in der Gegenwart einen Preis für ein Gut aus, welches man in der Vergangenheit "gekauft" hat. o_O Uuuhhaaa... da krieg ich ja einen Knoten im Kopf. Aber vielleicht hilft ein Gedankentrick, man vertauscht das Prinzip Ursache/Wirkung dann passts wieder: Die Wirkung ist verantwortlich für die Ursache. ;)

Im Ernst: Der Satz ist Unsinn. Wenn ich die Rechnung über ein Gut zahle, das günstig war, dann ist auch die Rechnung günstig, also entspricht dem günstigen Preis. Was Du meinst ist: Wir müssen jetzt den hohen Preis für die Fehlentscheidungen in D der letzten Jahre zahlen. Andere Länder haben sich nicht so falsch entschieden und keine so hohen Preise bzw. diese hausgemachten Probleme.
 
ich bin dafür, das wir hier garnix mehr machen.
und alles machen lassen.

und auf die, die dann für uns machen, zeigen wir mit dem dreckigen Finger :)












oder machen wir es schon ?! :D


finde den Einwand mit dem Plattenbau aber garnicht schlecht.
Raumheizleistung direkt über den Öffnungswinkel des Fensters zu steuern, war Jahrzehnte voraus :)
 
Raumheizleistung direkt über den Öffnungswinkel des Fensters zu steuern, war Jahrzehnte voraus
Hauptsache Fernwärme!

Ich wohne übrigens in einem solchen Plattenbau. Mit modernen Fenstern und WDVS-Fassade...
Kritik aus energetischer Sicht verdient vor allem das Einrohrsystem der Zentralheizung, weil man dafür recht hohe VL-Temperaturen benötigt. Aber sonst :ka:
 
Hauptsache Fernwärme!

Ich wohne übrigens in einem solchen Plattenbau. Mit modernen Fenstern und WDVS-Fassade...
Kritik aus energetischer Sicht verdient vor allem das Einrohrsystem der Zentralheizung, weil man dafür recht hohe VL-Temperaturen benötigt. Aber sonst :ka:
Und die Stärke der Rohre spielt eine große Rolle, wahrscheinlich keine durchgehende Leitung in gleicher Stärke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten