Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles

Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles

Das Dinolfo Cycles Adventure Gravel Bike feierte auf den Craft Bike Days 2023 seine Premiere. Der Stahlrahmen im RAW-Look entstand auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für wildere und längere Gravel Rides, bei denen zunehmend MTB-Hardtails gefahren werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles

Wie gefällt euch der Drop Bar-MTB-Mix am Dinolfo Adventure Gravel Bike?
 
auf der Suche nach dem perfekten Gefährt für wildere und längere Gravel Rides, bei denen zunehmend MTB-Hardtails gefahren werden
wo ist denn bei dem Rahmen der Unterschied zu einem MTB Hardtail Rahmen?
von den Proportionen und Winkeln sieht das aus wie ein MTB Rahmen
fehlt die Federgabel (nicht so ein Spielzeug wie die Gravel Federgabeln) und der Flatbar Lenker
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Adventure Gravel-Bike von Dinolfo Cycles
wo ist denn bei dem Rahmen der Unterschied zu einem MTB Hardtail Rahmen?
von den Proportionen und Winkeln sieht das aus wie ein MTB Rahmen
fehlt die Federgabel (nicht so ein Spielzeug wie die Gravel Federgabeln) und der Flatbar Lenker
"Das gezeigte Bike ist noch ein Vorserienmodell, aber wir haben jetzt aktuell die Serienversion fertig, nur leider hat sie es nicht hierher geschafft. Da ist dann der Rahmen auch auf den Einsatz von Gravelkurbeln oprimiert, sowohl was die Kettenlinie als auch den Q-Faktor angeht. Wir haben außerdem bei den Bremsen auf Flatmount 160 umgerüstet, weil Postmount einfach nicht kompatibel mit STIs ist, wenn man STIs fahren möchte."

Leider ist der Serienrahmen bis zur den CBD nicht fertig geworden.
Der AdventureGravel Rahmen wird sich schon von dem MTB Rahmen ( in der Geometrie) unterscheiden.
Mit dem MTB Rahmen haben wir unsere Erfahrungen gesammelt (verschieden Gabellängen, Q-Faktor usw.), festgestellt das es nur eine Notlösung ist einen MTB Rahmen für diese Spielart herzunehmen und dann das geändert was jetzt in unseren Serienrahmen eingeflossen ist.
 
Schöne Bude!!!! Besonders die rohen Schweißnähte mit den Verfärbungen … sehr goil! :)
Was ich schade finde, wie bei fast allen Gravel-Bikes, ob Carbon, Alu oder Stahl, sind die schwarzen Carbongabeln. Grad hier oder auch bei nem 4one works finish oder z.B. dem Falkenjagd wäre es sooo schön, die Gabel im gleichen Material, im gleichen Finish und auch (in diesem Fall) in genau der gleichen Filigranität am Ratt zu haben.
 
Schöne Bude!!!! Besonders die rohen Schweißnähte mit den Verfärbungen … sehr goil! :)
Was ich schade finde, wie bei fast allen Gravel-Bikes, ob Carbon, Alu oder Stahl, sind die schwarzen Carbongabeln. Grad hier oder auch bei nem 4one works finish oder z.B. dem Falkenjagd wäre es sooo schön, die Gabel im gleichen Material, im gleichen Finish und auch (in diesem Fall) in genau der gleichen Filigranität am Ratt zu haben.
Danke Tipi das dir die Optik zusagt....
Carbon-Gabel hat halt den Vorteil das du noch etwas mehr Komfort in das Rad bekommst. Die Idee von DINOLFO ist ja die, daß jeder seine eigene Vorstellung vom idealen Rad umsetzen kann, da DINOLFO nur Rahmen anbietet.
Wir persönlich ziehen eine Carbongabel, einer Stahlgabel vor da das Gesamtfahrverhalten des Rahmens unterstützt.
 
Bitte?
Was genau geht nicht?

Hope PM Nehmer?
ältere Apex/Rival/Force/Red PM-Nehmer?
Shimano 2-Kolben MTB Nehmer?
Sicher kann man die STIs verwenden wenn man andere Sättel montiert, wir wollten aber den Standard an den STIs nicht zerpflügen. Flatmount wird ja beim MTB bereits auch schon eingesetzt. Daher diese Idee
 
das Rad hat man hier wohl "all in" aufgebaut. Alleine die Beast Bauteile übersteigen den Rahmenpreis wohl um mehr als das doppelte.
Dann noch Trickstuff und AXS.
Jo ist ein Konzeptbike, aber ob da jemand mit auf Adventure Tour geht?
Aber gut. Ich bin auch nicht die Zielgruppe....
 
Man wat is nur kaputt mit euch, gibt‘s hier noch Irgendwas, wo nicht sinnlos rumgenörgelt wird? … und kommt jetzt nicht mit „dis is halt meine Meinung“ …
 
Man wat is nur kaputt mit euch, gibt‘s hier noch Irgendwas, wo nicht sinnlos rumgenörgelt wird? … und kommt jetzt nicht mit „dis is halt meine Meinung“ …
Hat doch it Nörgeln in dem Fall nichts zu tun. Die Aussage:
weil Postmount einfach nicht kompatibel mit STIs ist, wenn man STIs fahren möchte."
...ist schlichtweg falsch. Ein HOPE RX Sattel ist in Minuten montiert und funktioniert problemlos mit STI. Sowohl als Mineralöl- als auch als DOTvariante. Dann spart man sich die in meinen Augen unsägliche Optik des BEAST Hybridbar.
 
Danke Tipi das dir die Optik zusagt....
Carbon-Gabel hat halt den Vorteil das du noch etwas mehr Komfort in das Rad bekommst. Die Idee von DINOLFO ist ja die, daß jeder seine eigene Vorstellung vom idealen Rad umsetzen kann, da DINOLFO nur Rahmen anbietet.
Wir persönlich ziehen eine Carbongabel, einer Stahlgabel vor da das Gesamtfahrverhalten des Rahmens unterstützt.
Und wie sieht es mit einer Gabel aus Titan aus, würde doch auch das Gesamtfahrverhalten unterstützen und rein optisch besser passen!
 
Unter dem einen Bild steht was von, das Bike lohte die Grenzen zwischen Gravel und MTB aus... Hmm, tut mir Leid, ich sehe da nen starres MTB mit nem Dropbar, aber beim besten Willen kein Gravelbike. Da ändert die zukünftige Änderung des Montagestandards des Bremssattels auch nix. Nicht missverstehen, finde das Engagement der der kleinen Firmen am Markt grundsätzlich super, aber dieses Konzept überzeugt mich nicht.
 
Hat doch it Nörgeln in dem Fall nichts zu tun. Die Aussage:

...ist schlichtweg falsch. Ein HOPE RX Sattel ist in Minuten montiert und funktioniert problemlos mit STI. Sowohl als Mineralöl- als auch als DOTvariante. Dann spart man sich die in meinen Augen unsägliche Optik des BEAST Hybridbar.
Da bin ich bei dir und es wurde ja auch klargestellt, was gemeint war. Ist bestenfalls „unglücklich“ bis zugegebenermaßen falsch gewesen, aber bedurfte es da denn noch eines Nachsatzes von wegen „Marketing“?
 
Zurück
Oben Unten