Craft Bike Days 2023 – Community Bike: Tante Mäkki Amateur – das Meisterstück-Rennrad

Craft Bike Days 2023 – Community Bike: Tante Mäkki Amateur – das Meisterstück-Rennrad

Bei den Craft Bike Days 2023 gab es eine besondere Premiere. Zum ersten Mal wurde ein Custom-Bike aus der Rennrad-News- und MTB-News-Community für die Teilnahme gewählt. Die Wahl fiel auf das Amateur von Tante Mäkki – ein im Service und Alltag unauffälliges Stahl-Rennrad.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2023 – Community Bike: Tante Mäkki Amateur – das Meisterstück-Rennrad

Wie gefällt euch der Beitrag aus dem Forum zu den Craft Bike Days 2023?
 
Eine IS2000-Aufnahme am Hinterbau kommt als vielfach und langjährig bewährte Konstruktion zum Einsatz, die es auch Endnutzern erlaubt, ihr Bremsen einfach zu justieren.
danke. das hat den grauen tag erheitert :) aber, wie muss man das lesen? das PM nicht bewährt ist? dass PM nur von gelernten mechs. eingestellt werden kann? das gefummel mit den scheibchen ist doch nervig²
oder wurde am ende IS2000 verbaut wegen des schier überbordenden angebots von IS bremsen, die man dann ohne adapter dran bauen kann. oder wars andersrum :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023 – Community Bike: Tante Mäkki Amateur – das Meisterstück-Rennrad
danke. das hat den grauen tag erheitert :) aber, wie muss man das lesen? das PM nicht bewährt ist? dass PM nur von gelernten mechs. eingestellt werden kann? das gefummel mit den scheibchen ist doch nervig²
oder wurde am ende IS2000 verbaut wegen des schier überbordenden angebots von IS bremsen, die man dann ohne adapter dran bauen kann. oder wars andersrum :rolleyes:
Das ist ja ein Rennrad, die wollten wahrscheinlich sagen, dass die Bremsen mit einem IS/PM Adapter im Vergleich zu den Flatmount-Bremsen relativ einfach einzustellen sind.
 
In der Custom-Szene sorgt man, aus welchen Gründen auch immer, für eine unerwartete Renaissance der hystereseaffinen Scheibenbremse. Siehe auch bespoked-Bilder.
 
Habe schon im Rennradforum geschrieben wenn die IS Aufnahme wenigstens auf der Kettenstrebe wäre hätte er sich die häßliche Schlaufe gespart.

Und wenn er aus anderen Gründen die nur auf die Sitzstrebe machen konnte hätte ich die Bremszüge wie am MTB halt oben rum verlegt
 
Das ist ja ein Rennrad, die wollten wahrscheinlich sagen, dass die Bremsen mit einem IS/PM Adapter im Vergleich zu den Flatmount-Bremsen relativ einfach einzustellen sind.
und warum dann so inkonsequent und an der Gabel FM

Hinten ist es doch nur IS geworden weil das am einfachsten zu fertigen ist

Das Gerede von der einfachen Einstellung ist daher nicht ganz ernst zu nehmen
 
Ist mir schon klar das die Gabel zu gekauft ist, trotzdem ist da die Begründung schräg.

Warum nicht ehrlich dazu stehen, das die Anfertigung eines Frästeils für die FM Aufnahme nicht so einfach zu bewerkstelligen ist und es da leichter ist IS Aufnahmen an zu löten.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für das rege Interesse und noch einmal ein kleiner Zusatz meinerseits :)
Der Rahmen ist mein Meisterstück und hat mit dem Tagesgeschäft von mir als Meister nicht allzu viel Überschneidung. Das Meisterstück ist im Grunde ein toller Zusatz der Handwerkskammer Frankfurt Rhein Main, aber prinzipiell stehen andere Themen beim Zweiradmechanikermeister im Vordergrund. Es geht niemand als Rahmenbauer aus dem Meisterkurs. Im Fokus des Kurses steht eher das wirtschaftliche Führen eines Unternehmens, Grundsätze der Technik zu verstehen, wie wir mit Reklamationen umgehen, DIN Normen, technische Regeln und so weiter und sofort. Im Vorfeld des Rahmenbaus soll ein Gefühl dafür entstehen, was es alles beim konstruieren eines Rades zu bedenken gibt. Da kommen dann Themen wie Fußfreiheit, Fersenfreiheit, Kurvenfahrverhalten und mehr auf. Das lässt sich wunderbar am Meisterstück herleiten und am Ende freut sich jede/r wenn ein eigener Rahmen gebaut wurde. Schöne Lernmethode wie ich finde. Die Rahmen müssen jedoch für Neulinge gut umsetzbar sein und es freut alle, wenn so ein selbst gebautes Meisterstück am Ende hält. Und da sind Muffen mit Silberlot der Goldstandard und am überschaubarsten. Die Zugverlegung war ein heiß umstrittenes Thema. Innerhalb des Kurses gab es da diverse verschiedene Ausführungen. Die an meinem amateur ist funktional und ich finde recht minimalistisch. Obenrum zu legen gefällt mir persönlich nicht all zu gut und die IS2000 Aufnahme mit Verstärkungsstrebe war eine Einschränkung der Rahmenbauwerkstatt mit der ich persönlich auch gut leben kann. Falls ich mal auf eine hydraulische Bremse switche, ists auch kein Thema. Die Spyre SLC macht sich aber okay. Und die Ergonomie der mechanischen R8000 Hebel liegt mir mehr als die der hydraulischen. Alles Geschmackssache. Es war nie der Anspruch ein den neuesten Trends genügendes Rad zu bauen, sondern eins was nicht nur "Meisterstück" ist und "toll" aussieht, sondern eins was ich bestenfalls einige Jahre schrubben kann.
 
Find es ist ein sehr schönes Rad raus gekommen aus der Meisterprüfung 👌
Tolle Sache wenn man so etwas umsetzen kann im Umfeld einer Abschlussarbeit.
Dass man sich in der (vor-)gegebenen Zeit sich nicht bei jedem Detail 100% austoben kann ist ja auch klar.
Für eine mögliche Serie würde ich auch ein paar Details überdenken aber so entwickelt sich jedes Produkt vom ersten Prototyp zum Serien Produkt und dann über mögliche Revisionen weiter..
 
Ist mir schon klar das die Gabel zu gekauft ist, trotzdem ist da die Begründung schräg.

Warum nicht ehrlich dazu stehen, das die Anfertigung eines Frästeils für die FM Aufnahme nicht so einfach zu bewerkstelligen ist und es da leichter ist IS Aufnahmen an zu löten.
Also ich habe mir gerade eine Ritchey Adventure WCS Stahlgabel gekauft, bewusst mit PM-Aufnahme, und wenn ich mir je einen Maßrahmen bauen lasse wird der auch kein FM haben, egal welcher Einsatz.

Es steht ja auch im Text, dass es Einschränkungen gab.
 
Zurück
Oben Unten