Craft Bike Days 2025: Last Fast Forward Prototyp – Revival eines Klassikers?

Erster!

Liebes Last Team,

Bitte ermöglicht es mir mein DRITTES (ohne moralischen Druck aufbauen zu wollen, zwinker) Last Bike zu besitzen und zu fahren indem ihr euch strikt an meine Vorgaben haltet:

• Reifenfreiheit: 29x2.6 is geil am HT, und für schnelle Runden fahre ich gerne den 2.6er Vittoria Mezcal, sowas sollte reinpassen
  • Ein 34er ovales Kettenblatt mit 55 mm Kettenlinie wäre schön, das war alles sehr tight am letzten FFWD
  • Geometrie und Farbe könnt ihr euch austoben, da seid ihr ihr ja die Spezies, und wie die meisten hier eher so Mittelgebirgsaffin. Aber die „Suppleness und Compliance“ vom ursprünglichen FFWD war schon sehr geil, auch für so nen 100 kg Mops wie mich.
  • Etwas länger im Reach bei gleichzeitig nicht höheren Sitzrohren wäre perfekt (verglichen zum alten FFWD)
  • 2 Flaschenhalter sind schon ein Must, entweder wie am Bird Forge aufm langen Unterrohr, oder wie Stanton Sedona am Sitzrohr mit Bohrungen die den Einschub der Dropper nicht behindern
  • Keine Kabelverlegung unter dem Unterrohr, da is alles immer voller Modder, und erst als ich es nicht mehr hatte beim Bike nach dem FFWD habe ich gemerkt wie doof das is

Wie man unschwer merkt will ich die Kiste eher Richtung „DC mit Reserven“ aufbauen, aber ich bin da eher bei Steve von Hardtailparty: 140 mm Gabel ( bei mir 130er mit AC wie 140) is mehr als ausreichend und verändert beim Eintauchen nicht so stark die Geo wie längere Gabeln.

Sooo, das ganze unter 1000,- und bis September nächstes Jahr einmal zu mir bitte.

Gruß und Kuss,

Schlonser

Finde das Rad super schön, und würde das FFWD wieder in Betracht ziehen. Das V1 war der Zeit in Geo etc voraus. Leider viele details nicht ausgereift, ansonsten würde ich meins immernoch fahren.

SSP tauglich war das V1 leider auch nie wirklich. Habs zweimal probiert, trotz Umbau etc. war das nie zuverlässig.
Hätte es mir hier in gut gewünscht. Frei liberal: "Besser nicht SSP fähig, als schlecht SSP fähig" :o

Oha, bitte Anleitung wie. Aber beim Schweißen bin ich raus.

Anleitung geht ungefähr so ;-)
Schweißen muss man nicht zwingend, löten geht auch...
IMG-20250918-WA0006.jpg

ist ja von innen eh schon fast durchgerostet, Stahl halt.... :troll:
Naja, hält sich in Grenzen bei mir, immer wenn mal ein neues Tretlager fällig war hab ich geguckt, und die waren von innen glaube ich nicht phoshatiert oder ED- behandelt. Und es war immer auch mein Winterbike.

@last-bikes.com das sollte natürlich dann den Industriestandards entsprechen und behandelt sein. Danke

Geil
Bis auf die Farbe die spricht mich persönlich nicht an.

Mal die Preise abwarten....
Ich habe mir zwar vorgenommen nix mehr in den Fuhrpark zu stellen.
Aber N+1....:awesome:

Geil
Bis auf die Farbe die spricht mich persönlich nicht an.

Mal die Preise abwarten....
Ich habe mir zwar vorgenommen nix mehr in den Fuhrpark zu stellen.
Aber N+1....:awesome:

Und dann komm ich wieder zu dir und kauf es dir ab :D

Bei den Wetteraussichten muss am WE erstmal das FFWD 2.0 wieder ran, das fährt immer noch :)

Hatte das erste FFWD! Damals nach Testfahrt mit Jörg in Freiburg in der Vorbestellungsaktion geordert. Inklusive T-Shirt 😀. Ist tatsächlich das einzige Rad welchem ich bis heute noch nachheule! Darum könnte ich durchaus wieder schwach werden!
Wenn ich mir was wünschen darf:
- Verstellbare Ausfallenden sind mir nicht wichtig, lieber fixe! Ihr bekommt die richtige Kettenstrebenlänge auch so hin.
- Beim Federweg halte ich ebenfalls 130 mm als optimal. Bin da ganz bei @schlonser
150 finde ich schon zuviel.

Ich nutze mein HT für die schnelle und effizient Runde auf den Hometrails. Trotzdem soll's verspielt genug sein zum bisschen jibben und trialen am Wegrand. Das bringt Abwechslung in die Feierabendrunde! Einfach MTB-faahn, ohne Schnörkel ❤️

Hatte das erste FFWD! Damals nach Testfahrt mit Jörg in Freiburg in der Vorbestellungsaktion geordert. Inklusive T-Shirt 😀. Ist tatsächlich das einzige Rad welchem ich bis heute noch nachheule! Darum könnte ich durchaus wieder schwach werden!
Wenn ich mir was wünschen darf:
- Verstellbare Ausfallenden sind mir nicht wichtig, lieber fixe! Ihr bekommt die richtige Kettenstrebenlänge auch so hin.
- Beim Federweg halte ich ebenfalls 130 mm als optimal. Bin da ganz bei @schlonser
150 finde ich schon zuviel.

Ich nutze mein HT für die schnelle und effizient Runde auf den Hometrails. Trotzdem soll's verspielt genug sein zum bisschen jibben und trialen am Wegrand. Das bringt Abwechslung in die Feierabendrunde! Einfach MTB-faahn, ohne Schnörkel ❤️
Aber das wäre doch einfach kein FFWD.

Das in dem Namen die Worte Schell und Vorwärts vorkommen, hat schon nen Grund.

Kurz und verspielt seh ich da nicht. Und auch keine 130 mm.
Eher vorne 160, flach und tief, hinten bis 29x3.0 (ich hatte 27.5x3 am Anfang im FFWD) und dann Braaaap!

Zurück