CrankBrothers Teilequalität absurd schlecht

Registriert
30. August 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz an meinen Erfahrungen mit CB-Teilen teilhaben lassen, da sich meine Meinung binnen weniger als 1500km Trailfahrten um 180^gedreht hat.

Die Variostütze Joplin4 war anfangs perfekt eingestellt, und hatte nur minimales Spiel an der Sattelspitze, welches im Fahrbetrieb kaum merklich war. Nach ca 500km war das Spiel so stark gewachsen, dass die Sattelspitze bestimmt 1 cm von links nach rechts wandern konnte. Nach knappen 1200km hat sich dann die Mechanik komplett verabschiedet, und die Stütze ist nicht mehr ausgefahren. Ist derzeit als Garantiefall eingeschickt, mal sehen was da noch kommt.

Ebenfalls binnen eines Jahres hat sich das Pedal-Paar CB 50:50 verabschiedet - die Pedale haben massives Spiel um die Achse, so dass der Pedalkörper laut klappert, sich in jeder Richtung um die Achse verdrehen lässt (in Richtungen, die so nicht vorgesehen sind :) ), und das Treten ein schwimmendes Gefühl bekommt.

Ich bin ca 85kg schwer und fahre weder brutale Drops noch Downhill-Strecken in Maximalgeschwindigkeit und bin echt enttäuscht, dass bei dem Preis die Qualität so bescheiden ist.

Neue Pedale: Shimano Saint 2012 Platform-Pedale
Sattelstütze: wer kennt ne gute Stütze OHNE Remote in 30,9mm ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nach einem halben Jahr ist meine Meinung über Crank Brothers zwiegespalten.
Auf der einen Seite geile Optik und Finish, auf der anderen Seite eine Sattelklemmung, die sich unter harten Einsatzbedingungen verstellt (allerdings bin ich noch nie so brutal gefahren wie zur Zeit!) und ein Vorbau, der erst nach massivem Einsatz von Messingpaste nicht mehr knackt und auch gescheit klemmt.
Obwohl ich sonst ein Pingel in solchen Sachen bin, verzeihe ich diesem Bike alles, es ist einfach ein turbotittenaffengeiles Heizgerät:love:
Große Liebe, der verzeiht man so manches:D
 
ich habe vor kurzem die neuen Saint pedale gekauft und bin sagenhafte 2 Tage damit gefahren und jetzt haben beide achsen spiel wie sau
also keine Top Shimano Quali:confused:
 
meine KS i900 verrichtet seit drei Jahren fast klaglos ihren Dienst -wird aber auch gut gepflegt. Spiel hat die Sattelspitze von rechts nach links etwa 1,5cm. Merken tue ich das beim fahren überhauptnicht.

Lächerlich ist es schon, sich als Testkarnickel der Industrie zur Verfügung stellen zu müssen -muss man nat. nicht, aber wir wollen ja nunmal gern vermeintlich gute/funktionale Teile fahren. Ich kauf nix mehr was nicht schon ne Zeit aufm Markt ist. Zumal oft die Preise auch noch runtergehen. Mal sehen, wie sich das bei den neuen GripShiftern entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Crankbrothers ist es so ähnlich wie bei Ritchey. Die "beweglichen" Teile taugen nix aber die "festen" Sachen sind okay...so meine Erfahrungen.
Wenn die Optik nicht wäre, würde ich zu Ritchey greifen. :D
 
Zurück
Oben Unten