Crash - was sollte ich tauschen

Stefan-Nbg

Nose Diver
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19. März 2005
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Allersberg
Hi zusammen,

mich hat's auf einer schönen Tour bei nicht all zu hohem Tempo gelegt - langsam aber doch mit Schmackes. ...nun ist die Frage, ob ich gewisse Teile tauschen sollte?

Helm: Es hat schon schön gerumpelt, das Visier ist zerbrochen, aber an der Schale außen (siehe Bilder) ist nur ein äußerlicher Kratzer im Klarlack. Das Styropor innen ist nicht verformt.


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Lenker und Vorbau:
Sind beim Sturz verrutscht/verdreht, es sind aber keine Risse o.ä. zu sehen.

Der Rest lief noch als ich damit den Berg runter gerollt bin...

Was denkt Ihr?
Sollte ich tauschen, oder geht das noch?
Was sollte ich prüfen?

Danke schon mal!
 
hi,

grade helm und lenker sind so mit die gefährlichsten elemente, die beschädigt viel unheil anrichten können.
man kann bei beiden nicht sagen ob sie schaden genommen haben, selbst wenn man nichts äußerlich erkennt. das der vorbau sich beim sturz verdreht, ist relativ normal. ein vorbau ist tendenziell wesentlich stabiler als ein lenker, also sollte der vorbau in ordnung sein. den lenker solltest du mal demontieren ,auf eine ebene fläche legen und gucken ob er noch grade ist. ab einer gewissen härte des sturzes würde ich den lenker prophylaktisch tauschen. man weiss nie. außerdem wirst du den eventuell beschädigten lenker beim fahren immer im hinterkopf haben, was doch den fahrspaß trübt. um auf nummer sicher zu gehen, tausch lenker und helm aus!

gruß rainer
 
ab einer gewissen härte des sturzes würde ich den lenker prophylaktisch tauschen.
Wenn ich das bei meinem Einsatzgebiet(v.a. DH&FR) auch tun würde, könnte ich Lenker gleich im 10er Pack holen... Von einem halbwegs stabilen Lenker erwarte ich, dass er auch mehrere heftige Stürze mitmacht.
Also: Nochmal genau drüberschauen(im Helm v.a. nach Rissen im Styropor suchen!) und weiterfahren; wird schon gut gehen. Und wenn nicht, kannst du das eben nur durch Austausch nach jedem Sturz verhindern. Auf Dauer ist das aber nicht realistisch.
 
Danke erst mal.

Ich denke prinzipiell auch, dass alles (auch der Helm) noch funktionsfähig ist.
Weil so schnell war ich nicht unterwegs. Auch wenn der Einschlag ganz schön gerappelt hat (auch am Helm).

Manche Räder fliegen ja bei Stürzen meterweit durch die Luft, was war aber
bei mir Gott sei Dank nicht der Fall. Sonst müstte man ja 10mal im Jahr alle Komponenten tauschen...

Ich werd jetzt nochmals das Styropor checken. Denke aber das passt.
Nur das Visier muss ich kleben.

Aber beim Lenker ist das schwer zu sagen. Der ist der originale Scott Pilot Pro. Der ist lackiert und der Lack ist vorher schon immer an den Bremshebelschellen abgeplatzt...

Gibt evtl. weitere Meinungen?

Thx
Stefan
 
also wenn der Lenker dir sowiso nicht zusagt wegen des Lacks dann tausch ihn halt aus, dann biste auf der sicheren Seite.
Zum Helm kann ich aus der ferne schwer was sagen aber sieht mir jetzt nit schlimm aus. Visier is eh ein verschleißteil *g*, kann man ja auch einzeln nachkaufen.
Grundsätzlich würd ich aber weiterfahren, hätte auch garnicht die Kohle nach jedem Sturz was zu tauschen.
Musst du für dich entscheiden, das kann dir hier aus der Ferne des Forums keiner zu 100% beantworten.
MFG
 
Wenn Lenker und Vorbau nicht verbogen sind dann wars auch nicht allzu heftig für die Zwei. Bevor solche Teile Risse bekommen und brechen verbiegen sie sich erstmal dauerhaft.
Kannst den Lenker ja einmal vom Vorbau lösen und schauen ob er im Bereich der Vorbaukante eingedellt ist.
 
...alles klar, werd den Lenker mal abbauen und nachsehen, denke aber der geht noch.
Und wenn er schon mal ab ist, dann evtl. gleich gegen nen Atlas FR tauschen :lol:

Den Helm hab ich ich mir auch nochmal sehr genau angeschaut: Keine Dellen oder Risse Styropor. Ich werd ihn weiterfahren :daumen:

Thx
 
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