meinst du mit Cree-Optik diese hier?Doctortee schrieb:die cree-optik schneidet da besser ab: sie erleuchtet einen breiteren korridor als die mobdar, und das scheint mir mit meiner geplanten vierfach-leuchte besser zu sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
meinst du mit Cree-Optik diese hier?Doctortee schrieb:die cree-optik schneidet da besser ab: sie erleuchtet einen breiteren korridor als die mobdar, und das scheint mir mit meiner geplanten vierfach-leuchte besser zu sein.
welche optiken wirst du verwenden? wenn du raymunds gehaeuse nimmst, dann wahrscheinlich mobdars, oder? und wenn ja, wie bearbeitest du die?
gruesse,
meinst du mit Cree-Optik diese hier?
Da die Cree Optiken kleiner sind, nehme die Modbars. Ob 8° oder 18° mit oder ohne Bearbeitung ist vom einsatz der Lampe abhängig. Da die 8° laut Tests hier besser sind als die 18°, kommen diese woll primär zum Einsatz.
Wichtig ist mir aber beides, eine gute Fernsicht mit einer guten Randausleuchtung auf Trails, um den Blendeffekt in der Stadt zu vermeiden wird ein dimmbare Stromquelle zum Einsatz kommen (siehe Thread hier).
Für die Kühlkörperproduktion und Bearbeitung der Optiken, wird dieses ein Freund für mich übernehmen.
MMN
Ich meinte nicht Olafs Seite, sondern diesen Link, der letzte Woche noch ging...Hallo,
Olafs Seite ist hier:
t jedes Positionslicht und wenn man durch Parks abkürzt, braucht man Se
Die E6-Reflektoren bekommt man als Einzelteile, bei Inoled-Reflektoren nicht.
Ansonsten stimme ich mit Dir überein, dass Bisy/E6 nur als Fernlicht geeignet ist (da ist es aber sehr gut). Habe am Liegerad zwei E6, schön hell, aber E6+Lumotec Oval wäre sinnvoller gewesen.
Hier mal ein richtig schöner Vergleich mit unterschiedlichen Leds & Strömen.
Besonders interessant der Vergleich zw. der CREE XR-E P4 und der Seoul P4.
MMN
inwiefern denkst Du das?Die SSC P4 schneidet ja wirklich schlecht ab
den verstehe ich nicht, welche andere in der Zusammenstellung wäre denn eine Konkurrenz zu den Papierdaten der beiden?und dass schon im Vergleich zur Cree P4
Jetzt muss ich nochmal ein altes Posting rauskramen. Wie hast Du denn den Inoled aufbekommen? Geht das zerstörungsfrei? Es gibt nirgendwo irgendwelche Schrauben... Ist die "Frontscheibe" irgendwie eingeklipst? Kann mirs kaum anders vorstellen.Ich habe dort mal angerufen und nach einer Lampe ohne Elektronik gefragt, war aber nicht möglich.
Dann habe ich halt eine Lampe mit Zulassung (1W-Version) gekauft, der Reflektor alleine hilft mir ja auch nicht weiter.
Meines Erachtens die beste Lösung um einen blendfreien Scheinwerfer zu realisieren.
Man kann halt nur eine LED installieren, deswegen meine Versuche mit der 10W LED, die waren bisher aber nicht so zufriedenstellend.
Ich hab bereits vor einiger Zeit eine Bestellung bei cutter abgesetzt, da ich allerdings auch Q2 LEDs mitbestellt hab, haben sie noch nicht geliefert.
Ansonsten hab ich von der originalen Cree Optik eine Bestellt und Leldils in diversen Winkeln.
Wenn sie da sind, werd ich berichten.
Leider nein, warte nach wie vor auf die Lieferung.sag mal thalor, gibts schon irgendwelche optischen neuigkeiten???
habe heute Morgen ein paar der original-Cree Optiken im Postfach gehabt,
ziemlich klein und kurz, sehen den Fraen LP (für Lux) sehr ähnlich.
Nachdem ich im Lauf der Woche mit dem Eintreffen der 16 mm Reflektoren rechne, werd ich dann mal ein paar Fotos machen
(Optiken, Reflektoren 16, 17, 19 und 27 mm)
Wie wäre folgende Idee, nach der Ihr auch gleich Eure Fotoserien schiessen könntet:
* auf ein Blatt Papier einen Kreis mit 1 Meter Durchmesser (+ ein paar zusätzliche Kreise?),
* Entfernungen der Led von 10 cm, 1/2 m, 1 m, 2 m und 3 (4?) m,
denke mal, dann käme die Lichtverteilung / der Öffnungswinkel der Fokussierenrichtungen gut raus.
![]()
das ganze vielleicht in einen eigenen Tread, & auch mit anderen Led, also einen echten Vergleichstread?
hi,
gute idee. ich versuche, brauchbare bilder zu machen. ich hab ja die kastrierte mobdar, eine carclo und eine original cree-optik (die allerdings nur fuer die xr vorgesehen ist). eine cree xr-e wird bald folgen, aber die hast du ja auch...
kurze anmerkung: die 18° ist keine mobdar, sondern eine billige china-optik. wurde hier schon ausgiebig angemerkt. die 8°, die ich fuer die cree praepariert habe (nach raymunds anweisung) ist ein echter punktstrahler und beleuchtet dir im nahbereich gar nix; selbst wenn du den strahl flach ueber den boden streifen laesst, bildet sich dort auch nur ein beleuchteter superheller punkt, aber alles andere bleibt dunkel. fuer die stadt nicht zu gebrauchen, meiner meinung nach, und fuer waldwege auch nicht. ich suche weiter nach brauchbaren optiken...