Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

ja ich baue mir mit den E6 ein fernlicht - 2 mal E6, also 4leds, da ich die crees oder die SSC P4 verwende werde, dürfte das am dynamo ein ganz gutes fernlicht geben [...]
was ich im nahbereich mache weich ich noch nicht genau, wahrscheinlich werden es 4 gefächerte cree xr-e oder SSC P4 mit mobdar oder irgendeiner anderen guten optik, mal sehn was da zur xr-e noch so kommt...
Hi,

wieviele Dynamos werden das dann für 8 LEDs? Mit den niedrigeren Flussspannungen der neuen Chips machen vier davon am SON wohl Sinn. Was planst Du? SON plus Spin?

Ich bin nach wie vor mit meiner Lösung (SON, JürgenHs MOSFET-Gleichrichter, drei einzeln ausgerichtete LuxIII U-bin mit Mobdar) sehr zufrieden. Für ein Dynamolicht der Hammer. Ein Upgrade mit effizienteren LEDs kann irgendwann nicht schaden, aber prinzipiell halte ich dieses setup für ziemlich optimal.

Grüße,
Joey

ich plane 4leds am dynamo (shimano, son ist mir zu teuer) mit Jürgens mosfetgleichrichter. das wären dann sozusagen 4halbe reflis. das genaue setup hängt jedoch davon ab wie erfolgreich ich beim prototypenbau bin.
das ganze soll dann für die fernere ausleuchtung sein.

die anderen 4leds bekommen einen niMh akkupack (nennspannnung 14,4volt, 4000mAH, sanyo zellen - findet man im juchus-beleuchtungs-fred). als regler kommt ebenfalls einer vom jürgen zum einsatz - was würde ich nur ohne jürgen tun :daumen: .

momentan hab ich noch 4mal K2 mit mobdar an zwei akkupacks, die werde ich wenn jürgens regler da ist, erstmal alle unverändert an diesem akku betreiben. für die scheinwerfer experimente, werde ich mir höchstwahrscheinlich mal 2 SCC P4 und zwei xr-e (q2) bestellen und testen wie sich die unterschiedlichen abstrahlwinkel verhalten.

sicherlich sind 4leds (mit je über 100lumen) + mobdar genug licht, aber ich bin schon ein bissl süchtig und hab ja durch den ungenutzten nabendynamo noch kapazitäten. standlichtschaltung am dynamo is mir zu komplex und wirkungsgradtechnisch kann ich da nixauf die beine stellen, daher muss eh ein akku zum einsatz kommen und dann kann ich auch gleich richtig was dranhängen.

gruß Tino

so, jetzt hab ich mal ein paar kleine tests gemacht. alle fotos sind mit cree xr-e's p3-bin gemacht worden bei konstant 50 mA im Abstand von ca. 2,3 m zu einer weissen decke. auf der rechten seite ist immer die kastrierte mobdar zu sehen (ich hab es leider nicht so gut hinbekommen wie raymund, weil ich keine drehmaschine mein eigen nenne; aber es geht trotzdem: ich hab sie mit einem gravurset abgeschliffen). das erste bild zeigt links die original cree optik (cree einstecklinse lt-977 mit 10°, www.led-tech.de). das zweite bild zeigt die, die ich bisher verwendet habe: eine vierfach-optik von cutter.com.au., naemlich die p503 mit angeblich 6°-austrittswinkel. das dritte bild zeigt links die carclo lt-770 (nicht abgeschliffen). die carclo sieht mir nicht so aus als ob ich durch abschleifen noch etwas gewinnen koennte. auch hier zeigt sich: die (abgeschliffene) mobdar ist die eindeutig am besten fokussierte linse. wenn ich bedenke, dass ich bisher mit der vierfach-optik dunkle wege schon gut ausgeleuchtet habe, dann freu ich mich jetzt schon tierisch auf die helligkeit durch vier einzeln verstellbare, punktgenau fokussierbare cree's mit mobdar-optik.
sag mal raymund, koennest du mir die mobdars auf das von dir genannte mass abdrehen? ich glaube, ich bringe durch meine abschleiftechnik noch zu viele fehler in die optik.

Anhänge

• DSC00141.JPG
    DSC00141.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00143.JPG
    DSC00143.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00144.JPG
    DSC00144.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

zu den Modbars: Wenn man sich die genau anschaut erkennt man auf der LED-Seite einen kleinen Ring, der zur Zentrierung der LED dient. Dieser Ring hat eine Dicke von etwa 0,2 mm.

Da die Crees einzufügen, dürfte problematisch werden. Einige hier haben das ja schon probiert.

Mit der SSC P4 könnte es aber klappen: Man müsste dass Sackloch für die LED etwas größer machen, aber nicht auf der ganzen Länge. Von der Fläche, auf der der LED-Ring aufliegt, muss etwas weggenommen werden. Am besten dürefte das mit einem 6,7mm-Fräser gehen.

Raymund, hast Du so etwas?

Gruß
Andreas

noch eine interessante ergaenzung:
alle einstellungen wie oben, und beide bilder zeigen eine cree xr-e mit abgeschliffener mobdar, aber:
auf dem ersten bild ist die xr-e mit primaeroptik zu sehen,
auf dem zweiten bild ist die xr-e ohne primaeroptik zu sehen.
erstaunlich, aber ohne primaeroptik siehts noch besser aus :)

Anhänge

• DSC00147.JPG
    DSC00147.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

zu den Modbars: Wenn man sich die genau anschaut erkennt man auf der LED-Seite einen kleinen Ring, der zur Zentrierung der LED dient. Dieser Ring hat eine Dicke von etwa 0,2 mm.

Da die Crees einzufügen, dürfte problematisch werden. Einige hier haben das ja schon probiert.

Mit der SSC P4 könnte es aber klappen: Man müsste dass Sackloch für die LED etwas größer machen, aber nicht auf der ganzen Länge. Von der Fläche, auf der der LED-Ring aufliegt, muss etwas weggenommen werden. Am besten dürefte das mit einem 6,7mm-Fräser gehen.

Raymund, hast Du so etwas?

Gruß
Andreas

muessen die denn exakt positioniert werden? es reicht doch, wenn die cree an sich an der unterseite fixiert ist und die optik beispielsweise am oberen rand wie bei diesem beispiel: http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Kant/
bruchteile eines millimeters als spiel zu haben bedeutet doch nicht, dass die fokussierung floeten geht?! ich hab bei den fotos die mobdar auch nur auf die led gelegt, und natuerlich hat sie ein bisschen gewackelt...

Hallo,

muessen die denn exakt positioniert werden? es reicht doch, wenn die cree an sich an der unterseite fixiert ist und die optik beispielsweise am oberen rand

Es geht nicht um die seitliche Positionierung. Lege mal die P4 und die Luxeon mit der "Unterseite" auf dem Schreibtisch, sodass sie nach oben leuchten. Wenn Du nun den vertikalen Abstand zwischen der Oberkante des Rings und der Leuchtfläche misst, wirst Du sehen, dass die P4-Leuchtfläche etwas weiter unten (also näher an der Schreibtischfläche) ist.

Das bedeutet, dass man die P4 eben wegen des Rings nicht weit genug in die Mobdar reinstecken kann. Um das zu korrigieren, muss die Mobdar gefräst werden, wie ich es beschrieben habe. Oder man fräst den Ring etwas flacher.

Gruß
Andreas

Hallo, ne- die von Andreas gezeigte Lampe ist mein Prototyp (Serienmodell ist jetzt etwa 2 Jahre alt und etwa 30000km gefahren- davon 10000 mit Licht).
Sind 2 Luxeons 2/3W seitlich montiert.
Uwe aus Solingen hat jetzt mein damaliges Design (Union U100) auch auf andere Scheinwerfer übertragen.
Ich liebe den U100 wegen seiner extrem breiten Ausleuchtung- weit eingestellt ein für mich (Waldautobahn) optimales Leuchtfeld.

Die Serienscheinwerfer sind aber hinten Mit Epoxid und nicht wie beim Prototyp mit Silikon ausgeführt.

Man möge mir die Qualität der Fotos verzeihen :rolleyes:

Grüsse von
Jens.

(((Bei led-tech gibts jetzt die crees xr-e))), zwar wird nur eine p3-bin online geführt, aber laut mail soll man auch die anderen bins bestellen können.
Ist doch immer gut, wenn hier aktuelle Quellen genannt werden. Habe in dem shop grad mal nachgeschaut und siehe da, auch die P4 wird inzwischen geführt und zwar drei Euronen günstiger als bei einem öminösen i-bey Anbieter.

Optiken hab ich dort auch gesehen, weiß aber nicht, was die taugen...

@ JensD

Ich hab heut auf arbeit zwei E6 zerteilen lassen, da wir dort leider doch keine dekupiersäge haben, probierten wir es erst mit der bandsäge, aber die hat sich (wie vermutet) als zu grob herrausgestellt. also haben wir den bandschleifer benutzt. leider ist nur eine brauchbare hälfte herrausgekommen. ich werd dann demnächst nochmal welche zerteilen, aber eventuell nassschleifen.
mit der hälft die ich jetzt habe werde ich mal eineige experimente machen (mit ner K2).

Die meisten leds haben ja abstrahlwinkel die ungefähr bei 100°-140° liegen. die xr-e'S haben ja nur 75°, hättest du eine ahnung wie sich dieser winkel im halben scheinwerfer verhält? geht es bei diesen scheinwerfern (mit fresnellinse) darum, dass das licht als erstes auf den parabolspiegel und danach auf die streuscheibe fällt?

@all

die Q2 bin der xr-e hat ja 87-93 lumen bei 350mA. also 1,15watt. auf 700mA hochgerechnet wären das ja bei 3,75volt 2,6watt und ca. 205lumen. hab ich mich verrechnet?

gruß Tino

@all

die Q2 bin der xr-e hat ja 87-93 lumen bei 350mA. also 1,15watt. auf 700mA hochgerechnet wären das ja bei 3,75volt 2,6watt und ca. 205lumen. hab ich mich verrechnet?
Wie du nun auf 205 lumen kommst ist mir schleierhaft, aber es ist sicher zu optimistisch. Gehen wir mal von 90 lumen @350 mA aus, dann kann man dem Datenblatt entnehmen, dass die XR-E bei 700 mA ungefähr 160% der Nennlichtmenge abgibt, also 144 lumen. Die lumen pro Watt sind ja leider nicht konstant, vielleicht steckt da dein Denkfehler ?

Der RedmEx

Hallo Tino,
probierten wir es erst mit der bandsäge, aber die hat sich (wie vermutet) als zu grob herrausgestellt.
Die meisten leds haben ja abstrahlwinkel die ungefähr bei 100°-140° liegen. die xr-e'S haben ja nur 75°, hättest du eine ahnung wie sich dieser winkel im halben scheinwerfer verhält? geht es bei diesen scheinwerfern (mit fresnellinse) darum, dass das licht als erstes auf den parabolspiegel und danach auf die streuscheibe fällt?
Ich nehme nur die Bandsäge.
Feines Band (ich nehm 24TPI) und hohe Schnittgeschwindigkeit, geht sogar beim U100- und der ist aus Stahlblech.
Ich lege den Reflektor mit der Rückseite auf einen Sanitärstutzen und orientiere mich dann beim Sägen an den Streulamellen. (gleichzeitig natürlich immer schööön grade halten)
Feinarbeit dann evt. mit Bandschleifer.

Und ja, das Licht soll eigentlich auf den Reflektor fallen um dann durch die Streuscheibe geschickt zu werden. Direktes Licht ergibt mehr Streulicht für den Nahbereich.
Deshalb ja mein Interesse an den Cree- sie sind für den Fernlichtanteil besser als die Luxeons- nun, ich werde auch mit den Cree einen Testscheinwerfer U100/doppelt aufbauen (in Insiderkreisen auch schon mal das Leuchtaquarium genannt :D )

Grüsse von
Jens.

soll ich für die scheinwerfer-experimente einen neuen fred aufmachen?

ansonten hab ich grad mal eine k2 im halben E6 und bin ja erstmal nicht so zufrieden, hab mir eine andordnung gebaut um den refli zu verschieben (außer höhe). bei den luxeons und SCC sollen es ja 3,3mm von der unterseite der led bis zur chipfläche sein, d.h, dass man den refli 3,3mm vom zentrum aus teilen muss. da ich zusätzlich noch ne 1,5mm platine unter meiner K2 habe sinds also 5,3mm. ich bin leider bei ca. 4,5mm gelandet.

ich hab recht viel streulicht. ich muss die led relativ weit hinten positionieren um ein brauchbares ergebnis zu bekommen bzw. eines was der lichtverteilung des E6 mit glühlampe am nähesten kommt. ich werde mir mal zwei P4 bins der xr-e besorgen und mit dem kleineren winkel experimentieren.

(ich find dieseite net mehr wo jemand einen bisyFL mit ledumgbaut hat und so ziemlich die gleiche lichtverteilung wie mit original leuchtmittel erreicht hat.)

gruß Tino

Hat jemand für mich einen Link, wo ich für die Cree P4 von LED-Tech eine MCPCB bestellen kann oder gibt es andere Möglichkeiten die LED auf einem Kühlkörper zu platzieren. Wie handhabt ihr es?
Danke

MMN

Hier im fred steht irgendwo was dazu. ich bekomme meine erst nächste woche, aber soweit ich weiß soll man die unterseite elektrisch isolieren können, indem man entweder was abschleift oder irgend was anderes macht, wie gesagt wurde hier schonmal genannt.

ich denke, dass ich die led ohne weiter platine verarbeiten werde. da ich mit halben scheinwerefern experimentiere, werde ich sie höchstwahrscheinlich mit epoxy-harz auf einem kühlblech festkleben, ebenso die kabel um zugzuentlasten. zwischen led und kühlkörper mach ich silberwärmeleitpaste. ein PCB würde zusätzliche übegänge bedeuten und daher sollte man das eher vermeiden. ich habe zwar die erfahrung gemacht, dass sich die leds so einfacher verarbeiten lassen, aber man muss das immer unter dem temperaturaspekt sehen, da die leds bei einer niedrigeren temp effektiver sind.

was für gehäuse hast du denn vor zu bauen bzw. was für kühlkörper kommen bei dir zum einsatz?

gruß Tino

Hier im fred steht irgendwo was dazu. ich bekomme meine erst nächste woche, aber soweit ich weiß soll man die unterseite elektrisch isolieren können, indem man entweder was abschleift oder irgend was anderes macht, wie gesagt wurde hier schonmal genannt.

ich denke, dass ich die led ohne weiter platine verarbeiten werde. da ich mit halben scheinwerefern experimentiere, werde ich sie höchstwahrscheinlich mit epoxy-harz auf einem kühlblech festkleben, ebenso die kabel um zugzuentlasten. zwischen led und kühlkörper mach ich silberwärmeleitpaste. ein PCB würde zusätzliche übegänge bedeuten und daher sollte man das eher vermeiden. ich habe zwar die erfahrung gemacht, dass sich die leds so einfacher verarbeiten lassen, aber man muss das immer unter dem temperaturaspekt sehen, da die leds bei einer niedrigeren temp effektiver sind.

was für gehäuse hast du denn vor zu bauen bzw. was für kühlkörper kommen bei dir zum einsatz?

gruß Tino

Habe es gefunden, hier . Somit ist das Problem auch erledigt.

Habe mir bei @raymund Gehäuse geordert.

Danke

MMN

ich habe ja in den letzten tagen mit den cree xr-e und optiken herumexperimentiert. hier noch eine ergaenzung: ich habe die mobdar mit einen kleinen kugelfraese innen so weit abgeschliffen, dass ich die fokussierung optimieren konnte, ohne die ganze optikunterseite abschleifen zu muessen (wie bei raymund). das ergebnis duerfte das gleiche sein. ich bin mit meiner 50 mA-stromquelle mal in den garten. die praeparierte mobdar ist eigentlich mehr ein suchscheinwerfer als eine fahrradleuchte. der strahl ist sehr stark fokussiert , und ich kann damit locker 50 bis 100 meter weiter gegenstaende relativ hell anleuchten. wohlgemerkt bei 50 mA! allerdings ist die fokussierung dadurch meiner meinung nach zu stark. ich moechte ja den weg vor mir ausleuchten. und wenn ich vier solcher punktstrahler nehme, dann krieg ich eben nur vier punkte ultrahell erleuchtet, aber eben alles andere nicht. die cree-optik schneidet da besser ab: sie erleuchtet einen breiteren korridor als die mobdar, und das scheint mir mit meiner geplanten vierfach-leuchte besser zu sein. ich glaube, dass ich dann den gegenverkehr auch noch nicht blenden werde. wenn ich vier solcher mobdars nehmen wuerde, koennte ich wahrscheinlich punktgenau irgendetwas in zwei kilometern entfernung anleuchten, aber nicht den weg vor mir. kleiner vorteil der cree-optiken: sie haben nur einen durchmesser von 23 mm, und damit ist eine fahrradlampe auch kleiner zu konstruieren als vier ziemlich grosse mobdars...

gibts weitere erfahrungen mit cree-optiken?

ansonten hab ich grad mal eine k2 im halben E6 und bin ja erstmal nicht so zufrieden,

ich hab recht viel streulicht. ich muss die led relativ weit hinten positionieren um ein brauchbares ergebnis zu bekommen bzw. eines was der lichtverteilung des E6 mit glühlampe am nähesten kommt. ich werde mir mal zwei P4 bins der xr-e besorgen und mit dem kleineren winkel experimentieren.

(ich find dieseite net mehr wo jemand einen bisyFL mit ledumgbaut hat und so ziemlich die gleiche lichtverteilung wie mit original leuchtmittel erreicht hat.)
Die Seite gibts offensichtlich nicht mehr. Letzte Woche ging der Link noch...
Aber derjenige hatte side-emitting Luxeon genommen, die eine ähnliche Abstrahlcharakteristik hat, wie eine Halogenlampe. Mit den "normalen" Luxeon wird man das nicht hinbekommen.

Aber mal so ins blaue gefragt: Wenn Du schon >60€ für E6en ausgibst, um sie auseinanderzusägen, warum nimmst Du nicht einfach einen Inoled und tauscht den Luxeon-Emitter gegen eine SSC P4 aus? Sollte eine ähnliche Ausleuchtung ergeben und viel heller sein. Wenn das immer noch nicht weit genug vorausleuchtet, nimm 2xMOBDAR als zuschaltbares Fernlicht. Im übrigen finde ich persönlich, dass man mit einem Bisy oder E6 im Berliner Stadtverkehr überhaupt nix anfangen kann. Dort, wo es Strassenbelechtung gibt, taugt jedes Positionslicht und wenn man durch Parks abkürzt, braucht man Seitenausleuchtung und keine scharf abgegrenzten Lichtkegel. Ausserorts auf der Strasse mag das anders aussehen.

Hallo,

Die Seite gibts offensichtlich nicht mehr. Letzte Woche ging der Link noch...

Olafs Seite ist hier:
t jedes Positionslicht und wenn man durch Parks abkürzt, braucht man Se

Die E6-Reflektoren bekommt man als Einzelteile, bei Inoled-Reflektoren nicht.

Ansonsten stimme ich mit Dir überein, dass Bisy/E6 nur als Fernlicht geeignet ist (da ist es aber sehr gut). Habe am Liegerad zwei E6, schön hell, aber E6+Lumotec Oval wäre sinnvoller gewesen.

Gruß
Andreas

Zurück