Cree X-Lamp 7090 XR-E Interesse-Tread

(((Bei led-tech gibts jetzt die crees xr-e))), zwar wird nur eine p3-bin online geführt, aber laut mail soll man auch die anderen bins bestellen können. (wie kann ich sicher sein eine bestimmte bin zu bekommen?)

was die optiken angeht ist nix brauchbares zu bestellen, laut artikel beschreibung sind die für die "nicht xr-e's".

bei cutter hat man jetzt carclos für die xr-e drin, ich denke (hoffe), dass jetzt andere optik-hersteller jetzt noch nachziehen und ebenfalls passende optiken anbieten.

gruß Tino

(((Bei led-tech gibts jetzt die crees xr-e))), zwar wird nur eine p3-bin online geführt, aber laut mail soll man auch die anderen bins bestellen können. (wie kann ich sicher sein eine bestimmte bin zu bekommen?)

was die optiken angeht ist nix brauchbares zu bestellen, laut artikel beschreibung sind die für die "nicht xr-e's".
Na toll, also doch bei cutter bestellen :(
Woher weisst Du, dass die Optiken für die nicht-XR-Es sind? Habe dazu nix auf der Webseite gefunden.

Na toll, also doch bei cutter bestellen

ja-ne ... also das problem is ja, warum sollte ein shop in D schon Q-bins haben, wenn man bei cutter noch nichtmal die P4 bekommt, also heißt weiter abwarten. ich hab vorsichtig per mail gefragt, welche bins lieferbar sind, mal guckn.

zu den optiken:

laut artikel beschreibung sind die für die "nicht xr-e's".
(sorry, stimmt nicht vollständig, gilt nur für die eine optik.)

also diese power-optik ist laut beschreibung bei cutter nur für die normale 7090 serie. sie kann sowieso nur für die xr-e oder für die nicht xr-e sein, da sich diese serien beim abstrahlwinkel der primäroptik unterscheiden.

die andere optik hat ähnlichkeit mit einer optik, die für die xr-e's ist, aber die maße unterscheiden sich sehr. da der halter : "Geeignet für LEDs der Cree 7090 Serie", würde ich sagen, dass auch die optik selbst für die "nicht xr-e" ist.

ja-ne ... also das problem is ja, warum sollte ein shop in D schon Q-bins haben, wenn man bei cutter noch nichtmal die P4 bekommt, also heißt weiter abwarten. ich hab vorsichtig per mail gefragt, welche bins lieferbar sind, mal guckn.
LEDs interessieren mich erstmal nicht, die hab ich schon. Mir gehts nur um die Optiken

(sorry, stimmt nicht vollständig, gilt nur für die eine optik.)

also diese power-optik ist laut beschreibung bei cutter nur für die normale 7090 serie. sie kann sowieso nur für die xr-e oder für die nicht xr-e sein, da sich diese serien beim abstrahlwinkel der primäroptik unterscheiden.

die andere optik hat ähnlichkeit mit einer optik, die für die xr-e's ist, aber die maße unterscheiden sich sehr. da der halter : "Geeignet für LEDs der Cree 7090 Serie", würde ich sagen, dass auch die optik selbst für die "nicht xr-e" ist.
Die 10° Optik auf der Led-tech-Webseite sieht sehr nach der aus, die Cree selbst auch auf ihrer Webseite haben, und ich dachte die wär für die XR-E. Die wäre neben den ledil-Optiken ohnehin meine präferierte gewesen. Wo kannst Du lesen, dass die nur für die nicht-xr-e ist?

Bei der 10°optik, die mit halter angeboten wird, steht es ja da, das die für die 7090serie ist, also vermute ich mal dass das auch so sein wird, denn da für die xr-e ja andere optiken (wegen der anderen primäroptik) benötigt werden, wird jeder verkäufer dies schon richtig bezeichnen.

die von der cree-seite - die hier - sieht in der tat so ähnlich aus, der obere ring hat etwas andere dimensionen.

die hier - die ledil - sind laut datenblatt auch für nur für die 7090serie.

@schmadde
was für crees hast du? wenn xr-e welche bin?

Bei der 10°optik, die mit halter angeboten wird, steht es ja da, das die für die 7090serie ist, also vermute ich mal dass das auch so sein wird, denn da für die xr-e ja andere optiken (wegen der anderen primäroptik) benötigt werden, wird jeder verkäufer dies schon richtig bezeichnen.

die von der cree-seite - die hier - sieht in der tat so ähnlich aus, der obere ring hat etwas andere dimensionen.
Ja, ich dachte die wären es. Im Shop steht nur beim Halter was von 7090-Serie. Ich hab mal per email angefragt ob das jetzt XR-E Optiken sind und werde die Antwort hier bekanntgeben.

die hier - die ledil - sind laut datenblatt auch für nur für die 7090serie.

@schmadde
was für crees hast du? wenn xr-e welche bin?

Das sind nicht die ledil-Optiken, ich meine diese hier. Ich dachte die L2 wären von Gaggione?

Achso: Ich habe die XR-E Bin P4 Tint WH aus yellow_ö Bestellung

by the way: kann mir jemand sagen, womit die quarzglas-primaeroptiken der xr-e's geklebt sind? bei meinen xr-e's ist eine leider rausgefallen und ich weiss nicht, wie ich sie befestigen soll, ohne den emitter zu verkleben.:confused:

Ja, ich dachte die wären es. Im Shop steht nur beim Halter was von 7090-Serie. Ich hab mal per email angefragt ob das jetzt XR-E Optiken sind und werde die Antwort hier bekanntgeben.
Habe jetzt die Antwort erhalten. O-Ton: "Uns hat der Hersteller zugesichert, dass diese Optik für die CREE XR-E passend ist". Dabei ging es um die Linse mit der dortigen Artikelnummer LT-977. Ich werds wohl wagen und mal ein paar zum probieren bestellen.

bei meinen xr-e's ist eine leider rausgefallen und ich weiss nicht, wie ich sie befestigen soll, ohne den emitter zu verkleben.

Kann das sein, dass die nur eingepresst sind? Es wäre m.E. sehr interessant, die mal so hinter eine Optik zu setzen und das Ergebnis zu beurteilen. Für die Anwendung in einem normalen Halogenreflektor wäre das Fehlen der Primäroptik sogar von großem Vorteil. Ein Risiko bildet die Haltbarkeit, also der Einfluss von Luftsauerstoff auf das Material. Langzeittests mit den Luxeons haben zwar ergeben, dass "nacktisierte" Emitter lange halten, aber es wird wohl aufs Material ankommen und ob da unter der Primäoptik schon eine Art Lack aufgebracht wurde. Das Ergebnis mit den Luxeons verwundert mich schon, da die nackte K2 innerhalb von 14 Tagen verarbeitet werden muss und das schon einen Fortschritt gegenüber den Luxeons darstellt.

Gruß Tilux

by the way: kann mir jemand sagen, womit die quarzglas-primaeroptiken der xr-e's geklebt sind? bei meinen xr-e's ist eine leider rausgefallen und ich weiss nicht, wie ich sie befestigen soll, ohne den emitter zu verkleben.:confused:

Also auf KEINEN Fall mit Sekundenkleber! Der wäre zwar prima für Glas geeignet, dünstet aber nach dem Verkleben noch ein wenig aus und hinterlässt dann einen weissen Niederschlag...

Vielleicht gehts mit etwas klarem Silikon, das Du zum Dosieren in eine Spritze umfüllst oder was auch halten sollte: UHU PLUS ENDFEST.

Gruß bergnafahre

Also auf KEINEN Fall mit Sekundenkleber! Der wäre zwar prima für Glas geeignet, dünstet aber nach dem Verkleben noch ein wenig aus und hinterlässt dann einen weissen Niederschlag...

Vielleicht gehts mit etwas klarem Silikon, das Du zum Dosieren in eine Spritze umfüllst oder was auch halten sollte: UHU PLUS ENDFEST.

Gruß bergnafahre

tja, der Lehrling lernt. Ich hatte bereits vor einigen Wochen meine vier schönen XR-E's mitsamt Optik mit Sekundenkleber eingeklebt, und es kam, wie es kommen musste: Die Optik ist hin. Die Primäroptiken hats nur ein bisschen erwischt, allerdings hat das ausdünstende Lösungsmittel des Sekundenklebers offensichtlich die Verklebung der Primäroptik angelöst, so dass diese eben leicht herausging (ich glaube nicht, dass sie eingepresst war; es finden sich minimale Klebespuren der Primäroptik an den Rändern der LED). Ich werde es vorsichtig mit UHU endfest probieren, nachdem ich die Primäroptik (hoffentlich) sauberpoliert habe.

leider nicht. ich wollte demnaechst die kastrierte mobdar ausprobieren...

Wenn Du genug Crees hast, kannst Du ja eine nackte aufheben und sie hinter die unbearbeitete Mobdar klemmen, der vergrößerte Leuchtwinkel könnte passen, wäre schade, diese Chance durch voreilige Reparatur zu vertun. Falls Du diese Option nicht wahrnehmen willst, sag' bitte Bescheid.

Mobdar taugt nicht für die Cree. Carclo geht ganz gut. Schleifen muss man trotzdem.

Langsam, langsam, wenn Du dir die Mühe machst, diesen und andere Threads genauer durchzusehen, wirst Du mit solchen einfachen und pauschalisierenden Antworten vorsichtiger sein.

Gruß Tilux

Mobdar taugt nicht für die Cree

seh ich anders. in diesem fred ab post #144.

irgendwo hat auch jemand einen link gepostet, wo jemand mal eine carlco bearbeitet hatte. ich denke man könnte so sicherlich auch ne frean ganz gut passend machen. da die mobdar ja bekanntlich wirklich viel des lichtes auch nach vorn bringt ist sie eine wirkliche alternative, falls es mit original passenden keine zufriedenstellenden ergebnisse gibt.

meine erfahrungswerte dauern diesbezüglich, weil ich auf ein Q-bin warte und mir in dem ganzen rutsch fast ne komplett neue beleuchtungsanlage baue (neuer akku).

OT
ich hänge immernoch an der idee leds in halbe scheinwerfer zu basteln. würdet ihr da eher eine 10w-led verbauen oder trotzdem eine ein-chip-led.
bei diesem test ist mir der Büchel Halogen Xenon und der BISY FL aufgefallen, da beide ungefähr einen langen lichtstreifen mit harten hell-dunkelgrenzen erzeugen. was haltet ihr von diesen reflis, welcher würdeeuch gefallen? (mal abgesehn von der gasentladungslampe).
Hier hat mal vor langer zeit jemand den BISY mit led ausgesatttet.

Gabs hier im forum bereits einen fred dazu? wenn interesse besteht könnte man dafür ja einen seperaten fred erstellen um diesen hier nicht zuzumüllen, denn hier solls ja um die leds gehn und nicht um reflimodding.

gruß Tino

Mobdar fehlt die halbe Reflexionfläche, muß noch mehr getippt werden?

Bitte behaltet Euch Eure Luxeon-Optiken. Bei den Kollegen in Amerika hat gestern einer was sehr kryptisches getippt:
er darf nichts genaueres mitteilen:rolleyes: , aber er arbeitet bei einer Led-verarbeitenden Firma und sie haben ihren Lieferanten über einen möglichen Umstieg (auf einen der beiden anderen Hersteller) informiert. Innerhalb kürzester Zeit ein Antwortmail, dass der bisherige Hersteller in April/Mai mit was vergleichbarem/besserem rauskommen wird.

Übersetzung: Luxeon sollte ab Herbst eine Antwort liefern
(pers. Ansicht: eine Antwort war zu erwarten, aber noch nix handfestes. Vorerst einmal nur der übliche Marketing-Schmus)

Hallo,

Innerhalb kürzester Zeit ein Antwortmail, dass der bisherige Hersteller in April/Mai mit was vergleichbarem/besserem rauskommen wird.

Übersetzung: Luxeon sollte ab Herbst eine Antwort liefern
(pers. Ansicht: eine Antwort war zu erwarten, aber noch nix handfestes. Vorerst einmal nur der übliche Marketing-Schmus)

Für handfest halte ich das nicht. Und ich vermute, dass "April/Mai" auch nicht konkretes sondern eine Hinhaltetaktik ist.

Das ist ja der Sinn von Ankündigungen, dass man warten soll statt zur Konkurrenz zu gehen.

Die Idee, Luxeon-Optiken nicht wegwerfen, ist natürlich trotzdem gut, denn *irgendwann* kommt da schon etwas. Ob in derselben Bauform, werden wir sehen.

Es blaibt spannend.

Gruß
Andreas

Wenn Du genug Crees hast, kannst Du ja eine nackte aufheben und sie hinter die unbearbeitete Mobdar klemmen, der vergrößerte Leuchtwinkel könnte passen, wäre schade, diese Chance durch voreilige Reparatur zu vertun. Falls Du diese Option nicht wahrnehmen willst, sag' bitte Bescheid.

Gruß Tilux

gute idee. da die Primäroptik eh nur leicht haftet und jederzeit wieder abgenommen werden kann (was ich mit meiner Vierfachoptik schon gemacht habe), werde ich die nackte mit der Mobdar (unbearbeitet) testen. Habt Ihr ne Idee, wie ich das im Bastelkeller testen kann (dh. welche einfache Stromquelle könnte ich nehmen?)? Oder ich nehme halt mein Laufrad mitsamt Dynamo raus zum Kellertest...

Zurück