Cree XP-G R5 auf 8mm Platine

Hier gibts die XP-G R5 auf einer 8mm Miniplatine. Wenn ich LED die mit einer LXP-Optik verbauen möchte, muss ich dann die LED-Platine im Kühlkörper "bündig versenken" (8mm Loch)?

Muss ich die Miniplatine einkleben oder hält die Optik die mit "normaler" Wärmeleitpaste eingesetzte LED? Ist unter der Optik noch genug Platz für die Anschlussdrähte?

Leider haben die bei Ledtech sonst nur den 20mm Star und die LED zum selberlöten. Das traue ich mich nicht weil die Anschlüsse der LED ja auf der Unterseite sind.

den 20 mm Star kannst mit Schrauben an die Montage-/Wärmeabführplatte mit ordentlich Andruckkraft anschrauben, was für späteren Emitterwechsel auf die nächsten, noch besseren, Led ein Riesenvorteil ist.

Größe "sparen" mit dem kleinen Star bringt Dir nichts, weil die Fokussierungseinheiten wieder einen größeren Durchmesser haben

Leider hat Ledtech die 19mm Variante nur als Bausatz. - Da traue ich mich nicht ran. Im Prinzip sollte es doch aber funktionieren wenn man den 8mm "Star" im Kühlkörper versenkt und die Optik auf den Kühlkörper klebt?

Passen die Anschlusskabel bei sowas noch unter die Optik?

Das einfachste wäre wohl noch einige Tage zu warten, über kurz oder lang gibt's bestimmt auch bei led-tech die XP-G auf dem 20mm Star.
Da bei der 8mm Platine die Lötpäds so nah an der LED sind, wirst du wahrscheinlich den Linsenhalter etwas bearbeiten müssen. Wär aber auch kein Akt.

Matze

Hm, gleicher Preis, und:
"Die Variante "mit Platine" wird auf einer speziellen 10x10mm großen Mini-Aluminium-Platine (rechteckig) ausgeliefert."
Wird auch nicht leicht mit der LXP-Optik.

@panicmechanic & messias: Ihr habt Recht. Ich war von der Star-Platine ausgegangen. Die kleine Futzel-Platine hilft nicht wirklich weiter.

Also heißt die Devise: LED und Star-Platine einzeln kaufen und selber löten. Mit Lotpaste und Heißluftfön, altbekannte Sache. Wenn die Pad-Abmessungen einigermaßen stimmen, schwimmt die LED von selber auf den genau richtigen Platz.

Jürgen

Zurück