Neue Platine bei LED Tech!

Hi José,

I've asked the same question at the beginning of this thread. As Merlin7 wrote, you can cut through the conducting path and wire all of the LEDs by themselves. Each one of them has two soldering pads.

(I hope, you understand what I want to say, unfortunatelly my english is not so good as I wish it were.)

Greets,
Coddatec

Hi José,

I've asked the same question at the beginning of this thread. As Merlin7 wrote, you can cut through the conducting path and wire all of the LEDs by themselves. Each one of them has two soldering pads.

(I hope, you understand what I want to say, unfortunatelly my english is not so good as I wish it were.)

Greets,
Coddatec

Hi, thanks for the answer, I have understand perfectly to you :)

Gruss - Saludos

José

So, hier die ersten versprochenen Photos mit einem Größenvergleich zur allgemein bekannten DX-Lampe.

Die Bohrungen für die Schalter/Kabeldurchführungen werden noch gemacht, ist wie vor ein paar Postings schon erwähnt, nur eine Photomontage ohne Funktion.

Ja, die DX hat eine Streuscheibe von dapedaler (glaub so heißt der Verkäufer).
Bin auch schon sehr auf die ersten Lichtstrahlen aus der Lampe gespannt...

Über eine Helmhalterung hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, beim MTB find ich aber auch die DX auf dem Helm nicht störend, wenn der Akku im Rucksack ist.

Die Dynamoversion wird an meiner Stadtschl..mpe fest verbaut, da werd ich auch nicht die Hope-Halterung nutzen, die Akkuversion ist hauptsächlich fürs Rennrad, da dort jeder cm Lenkerbreite hart umkämpft ist.

Hi,
ich habe mir die 4x XPG R5 Platine bestellt. Es sind ja diesen Monat die Versandkosten frei.

Ich habe noch einen 4s2p 14,8v Li-Ion Akku mit Schutzschaltung bei 12v rumliegen.

Ich will eine einfache Helmlampe zur 7fach XML bauen. Wenn das Kabel eingesteckt wird, soll die Lampe leuchten.
Würdet ihr einen einfachen Vorwiderstand einbauen? Der Verursacht ja relativ hohe Verluste, da er nach dem vollen Akku 16,8V gewählt werden muss.

Flußspannung der LED ist ca. 3,25V bei 1,5Ampere.

Oder soll ich die LEDs 2s2p mit zwei Treibern ansteuern?

Grüße

Einen Vorwiderstand würde ich nicht empfehlen bei der Leistung, bei einer Akkuspannung zwischen 12V und 17V würden sich zwei Ledslaves @1A eignen, kosten zusammen auch nur 24€, oder 2x die Micro mit 1,5A für 40€.

Der 4s Akku ist für die LED-Spannung halt prinzipiell eher schlecht geeignet, da brauchst Du entweder einen Step-Up/Step-Down-Wandler oder zwei Step-Down-Wandler.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich würde die platine mit der von dir genannten spannung mit einer
led slave und maximal 1A betreiben. eher würde ich je nach größe des gehäuses auf 700-800mA gehen.

die serienschaltung mit dem 4s2p akku stellt kein problem da. gegen ende der akku ladung wird die lampe ein wenig dunkler werden.... mehr nicht und dann ist der akku auch schon entladen.

grüße

karsten

Hi,
ich habe mir die 4x XPG R5 Platine bestellt. Es sind ja diesen Monat die Versandkosten frei.

Ich habe noch einen 4s2p 14,8v Li-Ion Akku mit Schutzschaltung bei 12v rumliegen.

Ich will eine einfache Helmlampe zur 7fach XML bauen. Wenn das Kabel eingesteckt wird, soll die Lampe leuchten.
Würdet ihr einen einfachen Vorwiderstand einbauen? Der Verursacht ja relativ hohe Verluste, da er nach dem vollen Akku 16,8V gewählt werden muss.

Flußspannung der LED ist ca. 3,25V bei 1,5Ampere.

Oder soll ich die LEDs 2s2p mit zwei Treibern ansteuern?

Grüße

Hi,
meine neue Helmlampe mit 4fach XPG R5 läuft mit 1,14A LED Strom.
Ich wollte einfach mal wissen, wie ich die verschiedenen Nightshots aus dem Forum werten kann.

Ich habe diesen Link im MJ-872 Thread gefunden.

http://www.light-test.info/index.php?option=com_content&view=article&id=103%3Amagicshine-mj870-mj872-cree-xp-g&catid=34%3Arowerowe&Itemid=55&lang=en

Also kann ich davon ausgehen, das meine Helmlampe ähnlich hell wie die Mj-872 ist?

Dann habe ich ne bessere einschätzung bei den Bildern.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8877877&postcount=1297

Zurück