Plug und Light Star Platine bei LED-Tech

Wenn du sie immer auf 25°C kühlst kannst du sie dauerhaft ohne Einbußen bei Leistung oder Lebensdauer betreiben.
Ab 40°C Junction Temperatur sinkt dann schon die Effizienz.
 
Ach Kinners
Die alte Star-Platine hat trotz Kühlkörper bei etwa 1,5A Bestromung ihr thermisches Limit gehabt. Deshalb auch die Kupferplatine.
Die Frage ist: Kann man mit dem neuen Star an die 3A rangehen? Es wäre wegen dem Lochbild interessant.

Das man ne LED kühlen muß weiß ich. Ich kann mir auch sonst die Schuhe zubinden.
 
Ach Kinners
Die alte Star-Platine hat trotz Kühlkörper bei etwa 1,5A Bestromung ihr thermisches Limit gehabt. Deshalb auch die Kupferplatine.
Die Frage ist: Kann man mit dem neuen Star an die 3A rangehen? Es wäre wegen dem Lochbild interessant.

Das man ne LED kühlen muß weiß ich. Ich kann mir auch sonst die Schuhe zubinden.
Ich betreibe alle meine XMLs auf Alu Star (so große Unterschiede wird's da wohl eher nicht geben von LED Tech zu sonstigen Herstellern) seit vielen Jahren mit 3A, kein Problem, wenn man eine Die Temperatur von >100°C akzeptiert. Gut, ein paar % weniger Lichtleistung, als mit Kryokühlung, aber was soll's, geht trotzdem.
Mit Kupfer kommt man ev. runter auf <100°C, das ist mir der Mehrpreis, der Umbau und der Gewinn von ein paar % mehr Lumen nicht wert...

Insofern kann man eher nicht von einem thermischen Limit sprechen.
Und die neue Platine ist auch ein Alustar, wenn ich mir das so angucke. Insofern wird's wohl nicht nennenswert besser...

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten