Achtung! CREE 2x XM-L L2 LED Fahrrad Lampe ebay-Angebot

Nach all den spärlichen Infos schließe ich mal: Du hast an eine 1s Lampe, von der Du dachtest, sie sei eine 2s, einen Akku unbekannter Konfiguration angeschlossen, wohl 2s.
Ist also kein Wunder, daß die kaputt geht. Das kann man der Lampe nicht anlaßten...

Wenn du den Links genauer anschaust, gibt es zu dieser Lampe keinen Hinweis zu einer Beschränkung.

Da die baugleichen Lampen mit den "älteren LED" mit Akku angeboten werden und ich die selbige schon im Einsatz habe, und das ohne Problem
ist es doch nachvollziehbar diesen Akku zum Test zu verwenden. Und wenn dieser Test negativ ausfällt sollte man doch andere
vor diesem "Modell" mit der vermeintlichen neueren LED "L2" warnen!

Kauf doch dir das neue Modell mit den LED "L2" und teste es mit der Batterie, die du für richtig hälst und informiere uns doch darüber.
Das Geld bekommst du ja höchstwahrscheinlich wieder erstattet, wenn es doch schief gehen sollte.
Von der gesammelten Erfahrung lernen wir alles etwas, und wenn die Lampen nichts taugen, wird der Verkauf auch irgendwann evtl. eingestellt, wenn die Dinger ständig gleich abrauchen.

Zur Info: Selbst wenn nur schwächere Akkus zu keinem Schaden führen sollten, ist doch die Verwechslungsgefahr sehr groß, wenn man mehrerer solcher Lampen in Betrieb hat. "Welche Lampe darf mit welcher Akku nun betrieben werden?"

Grüße


Skyoli
 

Anzeige

Re: Achtung! CREE 2x XM-L L2 LED Fahrrad Lampe ebay-Angebot
Die Laterne wäre doch ein williges Opfer für Dynamobestromung. Die beiden LEDs in serie schalten, Spannung gleichrichten und glätten und nen serienkondensator sollte man ja in das Gehäuse bekommen. Für 12e durchaus ne Überlegung wert.
 
Wenn du den Links genauer anschaust, gibt es zu dieser Lampe keinen Hinweis zu einer Beschränkung.
...
Naja, nur weil etwas den gleichen Stecker hat, muß man es halt nicht zusammenstecken dürfen. Die ganzen NV Stecker haben keine genormte Spannung... Das liegt aber nicht an der Lampe, sondern am Nutzer.
Insofern ist die Lampe nicht per se schlecht, sondern wurde schlicht falsch betrieben. Das Steckernetzteil meines Laptops hat auch so einen NV Stecker. Dennoch würde es mit kaum einer Chinalampe gut gehen;) Und das Netzteil meines TFTs würde dem Laptop auch nicht gut tun. Dennoch ist er nicht schlecht. Eine Warnung à la "Achtung, bei falscher Spannung geht diese Lampe kaputt!" wäre passender.

Nichts desto trotz ist die Beschreibung natürlich falsch, keine Frage!
 
lernen wir alles etwas,
das einzige was hier GELERNT werden sollte
(und das hatten die ersten Kritikposter wohl auch im Sinn) wäre, dass die Lampe (und alles andere an ähnlichem Schrott) bei 12,- Euro grob ein Zehntel davon kostet, was die Teile bei guter Ausführung kosten müssten.
Alles was weniger ist, kann also nur auf die Qualität der Ausführung oder der verwendeten Teile gehen ...

Nachdem das hier ja ein Radforum ist:
wer fährt mit einem 200-250,-- Neupreis Rad herum und denkt nicht, dabei seine Gesundheit zu riskieren?
:rolleyes:


oder - andere Möglichkeit -
, dass solche "Angebote" zumindest fifty/fity Versagen bedeutet und das einkalkulieren
 
Zurück
Oben Unten