7xCree XM-L U2 Fernost Umbau auf reale 5000 Lumen

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Hallo Leute,

keine Ahnung, ob jemand soetwas in der Art hier schon realisiert hat oder wie auch immer. Ich war hier schon ewig nicht mehr aktiv. Ich dachte nur, bevor es wieder nur ein reines "Schubladenprojekt" wird, stelle ich euch einmal kurz vor was ich entwickelt habe.

Zunächst einmal habe ich mir folgende Lampe über Amazon gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00TPJJCII?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00



Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 38 Euro. Der Versand dauert lange! Zwischen zwei und x Wochen. Habe da bisher zwei Lampen erworben.

Die Lampe besitzt 7xCree XM-L U2 LEDs.

Das Gehäuse macht für den Preis einen sehr hochwertigen Eindruck und lässt sich durchaus verwenden, wie ich finde. Die Elektronik ist ziemlicher Schrott und betreibt die LEDs mit gerade einmal 10W. Zudem bleibt die Leistung bei veränderter Eingangsspannung nicht konstant. Außerdem hält sich das Vertrauen in Ladeelektronik und Akku sowie der Platine in Grenzen. Somit ist alles bis auf den Lampenkopf auf den Müll geflogen!

Einen von der Größe her fertigen LED-Treiber konnte ich leider nicht finden, weshalb ich selber zwei Platinen entwickelt habe.

Eine Platine dient als LED-Treiber, die andere als Steuerung mit Mikrocontroller. Die sieben LEDs werden mit dadurch mit 2A Strom bei ca. 21,5V betrieben. Beim LED-Treiber handelt es sich um einen Step-Up-Wandler. Dieser wird mit normalen 4s Lipos aus dem Modellbau betrieben.

Eckdaten des LED-Treibers:
- Eingangsspannung: 10-18V DC
- Ausgangsstrom: 2A
- Dimmung über PWM mit 2kHz
- Automatische Herunterregelung des Stroms ab 55°C Platinentemperatur. NTC-Widerstand auf Platine.
- Reine Verwendung von SMD-Keramikkondensatoren
- Platinendurchmesser: 27mm

Eckdaten der Steuerplatine:
- Betriebsspannung von 5V über Spannungsregler
- Atmel Attiny24 Mikrocontroller
- Drei LEDs (Rot/Grün/Blau) auf jeder Seite des Tasters beleuchten den Gummitaster beidseitig und gleichmäßig (war bei der Originalplatine nicht der Fall), dienen der Spannungsanzeige und der Wahl der Dimmmodi
- Drei Leuchtstufen durch kurzen Tastendruck wählbar: 10W, 20W, 40W
- Langer Tastendruck dient zum Ausschalten
- Automatische Abschaltung bei 13,2V
- Platinendurchmesser: 28mm

Ich bin bisher begeistert von der Lampe und der Funktion der Platinen. Auch die Ausleuchtung gefällt mir sehr gut. Ich betreibe derzeit eine am Lenker und eine am Helm. Die Halterung für den Lenker habe ich auf einen Cateye-Halter umgebaut, da sich der orginale ständig verdreht.

Ich hätte derzeit noch sechs unbestückte Platinen über, die ich eventuell bestücken und verkaufen würde, falls Interesse besteht.

Viele Grüße euch allen und ein frohes neues Jahr!

Und zuletzt noch ein paar Bilder.





















 
DAS ist ja mal ne kracher Arbeit. :daumen: Saubere Lötstellen, alles durchdacht. Sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
super arbeit! schöne platinen.

wie ist der lampenkopf intern aufgebaut? bekommt der die 40ig watt von den leds einigermaßen zum
gehäuse?

was für einen lötkolben hast du benutzt? heißluft? da sind ein paar gehäuse verbaut um die
ich gerne einen bogen mache...

gruß

karsten
 
sehr interessant deine Steuerung, sehr sauber umgesetzt
Hab noch ein paar Fragen:
- gibt es eine Warnung vor dem Abschalten bei Accu leer?
- lassen sich die Dimmstufen noch ändern?
- verträgt der Treiber mehr Leistung - kann man ihn auf 3A bringen ( habe noch 7-fach XM-L2 auf Kupferplatine liegen die mal verbaut werden wollen... ) ?
- was würdest du für die bestückten Platinen nehmen?
 
Erstmal vielen Dank euch!

super arbeit! schöne platinen.

wie ist der lampenkopf intern aufgebaut? bekommt der die 40ig watt von den leds einigermaßen zum
gehäuse?

was für einen lötkolben hast du benutzt? heißluft? da sind ein paar gehäuse verbaut um die
ich gerne einen bogen mache...

Die LEDs sind auf einer Aluplatine verlötet, die wiederrum recht großflächig im Gehäuse verklebt ist. Es ist zwar keine Kupferplatine, ich sehe allerdings bei der Wärmeabfuhr keine Probleme. Ohne Fahrtwind reichen allerdings schon einige Minuten, bis man die Lampe kaum noch anfassen kann und der Treiber entsprechend runterdimmt. Anbei noch eine Schnittansicht. Die grüne Platine rechts ist die Aluplatine mit den LEDs.



Die Gehäuse lassen sich wirklich nur schwer verlöten und sind winzig! Vor allem der Schaltregler. Ich habe mir mal vom Reichelt die ZD939L Heißluftlötstation gekauft. Damit und mit etwas Flussmittel usw. geht es dann. Ich hätte auch gerne auf die Gehäuse verzichtet, hätte jedoch die geringe Baugröße des LED-Treibers nicht erreicht.


sehr interessant deine Steuerung, sehr sauber umgesetzt
Hab noch ein paar Fragen:
- gibt es eine Warnung vor dem Abschalten bei Accu leer?
- lassen sich die Dimmstufen noch ändern?
- verträgt der Treiber mehr Leistung - kann man ihn auf 3A bringen ( habe noch 7-fach XM-L2 auf Kupferplatine liegen die mal verbaut werden wollen... ) ?
- was würdest du für die bestückten Platinen nehmen?

- Eine Warnung ist nicht vorgesehen. Ich hatte allerdings noch überlegt bei Unterspannungsabschaltung die rote LED noch einige Zeit (30s) blinken zu lassen. Die Spannung wird schon mit den Farben Blau, Grün, Gelb, Rot angezeigt. Bei roter LED sollte dann vielleicht nicht mehr die maximale Leuchtstufe genutzt werden und man kommt noch problemlos nach Hause. Mit dem abgebildeten 10Ah-Akku kann man 3h auf maximaler Leuchtstufe fahren. Mehr braucht wohl niemand. In die Werkzeugdose von Rose passt noch locker ein 8Ah-Akku rein. Auch dann reicht die Leuchtdauer vollkommen aus.
- Die Dimmstufen lassen sich nachträglich bisher nicht ändern. Ansonsten aber natürlich schon. Eine Art Programmierung ähnlich Lupine habe ich bisher nicht implementiert. Möglich wäre aber auch das. Einen großen Sinn sehe ich darin allerdings momentan nicht.
- Nein 3A sind für den Treiber zu viel. Habe ich schon ausgetestet. Die Dimmung mit 2kHz sorgt dann für Probleme. Ich kann mir jedoch immoment auch nicht vorstellen, wie überhaupt die Leistung abgeführt werden soll. Und mehr Licht brauch wirklich kein Mensch. Probier das draußen mal aus. Meiner Meinung nach sieht man ab einer bestimmten Leuchtstärke überhaupt keinen Unterschied mehr. Das merke ich z.B. auch wenn ich beide Lampen gleichzeitig auf maximaler Stufe betreibe.
- Den Preis müsste ich nochmal genau ermitteln. Ich rechne momentan so mit ca. 50 Euro für beide Platinen. Leider ist die Bauteilbeschaffung etwas schwierig und bei rein deutschen Versendern ist nicht alles zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die liebe bauteilbeschaffung.... deshalb versuche ich gerne auf exotische bauteile zu verzichten.
das lässt sich leider nicht immer verhindern und deshalb bin ich dazu übergegangen, den müc als pwm controller zu missbrauchen.

sollte mal mehr power gebraucht werden, habe ich einfach einen halbbrückentreiber genommen um einen einfachen synchronwandler aufzubauen.

sind die wandstärken bei der zeichnung des gehäuses maßstabsgerecht?
da wäre es ja problemlos möglich, eine 4mm trägerplatte unter
der ledplatine zur besseren wärmeabfuhr drunter zu setzen.

gruß
karsten
 
die liebe bauteilbeschaffung.... deshalb versuche ich gerne auf exotische bauteile zu verzichten.
das lässt sich leider nicht immer verhindern und deshalb bin ich dazu übergegangen, den müc als pwm controller zu missbrauchen.

sollte mal mehr power gebraucht werden, habe ich einfach einen halbbrückentreiber genommen um einen einfachen synchronwandler aufzubauen.

sind die wandstärken bei der zeichnung des gehäuses maßstabsgerecht?
da wäre es ja problemlos möglich, eine 4mm trägerplatte unter
der ledplatine zur besseren wärmeabfuhr drunter zu setzen.

gruß
karsten

Das PWM-Signal wird bei mir auch vom Mikrocontroller erzeugt.

Die Wandstärken sind maßstabsgerecht. Ich hatte ein 3D-Modell erstellt, um die Platzverhältnisse abschätzen zu können und um zu testen, ob wirklich alles passt.


Ich werde wahrscheinlich die Tage nochmal folgende Funktionen programmieren, da ich die Ideen nicht schlecht finde:
- Bei sehr niedriger Akkuspannung (Akku ist fast leer) wird auf die niedrigste Dimmstufe gedimmt und ein Hochdimmen wird unterbunden.
- Die Unterspannungsabschaltung wird durch rotes Blinken signalisiert
- Programmierung von Dimmodi
 
Wenn Du damit fertig bist, kannst Du einen Shop aufmachen und die Lampen verkaufen. Selbst bei 150 Euro pro Stück würdest Du Abnehmer finden weil Du soviele Sicherheitsfeature eingebaut hast, das schaffen nur die teuren wie Lupine mit 400 Euro aufwärts (bei ähnlicher Lichtleistung).
 
Mahlzeit...
Betreibe die lampe schon länger im originalzustand und hatte mir schon lange überlegt sie umzubauen aber war an der von dir schon beschriebenen baugröße der elektronik gescheitert...

Betreibst du die lampe mit der original spiegeloptik oder hast du diese auf polymer umgebaut?

Hab noch 18V Makita Akkus, die müssten doch auch gehen oder?

Sag mir n preis und ich sende dir das geld über paypal...
 
Mal zum jetzigen Stand:

Es besteht ausreichend Interesse, sodass ich die sechs verbleibenden Platinen bestücken werde. Einen Preis gebe ich erst, wenn ich die Teile endgültig bestellt habe. Die beiden, die sich bei mir via PN gemeldet haben, werden die ersten Platinen erhalten und dürfen dann erstmal Ihr Feedback abgeben.

Zum weiteren Programmieren bin ich noch nicht gekommen.

Ich möchte noch vorab darauf hinweisen, dass die Spule sehr leise mit einer hörbaren Frequenz von 2kHz in den gedimmten Modi zu hören ist. Das äußert sich durch ein Fiepen. Ist jedoch während der Fahrt kaum wahrnehmbar bzw. mich stört es nicht.

Mahlzeit...
Betreibe die lampe schon länger im originalzustand und hatte mir schon lange überlegt sie umzubauen aber war an der von dir schon beschriebenen baugröße der elektronik gescheitert...

Betreibst du die lampe mit der original spiegeloptik oder hast du diese auf polymer umgebaut?

Hab noch 18V Makita Akkus, die müssten doch auch gehen oder?

Sag mir n preis und ich sende dir das geld über paypal...

Die Lampe wird im Originalzustand mit Spiegelreflektor betrieben.

18V Makita Akkus würden vom Prinzip her funktionieren. Allerdings sehe ich einige Probleme mit der Steuerungsplatine, da dann die Spannungsanzeige über die LED-Farben nicht funktioniert. Optimal ist ein normaler 4S Lipo-Akku aus dem Modellbau. Zudem gibt es da auch sehr gute Ladegeräte mit Balancer. Eine einwandfreie Funktion kann ich aufgrund fehlender Tests nicht versprechen!
 
Die tests werde ich dann durchführen und hier veröffentlichen...

Habe mir heute bei led-tech 2 polymer optiken (12° und 50°) bestellt um eine bessere ausleuchtung zu erziehlen...
 
Vorwort: Wer kein Geld hat, braucht sich nicht bei mir melden! Zu verschenken habe ich nichts. Ich habe momentan nicht die Absicht Gewinn zu machen. Sollte natürlich ausreichend Interesse an den Platinen bestehen, werde ich mir etwas überlegen.


Ich habe die Software soweit umgeschrieben, dass jetzt folgende zusätzliche Dinge mit der Steuerplatine möglich sind:
- Drei frei programmierbare Leuchtstufen von 1 W bis 40 W
- Leistungsreduzierung bei niedriger Akkuspannung
- Automatische Abschaltung bei 13,2V Akkuspannung mit Signalisierung durch rotes Blinken des Tasters
- Bedienungsanleitung inkl. Anschlussschemata für die Platinen

Ich suche einen zusätzlichen Tester, der bastlerisch sehr begabt ist und mit dem Lötkolben umgehen kann und zudem die gleiche Lampe besitzt. Etwas Zeit wäre auch von Vorteil. Für den Satz Platinen (LED-Treiber + Steuerung) hätte ich gerne 60 Euro zzgl. Versand. Die Bauteilkosten sind doch sehr hoch inkl. Platinen usw.

Oder ich kann evtl. auch einen komplett umgebauten Lampenkopf zum Testen anbieten. Das müsste man dann nochmal explizit abklären. Ich habe noch eine zusätzliche Lampe bestellt, die ich jedoch noch nicht erhalten habe.

Ein Interessent würde mir allerdings erstmal reichen, um alles zu testen und Fehler auszuschließen und vor allem um ein Feedback zu erhalten.


Viele Grüße
 
Prinzipiell hätte ich an so einem Umrüstsatz interesse. Die Lampe ab Werk ist nämlich ziemlich mau...
Basteln und Löten wären auch kein Problem.
Nur da ich im Augenblick 10-12 Stunden Schichten im Labor für die Masterareit schiebe, kann ich mit Zeit leider nicht dienen... vor März würde ich wohl nicht zum testen kommen.

Aber wie gesagt, wenn du davon irgendwann mal mehr/in Serie gehst: ich würd ein Set abnehmen :)
 
Hi marx. , das klingt doch schonmal ganz gut. Ich denke wir könnten uns da durchaus einig werden ;-) . Kannst mich ja mal via PN anschreiben, wenn du Lust hast.


Für alle die es interessiert stelle ich einmal die Bedienungsanleitung bereit. Siehe Anhang.
 

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  • Bedienungsanleitung LED-Lampe.pdf
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Hallo, ich suche nach eine vernünftigen China lampe ...kann leider nichts umbauen. Sollte möglichst nicht nur mit gummi am Lenker festgemacht werden. Gibts von euch eine Empfehlung? Aktuell hab ich eine uralte sigma Power led...und suche etwas mit breitetem leuchtkegel und mehr kraft. Allerdings günstig bis 40 € ? Bei Amazon? Danke im voraus
 
hallo horstmann, du hast nicht noch zufällig so eine einschaltknopf-schraube über?
meine ist beim fahren leider verloren gegangen :(



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Hallo horstmann,

da ich mir auch diese Lampe besorgt habe, besteht noch Bedarf an einem weiteren Tester?

Viele Grüße,
Benni
 
@harke: Tut mir leid, aber die Knöpfe brauche ich selber.

Hi Benni,

ich kann noch ein paar Platinen bauen. Ich melde mich via PN bei dir

Viele Grüße
 
Ich habe auch 2 dieser Lampen gekauft und nach 2 Monaten Benutzung funktionieren beide nicht mehr(schalten sich nach kurzer zeit einfach ab). Ist der Umbau auch von einem Laien zu machen? Wenn nicht, Kann ich dir auch die Lampen zu schicken und du machst den Umbau? Reicht der Standard Akku um den Umbau zu betreiben oder kann ich den in die Tonne kloppen?
 
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