Busch Müller IQ Cyo Upgrade auf Cree XP-G R5 (mit Vorher-Nachher-Bilder)

Snapsling

Patrick
Registriert
3. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
im Zuge der bald erscheinende LUMOTEC IQ2 LUXOS wollte ich zuvor das Vorgängermodell
die LUMOTEC IQ Cyo noch etwas aufbessern. Durch das ersetzten der verbaute CREE XR-E
durch eine CREE XP-G R5 1 Watt Led.

Kurzinfo:

CREE XR-E

242 Lumen
90 Grad Abstrahlwinkel
8°C/W Wärmewiederstand

CREE XP-G R5

488 Lumen
125 Grad Abstrahlwinkel
6°C/W Wärmewiederstand


cree.jpg


Für einen erfolgreichen Dauerbetrieb sollte der Wärmewiederstand der neuen LED nur geringfügig
größer sein als vorgesehen. Von dem LED Upgrade hätte ich mir allerdings mehr erhofft siehe Foto.



cree_xre.jpg


Das typische IQ Cyo Lichtbild mit konstante 350 mA


cree_xpg5.jpg


Die Cree XP mit 350 mA ist deutlich intensiver, breiter und der Nahbereich ist ebenfalls heller.


Hat sich der Umbau gelohnt? :)



Gruß,
Snapsling
 
sieht nicht schlecht aus, ich hätte allerdings die xml genommen.
die ist wesentlich besser als die xre led.

die xpg ist real nicht viel besser als die xre... 488 lumen hat die nicht.


sonst sieht gut aus...

ich habe einen inoled scheinwerfer auf xml umgebaut. nicht schlecht, aber auch nicht der erhoffte knaller.


grüße

karsten
 
Mit der XM-L wird das Leuchtbild noch fleckiger. Das lohnt sich nur wenn man auch noch die Elektronik pimpt.
 
Hallo Plattfusz,

das mit der Cree XM-L hatte ich zuvor auch geplant, aber wie sieht das mit der Thermodynamik aus?
Die XM-L ist mit 2.5 C/W bedeuten höher als die Cree XR-E mit 8°C/W. Natürlich planen die Bumm
Konstrukteure einen gewissen Grad der Toleranz, aber ob diese einen 3 fachen Temperaturanstieg bewältigen kann?


Gruß,
Snapsling
 
Hallo Plattfusz,

das mit der Cree XM-L hatte ich zuvor auch geplant, aber wie sieht das mit der Thermodynamik aus?
Die XM-L ist mit 2.5 C/W bedeuten höher als die Cree XR-E mit 8°C/W. Natürlich planen die Bumm
Konstrukteure einen gewissen Grad der Toleranz, aber ob diese einen 3 fachen Temperaturanstieg bewältigen kann?


Gruß,
Snapsling


hä? die xml bleibt bei gleichen strom bedeutend kühler, weil sie effektiver ist wie die anderen leds. es ist doch von vorteil wenn die led die wärme schneller ableiten kann, also der wärmewiderstand geringer ist...
 
hä? die xml bleibt bei gleichen strom bedeutend kühler, weil sie effektiver ist wie die anderen leds...

Nicht, weil sie mit einem etwas geringeren Spannungsniveau auskommt? Das hat nix mit der Effizienz zu tun. Bitte steinigt mich dafür... aber was an elektrischer Energie in quasi jedes beliebige Halbleiterbauteil hineingeht (Verbrauch), kommt praktisch 1:1 als Wärme wieder heraus.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde mir bei einem Umbau eher Gedanken über die Ausleuchtung mit der neuen LED, also die Kombination LED Reflektor, machen. Die xm-l ist nämlich ganz schön groß...
 
wo ist denn meine goldwaage..... ;)

gleiche leistung mehr licht ist doch höhere effizienz?

allerdings ging es in meinem post über die bessere wärmeableitung der xml,
die desshalb schon wieder im vorteil gegenüber der xpg ist.

vielleicht hätte ich mich besser auf meinen kommentierten post beziehen sollen. so kann man natürlich allerhand in meine antwort rein interpretieren...
 
Zurück
Oben Unten