Cree XM-L in BUMM IQ Cyo verpflanzen?

Hast du eine Idee, wie man es denn könnte? Braucht man gleich eine komplette Elektronik so dass am Ende nur das Gehäuse vom Cyo übrig bleibt?
Ich glaube nicht, dass der Lampenkopf genügend Kühlung bringt, um noch viel mehr Gas geben zu können... Falls doch:
Am Schaltregler Spule, Schalt-MOSFET und Freilaufdiode vergrössern, falls nötig (mit dem Oszi Spannungsabfälle messen, schauen, ob die Spule in Sättigung kommt).
Teilerverhältnis (PWM-Taktverhältnis) des Schaltreglers vergrössern, so dass die Ausgangsspannung steigt (am besten grad mit Funktionsgeneratur und ausmessen, wo der maximale Arbeitspunkt am Dynamo liegt). Dazu eine Diode mit Widerstand in Serie parallel zum Widerstand des Taktgenerators (CMOS-Inverter) schalten.
MOSFET-Schalter der Standlichtschaltung rauswerfen (wer's nicht braucht, bei mir ist der Gold-Cap hin und ich vermisse es eigentlich nicht)
Für die letzten Prozente die Dioden der Gleichrichterbrücke gegen solche mit niedrigerer Vorwärtsspannung (suchen!) tauschen. (oder aktiven MOSFET-Gleichrichter bauen)
Für die optimale Anpassung Dynamoparameter bestimmen: Mit Datenlogger und Lastwiderstandssortiment Berg runterfahren oder auf Ständer und mit Bohrmaschinenantrieb... oder jemanden kennen, der einen Prüfstand hat.
Lohnen wird das nur für wirklich passionierte Bastler. Ich gebe zu, ich habs mir auch überlegt. Aber selbst eine Steigerung des Lichtstroms um den Faktor 2 bringt nur Wurzel 2 (41% mehr) Leuchtweite. Vermutlich hat man mit weniger Aufwand eine ganz neue Lampe gebaut. Wobei ich den Reflektor toll finde - perfekte Ausleuchtung, blendet kaum (anders als die unzähligen Magicshine&Co).
 
Hm, hört sich nicht danach an, als ob das ein mittelmäßig begabter Fahrradbastler angehen sollte. Ich bin hauptsächlich mit der Helligkeit etwas unzufrieden, bei Nässe oder viel Fremdlicht von Straßenlaternen und Autos muss ich mich schon sehr konzentrieren, was mir gerade nach einem langen Arbeitstag etwas schwer fällt.
 
Hm, hört sich nicht danach an, als ob das ein mittelmäßig begabter Fahrradbastler angehen sollte. ....
Tausch doch einfach die LED gegen einen XM-L2-Star aus. Zumindest bei meiner Lampe ging das problemlos, wenn Dir die LED kaputt geht, kannst Du immer noch die alte LED-Leiterplatte wieder zurückbauen. Kleiner Aufwand, kleines Risiko, grosse Wirkung.
Elektronik modifizieren ist was für Fortgeschrittene, ein grundlegendes Verständnis von Schaltnetzteilen ist da sicher nicht fehl am Platz.
 
Ja, besser als auf den Schrott werfen ist Startausch sicher
Zur Erinnerung nochmal die Grafik von Panicmechanic:
vvf.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die XM-L2 hat einen viel bessereren Wirkungsgrad als die alte XR-E, ausserdem ist der zulässige Strom höher, durch Betreiben unterhalb des Nennstroms holt man zusätzlich noch Wirkungsgrad. Zudem ist die Vorwärtsspannung der XM-L2 niedriger als bei der XR-E.
...
Gemessen: Am Labornetzteil mit 6V DC ...
Etwas spät die Antwort, aber ev. hilfreich zum Verständnis:
Deine Messung mit dem Labornetzteil und Deine Vermutung um soviel mehr Licht stimmen nicht ganz.
Der Dynamo ist eine KSQ, also am Labornetzteil z.B. 10V und max. 0.5A einstellen (nicht 6V und beliebigen Strom), dann nochmal die Helligkeiten vergleichen!
Die niedrigere Flußspannung der XML wird in einer niedrigeren Dynamospannung resultieren. Die Leistung an der XML wird also am Dynamo eher _kleiner_ sein.
Da der Wirkungsgrad aber höher ist, wird ev. gleichviel/etwas mehr Licht rauskommen.
Um spürbar mehr Leistung rauszubekommen, müßtest Du das PWM kleiner machen, ist aber eher ineffektiv beim Dynamo (beim Labornetzteil funktioniert es hingegen schon), zumindest meiner Erfahrung nach.

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten