Critical Mass

gigawatt

Einer der beiden Basics
Registriert
19. Dezember 2008
Reaktionspunkte
301
Was ist Critical Mass?

Critical Mass, eine Idee von bestechender Einfachheit: Fahrradfahrer fahren unter Einhaltung aller Verkehrsregeln gemeinsam durch die Stadt, zeigen Präsenz und erinnern daran, dass die StVO viel muskelkraftfreundlicher ist, als die meisten motorisierten Verkehrsteilnehmer glauben.

Den Verkehr blockieren? Ich doch nicht! Weiterlesen... klick ---> critical-mass-berlin.de


Beitrag ergänzt @Anto


Heute abend 20:00 Heinrichplatz. Cubi und ich sind dabei.
https://www.facebook.com/events/204420153077186/
 
Ja, das war gestern. Wir waren ca 100 Leute. Gab keinen Stress und hat Spaß gemacht. Hab mich dann nach ner guten Stunde ausgeklinkt und bin nach Hause.
Der Critical Mass findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Treffpunkt ist immer Heinrichplatz - da wo die meisten Fahrräder sind.
 
:D Stelloni war sogar dabei, zumindestens sagt es das Gesichtsbuch. ^^

Auch wenn die Polizei gestern mit dabei war, wars ne gelungene Januar CM und mit den Polizisten konnten wir uns danach noch locker ne halbe Stunde unterhalten. Mal gucken was dabei raus kommt. So wirklich drum rum kommt man mit der CM nicht, man muss wohl leider mit den Grünen kooperieren...

:winken:
Thomas
 
Hmm...das sehe ich komplett anders...es waren nur ein paar wenige Mitradler, wären wir mehr gewesen, wären sicherlich einige mutig genug für zivilen Ungehorsam gewesen und wären nicht wie die Lämmer gefolgt.

Also abgesehen von den netten Gesprächen (und mal wieder mit ein paar Freunden zu radeln) hat das mir keinen Spaß gemacht...

Ich hoffe, dass im Februar ein paar mehr Leute mitradeln, eine Polizeieskorte am ANFANG der Masse muss echt nicht sein.
 
Hmm...das sehe ich komplett anders...es waren nur ein paar wenige Mitradler, wären wir mehr gewesen, wären sicherlich einige mutig genug für zivilen Ungehorsam gewesen und wären nicht wie die Lämmer gefolgt.
[...] , eine Polizeieskorte am ANFANG der Masse muss echt nicht sein.


Als jemand der in den Neunzigern bei den ersten Critical Masses in Berlin mitgefahren ist, wo teilweise Leute festgenommen wurden und Berlin mal wieder komplett panisch mit der Keule auf etwas reagiert hat was sie nicht verstanden haben, möchte ich dazu mal was loswerden.

Eine Polizeieskorte wird da nur hingestellt um die Leute einzuschüchtern.
Aber man muss sich wegen nichts mit der Polizei nicht arangieren, das wollen die zwar, aber dazu haben die kein Recht.

Es ist KEINE Veranstaltung. Es wird lediglich zufällig gemeinsam durch die Stadt gefahren, jeder ist individuell unterwegs, so wie die ganzen Autofahrer das auch tun, wir stören nicht den Verkehr Wir sind der Verkehr.

Kein Polizist fragt bei einem Autostau wer der Verantwortliche ist und eine Eskorte für einen Trupp Autos ist im Berufsverkehr eher selten.
Weil wäre ja absurd.

Bewährte Taktik bei Eskorten ist einfach mal woanders abbiegen sich teilen und woanders wieder zusammen kommen.

Dagegen gibt es kein Gesetz, weil ist ja keine Veranstaltung jeder kann langfahren wo er will.

Die Autofahrer demonstrieren den ganzen Tag stinkend in der Stadt rum und blockieren die Straßen und wenn dann mal ein paar mehr Fahrradfahrer als üblich unterwegs sind kommt gleich ne Eskorte die sagt wo diese Radfahrer gefälligst langzufahren haben??

Nee nee, dass muss man aus dem Kopf bekommen das man als Radfahrer auf der Straße nichts zu suchen hat und man böses tut wenn man sich die Straße zurückholt.

Der Coredump
 
Na wenn ich das so lese, dann bin ich optimistisch, dass das bei der nächsten CM wieder besser wird; vlt kann man sich auf dem Heine-Platz Ende Februar ja mal kurz unterhalten (am Besten noch Gleichgesinnte mitbringen)...
 
Um das Thema spontan noch einmal hoch zu holen. Heute abend selbe Zeit selbe Stelle. 20:00 Uhr am Heinrichplatz in Kreuzberg.

Heute ist FREITAG. :)

:winken:
Thomas
 
Moin Jungs & Mädels,

ich wollte nur mal wieder darauf aufmerksam machen... Morgen um 20:00 Uhr gehts wieder rund. Treffpunkt wie jeden letzten Freitag im Monat am Heinrichsplatz.

Ich muss aber zum ersten mal in diesem Jahr passen und werde nicht dabei sein. Der ESK ruft ja Samstag frühs zur Küsteneroberung. Und der Tag wird ziemlich lang... :-%


:winken:
Thomas
 
Morgen 20:00 gehts wieder rund in Berlin.

Also wer mit will, weiß ja mittlerweile sicher wo es los geht. :)

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten