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Cross&Down-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

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Re: Cross&Down-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)
Winterprojekt aus der Keller-Restekiste:
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Rahmen und Gabel sind aber neu; Restekiste war nur die Rechtfertigung :D
Moppelige 13kg....für das Beintaining.
 
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Gestern Vormittag frei gehabt und das Wetter genutzt.
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Absenkbare Sattelstütze ist neu am Rad und wurde schon für gut befunden.
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Leider ist für den Remote-Hebel kein Platz. Ich spiele mit dem Gedanken die Fahrwerkshebel durch einen Drehgriffschalter von Rockshox zu ersetzen, soll wohl mit dem Fox Fahrwerk funktionieren. Jemand hier Erfahrungen damit?
 
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Gestern Vormittag frei gehabt und das Wetter genutzt.
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Absenkbare Sattelstütze ist neu am Rad und wurde schon für gut befunden.
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Leider ist für den Remote-Hebel kein Platz. Ich spiele mit dem Gedanken die Fahrwerkshebel durch einen Drehgriffschalter von Rockshox zu ersetzen, soll wohl mit dem Fox Fahrwerk funktionieren. Jemand hier Erfahrungen damit?
Drehgriff auf Fox passt, ist aber Schrott.
Der Ks könne auf einen dt swiss l3 passen.
 
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Gestern Vormittag frei gehabt und das Wetter genutzt.
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Absenkbare Sattelstütze ist neu am Rad und wurde schon für gut befunden.
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Leider ist für den Remote-Hebel kein Platz. Ich spiele mit dem Gedanken die Fahrwerkshebel durch einen Drehgriffschalter von Rockshox zu ersetzen, soll wohl mit dem Fox Fahrwerk funktionieren. Jemand hier Erfahrungen damit?
Fahre selber den RS Drehgriff am Fox 2-Pos. Fahrwerk.
Funktioniert top.
 
2-Pos. Lockout? Falls der DT-Swiss L2/L3 mit Fox kompatibel ist, gäbe es den hier derzeit sehr günstig:
https://www.use-elitebikes.com/remo...hebel-2er-inkl-schelle-neu-7613052325088.html

Dazu um 8 Euro den L2/L3 Conversion-Kit:
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-remote-hebel-l3-conversion-kit

Daran müsstest du den KS-Hebel dann dran schrauben können.

Einziger Schönheitsfehler: Der Dt Swiss L2 ist für Matchmaker-Montage, ich weiß nicht ob der auf die i-spec Schelle von Shimano passt.
 
genau dieses Problem hält mich seit Monaten davon mich für eine Variostütze zu entscheiden.
Ich habe quasi das selbe Rad wie @gewichtheber und noch keine für mich akzeptable Lösung gefunden um die Bedienung der Sattelstütze sowohl optisch als auch haptisch vernünftig am Lenker unterzubringen.
Aktuelle Tendenz ist eine mechanische Sattelstütze und dann diese Art Bedienhebel.
Sorry für die lausige Bildqualität.
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genau dieses Problem hält mich seit Monaten davon mich für eine Variostütze zu entscheiden.
Ich habe quasi das selbe Rad wie @gewichtheber und noch keine für mich akzeptable Lösung gefunden um die Bedienung der Sattelstütze sowohl optisch als auch haptisch vernünftig am Lenker unterzubringen.
Aktuelle Tendenz ist eine mechanische Sattelstütze und dann diese Art Bedienhebel.
Sorry für die lausige Bildqualität.
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Sonderlich ergonomisch ist der aber nicht, da musst ja beinah von oben drücken. Weiterhin steht die Zughülle 90° vom lenker ab.
Sonst schön minimalistisch.
 
Diesen Betätigungshebel kann man schon in eine ergonomisch passende und optisch brauchbare Positions drehen, mich stört am meisten, dass ich dann noch mehr Leitungen vorm Cockpit habe.
Die schönste Variante wäre flight attendant nachzurüsten, natürlich auch die preisintensivste, und mein schönes Fox Fahrwerk wäre dann auch über.
Es gibt auch noch die 3-fach Hebelkombi, aber das weiß ich nicht, ob mich das in der Praxis glücklich macht.
Mal schauen...
 

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Neuer Vorbau in Form vom 77er Flatforce, damit auch neue (längere) Bremsleitung und bei der Gelegenheit gleich mal einen gründlichen Winterputz gemacht inkl. Hinterbaulager nachfetten. Wenn die Ergonomie passt, wird der Schaft selbstverständlich noch gekürzt ☝️.

epic_2.jpg


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@granni72 Ich glaube ein Kumpel hatte mal einen RS TwistLoc so umgebaut, dass er beim Betätigen nicht mehr eingerastet ist und er damit einfach die Variostütze angesteuert hat. Beim TwistLoc ist halt wieder das Problem, dass er im Griffbereich liegt und man im Downhill aufpassen muss nicht aus Versehen daran zu drehen (gerade wenn eine Variostütze angeschlossen ist).

@VolkaRacho87 Starker Aufbau – hatte mich schon länger gefragt wie ein Intend Fahrwerk im Epic aussieht :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Vorbau in Form vom 77er Flatforce, damit auch neue (längere) Bremsleitung und bei der Gelegenheit gleich mal einen gründlichen Winterputz gemacht inkl. Hinterbaulager nachfetten. Wenn die Ergonomie passt, wird der Schaft selbstverständlich noch gekürzt ☝️.

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@granni72 Ich glaube ein Kumpel hatte mal einen RS TwistLoc so umgebaut, dass er beim Betätigen nicht mehr eingerastet ist und er damit einfach die Variostütze angesteuert hat. Beim TwistLoc ist halt wieder das Problem, dass er im Griffbereich liegt und man im Downhill aufpassen muss nicht aus Versehen daran zu drehen (gerade wenn eine Variostütze angeschlossen ist).

@VolkaRacho87 Starker Aufbau – hatte mich schon länger gefragt wie ein Intend Fahrwerk im Epic aussieht :daumen: .
Ja, deswegen kam optisch auch nur das satin bordeaux vom Expert 2026 in Frage. Die farbliche Abstimmung ist einfach wichtig.
Du hast beim frameset zugeschlagen?
 
Ja, deswegen kam optisch auch nur das satin bordeaux vom Expert 2026 in Frage. Die farbliche Abstimmung ist einfach wichtig.
Du hast beim frameset zugeschlagen?

Hatte vor ca. 1 1/2 Jahren das 24er Comp als Basis genommen und dann umgebaut. Bin großer Fan von weißen Rahmen (auch wenn man jedes noch so kleine Krümel Schmutz sieht :D ).
 
Es gibt auch noch die 3-fach Hebelkombi, aber das weiß ich nicht, ob mich das in der Praxis glücklich macht.
Mal schauen...
Orbea hat das meiner Meinung mit dem aktuellen squidlock am schönsten gelöst. 3pos Lockout + dropper mit nur zwei Hebeln, und es gibt sogar eine Fox und eine RockShox Version. Nur der Preis ist für so einen Hebel sehr ambitioniert.
 
Habe bis auf den aktuellen (meines Erachtens wirklich sehr hübschen) Squidlock so ziemlich alle Remotes an Auftragsaufbauten verbaut, selbst fahre ich schon ewig den Twinloc (Scott) mit zwei Hebeln, seit heuer mit drei Hebeln (also plus Ansteuerung der Devine SL). Obwohl der eher hässlich aussieht und recht schwer ist (im Vergleich z. B. zum L2/L3), muss ich ihm wirklich ausgezeichnete Funktionalität attestieren. Von vorne fällt die ganze Heblerei kaum auf. Sogar bei Maximalkabelorgie (2 x Bremse, Schaltung, Dropper, Dämpfer- und Gabel-Remote, also 6 Leitungen!) sieht das noch einigermassen sauber aus. Für Dropper und die zwei Remotes 3mm Züge nehmen, das hilft etwas.

Den ebenfalls recht aufgeräumten Manitou finde ich auch nicht schlecht, aber durchaus gewöhnungsbedürftig, weil der Dropper-Remote oben ist. Habe ihn mit dem Cura SRAM Match-Maker leider auch nicht in die richtige Position bekommen, weswegen die mitgelieferte Klemme nötig war (die aber sehr schlank ausfällt).

Den Squidlock MP11 würde ich wirklich gerne mal testen, vielleicht nächstes Jahr mal (preislich... naja).

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TwinLoc_2.jpg
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  • TwinLoc_4.jpg
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