Cross R[A]ce rebuild

Registriert
17. Juni 2016
Reaktionspunkte
1.540
Moin,
Da ich gerne andere Aufbauten verfolge, hier der Faden zum Neuaufbau meines Cubes. Irgendwann mal als Schlechtwetter-/Winterrad angeschafft, wurde es ziemlich schnell zum Gravelrad umfunktioniert um auch abseits der Straße rumkurven zu können.
Auch wenn nur 40mm Reifen reinpassen, macht es bei schnellem Graveln richtig Bock und auch hat auch bei den Orbits eine gute Figur gemacht.

Letztes Jahr kam aber ein XC Fully in den Fuhrpark und das Cube stand sich seitdem die Reifen platt.

Das war mehr oder weniger der letzte Stand.
PXL_20221015_134029829.jpg

Weil das Ding aber nach wie vor ein klasse Rad ist und ich gerne baue, gibt's jetzt eine Generalüberholung mit neuem Anstrich.

Erste Maßnahme:
PXL_20230311_075703525.jpg

Tbc
 
Der Plan war eigentlich, die Sattelstütze und den Vorbau auch in Gleaming Pink zu lackieren. Ich befürchte aber dass es mir dann zu bunt wird. Und der Vorbau aufgrund seiner Form zu sehr nach hängendem Penis aussieht 🤷

Ich tendiere gerade dazu, alle Anbauteile komplett schwarz zu machen. Auch die Reifen.
Es kommt auf den Bildern nicht so richtig rüber, aber das Pink mit dem Glitter knallt schon sehr und jede weitere Farbe würde glaub ich fehlplatziert wirken?

Es sollen wieder Cube Logos drauf. Ich habe welche als schwarze Outline, also ohne "Füllung" bestellt. Evtl wären aber outlines in Lila, die ein wenig mit der Lackierung verschmelzen eine Möglichkeit?

PXL_20230318_070316234~2.jpg

PXL_20230318_070404924.MP.jpg
 
Eigentlich war das Projekt aus Bastellaune und Langeweile geboren und ich hatte vor das Rad großteils mit den gleichen Teilen wie vorher wieder aufzubauen. Jetzt hängt der Rahmen da aber in seinem schönen Glitzer Look und ich habe irgendwie das Gefühl, dass er Besseres verdient. Zumindest mal antriebsseitig.
Es liegt eine Ultegra Di2 2x12 Gruppe bereit, die eigentlich an ein anderes Rad soll. Würde dem Cube aber auch gut stehen. Das Rad, an das die Ultegra soll, kommt mit einer Force AXS 2x12 Gruppe. Die könnte man behalten und ans Cube schrauben. Aber eigentlich mag ich Sram nicht, deswegen ja auch die Ultegra. Andererseits habe ich am Mtb auch eine Eagle AXS und die funktioniert wider Erwarten hervorragend. Aber wenn tatsächlich Sram, vielleicht nicht gleich 1x12 mit XPLR? Oder Mullet?
 
Bewährtes Laufrad Set-up. Die Tufos sind meine absoluten Lieblingsreifen und mussten wieder rauf. FFWD ist Laufradsponsor des Teams für das ich fahre/fuhr. Während die Straßenlaufradsätze nicht ganz so attraktiv sind, taugen die Drift sehr. Gutes Gewicht, moderne Maulweite und absolut bulletproof. Was die beim Orbit ballern schon alles mitmachen mussten und klaglos überstanden ist wirklich beeindruckend.

Montage wie immer sehr easy und innerhalb 5min erledigt.

PXL_20230323_184454675.PORTRAIT~2.jpg



Die Laufräder mussten jetzt auch fertig werden, um ein Rolling Chassis zu haben. Brauche den Platz auf dem Montageständer, denn auch der Teilespender ist heute gekommen und es wird eng in der Bude.

PXL_20230323_184739749~2.jpg
 
Puh, das sieht alles schon sehr gut aus :daumen:
Ich würde wohl Logos/Schriftzüge aufkleben.
 
Passt der 40er Tufo Gravel Thundero bei dir wirklich gut in die Gabel? Im Rahmen habe ich kein Problem, aber in der Gabel hat mein Cross Race (mit Alurahmen, aber vielleicht trotzdem die gleiche Gabel) echt wenig Platz, nur wenige Millimeter.

t.
 
Eigentlich war das Projekt aus Bastellaune und Langeweile geboren und ich hatte vor das Rad großteils mit den gleichen Teilen wie vorher wieder aufzubauen. Jetzt hängt der Rahmen da aber in seinem schönen Glitzer Look und ich habe irgendwie das Gefühl, dass er Besseres verdient. Zumindest mal antriebsseitig.
Es liegt eine Ultegra Di2 2x12 Gruppe bereit, die eigentlich an ein anderes Rad soll. Würde dem Cube aber auch gut stehen. Das Rad, an das die Ultegra soll, kommt mit einer Force AXS 2x12 Gruppe. Die könnte man behalten und ans Cube schrauben. Aber eigentlich mag ich Sram nicht, deswegen ja auch die Ultegra. Andererseits habe ich am Mtb auch eine Eagle AXS und die funktioniert wider Erwarten hervorragend. Aber wenn tatsächlich Sram, vielleicht nicht gleich 1x12 mit XPLR? Oder Mullet?
Ultegra wäre klasse.
 
Bewährtes Laufrad Set-up. Die Tufos sind meine absoluten Lieblingsreifen und mussten wieder rauf. FFWD ist Laufradsponsor des Teams für das ich fahre/fuhr. Während die Straßenlaufradsätze nicht ganz so attraktiv sind, taugen die Drift sehr. Gutes Gewicht, moderne Maulweite und absolut bulletproof. Was die beim Orbit ballern schon alles mitmachen mussten und klaglos überstanden ist wirklich beeindruckend.

Montage wie immer sehr easy und innerhalb 5min erledigt.

Anhang anzeigen 1660562


Die Laufräder mussten jetzt auch fertig werden, um ein Rolling Chassis zu haben. Brauche den Platz auf dem Montageständer, denn auch der Teilespender ist heute gekommen und es wird eng in der Bude.

Anhang anzeigen 1660564
Ich kann mich da nur wiederholen: Bitte keine Logos auf den Rahmen.
 
Habe Outlines geklebt, gefällt mir aber auch nicht 🤷

Die Marke Cube mag ich prinzipiell aber ganz gerne. MTB kenne ich nicht nicht aus, aber Cross Race und Litening sind mMn Räder die sich vor keinem S Works, Factor, Trek oder sonst wem verstecken müssen. Hat ja auch der letzte Tour Test gezeigt.
Und das für konkurrenzlose Preise.
 
Ich hatte bereits vor der Idee das Cross Race schick zu machen, ein Litening mit SRAM Force bestellt und schrieb ja schon, dass SRAM nicht so mein Ding ist. Da kommt eine Di2 dran.
Eigentlich wollte ich die Force verkaufen, aber die kommt jetzt einfach ans Cross Race. Nicht meine favorisierte Lösung, aber es wäre Unsinn die Gruppe zu verkaufen und dann für 500€ mehr eine 1x12 zu kaufen.
Am meisten stören mich die klobigen Schalt-/Bremshebel. Evtl tausche ich die noch gegen Rival HRD. Das sollte man ohne große Mehrkosten dealen können.

PXL_20230324_080912210~2.jpg


Halb Wohnzimmer, halb Rumpelkammer. Ein bisschen zusammenräumen, dann lässt sich das Meiste aber hinter der Vorhängen unter der Dachschräge verstecken 🤪

PXL_20230324_074446608~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten