Crossbrille - aber welche?

AlbertFat

vom ESM-Team
Hallo Leute!
ich habe mir heute einen Fullfacehelm gekauft. Schwarz von Oneal.
Jetzt brauch ich nurnoch ne passende Brille. Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben, habt ihr da eine Idee? (Möglichst wenig Geld= um die 20€)

Im Fachjargon auch Goggle genannt. gerne verwechselt mit Google ;)

Entweder du versuchst bei einem der Discounter Aldi, Lidl etc. ne Skibrille abzugreifen, allerdings sind die entsprechenden Aktionen glaub ich schon soweit durch. Oder du schaust dich mal bei den netten Iren von CRC um, da hab ich mir ne Oakley O-Frame für 30€ gekauft.
Allerdings passt nicht jeder Helm auf jedem Kopf zu jeder Goggle. Ich hatte vorher nen 661 Comp den ich durch einen Evo ersetzt habe. Mit dem Comp hätte mir die Goggle immer die Nase zugehalten, im EVo passt es perfekt. Da ist im Zweifel testen und zurück schicken angesagt.

Denkaufgabe: Was meinst du wo diese Brillen her kommen?

Aus dem Mountainbikesport? Wohl kaum.
Wurden die evtl. von einer anderen Sportart adaptiert?

Nein. Nicht vom Springreiten.

Eher hier von:
319px-Ktm-525-exc-racing-2007.jpg

Quelle: Wikipedia

Also... nur als Beispiel: http://www.louis.de/_10f8281f54b5fc...t_total=22&anzeige=0&page=0&artnr_gr=20016580
Da gibt es ganz viele verschiedene Händler, die überall Filialen haben. Bestimmt auch einer in deiner Nähe. Somit sparst du dir Versandkosten. Und nimm deinen FF mit, wenn du eine Brille kaufst. Manche sitzen echt bescheiden mit Helm. Auch da gibts Unterschiede in der Passform.
Super sind übrigens Brillen mit Doppelscheibe. Die beschlagen nicht ganz so schnell. Aber die kosten meistens auch etwas mehr als 20€.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich habe meine erste bei Hein Gericke gekauft.
Habe damals genau so gedacht wie du:" Erster Versuch für 20,-€ reicht. Und was im Motocross hält, hält auch auf dem MTB"
Nach zwei Schlechtwetter Trailtouren war die Scheibe so zerkratzt, das es nicht mehr angenehm war die Brille zu tragen.
Jetzt fahre ich eine GIRO Score aus dem Amazonausverkauf und bin zufrieden.
Schlamm, Dreck, Steine und ein zentraler Einschlag der sogar den Helm beschädigt hat konnten der Brille bislang nix anhaben.

Der Spaß auf dem Rad steht und fällt mit Passform und Sicht.
Ohne testen wird es nicht gehen.

Viel Spaß dabei :daumen:

Stimmt schon. Aber wenn sein Budget gerade nicht mehr her gibt?
Ich nutze an der (motorisierten) Enduro eine Scott-Brille mit Doppelscheibe. Sehr kratzfest und gut beschlagfrei. Auch wenn ich da mal ins Schwitzen komme. Aber eben nicht für 20€ zu bekommen. Vorteil von guten Markenbrillen ist auch, dass man die Gläser einzeln als Ersatz bekommt und nicht jedesmal eine komplett neue Brille kaufen muss.

Das Problem mit den Skibrillen ist, dass die fast alle getönte Gläser haben. Also ist im Hellen die Pupille im Auge hinter der Brille schon geweitet. Wenn man dann in ein dunkles Waldstück kommt, ist man ein paar Sekunden lang fast blind. Bis sich das Auge auf die neue Umgebung umgestellt hat. Der Effekt kommt mir nicht so extrem bei klaren Gläsern vor.

Zurück