Crossmax Enduro Disc - Freilaufkörper hat Spiel

Hi Leute

heute bin ich über folgendes Problem gestolpert: Auf der Suche nach einem Knackgeräusch ist mir aufgefallen, dass mein Ritzel etwas Spiel hat :mad: . Wenn man das größte Zahnrad am Rand anfasst lässt es sich ca. 3mm hin und her bewegen. Zuerst dachte ich natürlich das Ritzelpacket sei locker, leider musste ich feststellen dass es am Crossmax Enduro Laufrad liegt. Der Freilaufkörper hat seitlich etwas Spiel und zwar nicht an dem Ende an dem die Achse rausschaut, sondern auf der Spreichenseite. Leider habe ich im Moment weder Zeit noch Nerv das Ding zu zerlegen.

Ist jemanden sowas schon mal untergekommen, kann man da evtl. was nachstellen :confused: . Ich weigere mich derzeit noch zu glauben, dass da irgendein Lager kaputt ist, da der LRS noch keine 2000km drauf hat.

Hi,

normalerweise kannst du die Mavicfreiläufe mit 2 Inbusschrauben fest drehen.
Schnellspanner raus, eventuell Schmutzdichtung runter, dann kommst du auf beiden Seiten der Nabe an die Schrauben ran.

Gruß
Michael

Die Crossmax Freiläufe sind leider nicht sooooo haltbar :mad: . Meiner (XL) hat auch Spiel. :heul: Ich habe den Freilauf zerlegt und gesehen, dass die Gleitfläche des Aluteils am Gleitlager abgeschliffen ist. Ist wohl Drech reingekommen. :heul:
Seither Fette ich diese Reibfläche öfters (ist übrigens kein Hexenwerk Du musst nur zwei Schrauben lösen, aber vorsichtig abziehen damit die Sperrklinken und Federn nicht wegfliegen) ein und lass das Spiel wie es ist. Ich bin damit problemlos über die Alpen gekommen.
Wenn ich mal Lust und Laune habe bringe ich den LRS zum Händler.

Hast Du noch Garantie???? Dann auf zum Händler und machen lassen!!

An meinem neuen SL Laufsatz werden ich den Freilauf im Auge behalten und das Gleitlager regelmäßig abschmieren und den Dichtring dahinter schön sauber halten!!!

Zurück