Freilauf wackelt / Nabenachse gerissen bei Mavic crossmax enduro disc

Hallo, ich hab da mal ein Problem.
Ich bin vor zwei Wochen mit meinem MTB gefahren und irgendwann viel mir auf, dass meine Kassette locker war (die Kassettenschraube war ganz locker), ich hab dann versucht sie mit einem Schraubenzieher wieder fest zu bekommen. Ich bin dann weitergefahren und nachdem sie dann wieder locker war hab ich mich abholen lassen.
Als ich wieder Zuhause war, hab ich sie dann mit dem passenden Werkzeug festgezogen. Doch die Kassette (oder eher der Freilauf) wackelte immer noch etwas (nicht viel höchstens ein Millimeter). Da mir die Sache dann aber doch nicht geheuer war, bin ich mal zu Bikemax gefahren, die haben die Kassettenschraube dann noch fester angezogen und meinten das bisschen Spiel ist egal.
Ich hab das Problem dann doch noch etwas genauer untersucht und hab festgestellt, dass die Nabenachse meines Hinterrades (Mavic crossmax enduro disc) auf der Seite der Kassette (dort wo man einen 5 Inbusschlüssel reinsteckt) etwa 1 cm eingerissen ist.

Jetzt meine Fragen:
- hatte schon mal jemand das Problem
- bekommt man so eine Nabenachse als Ersatzteil
- Ist diese gebrochene Nabenachse auch die Ursache für das wackeln des Freilaufes.

Tach!
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Achse beidseitig gekontert (mit Imbus und Aussensechkant). Die Achse kann man damit einfach lockern, jedenfalls habe ich damit mal das Lagerspiel eingestellt. Wenn ich mich nicht täusche, kannst Du die Achse dann auch rausziehen...

Durchgeknackt habe ich die Achse aber noch in keinem meiner Crossmäxe... kommt mir ziemlich spanisch vor!

Cheers,
D

Zurück