Hinterrad bremst / Freilauf?

Ich habe jetzt nochmal die Einbaubuchsen auf 142mm bestellt. Kann mir vorstellen, dass durch das Aufsetzen evtl ein paar entscheidende Milimeter fehlen
Das macht keinen Sinn, oder ich verstehe deine Beschreibung nicht. Zu kurze Buchsen würden nur dafür sorgen, dass Du die Achse nicht richtig gespannt bekommst, oder den Hinterbau zusammenziehst beim spannen der Achse, hätte aber mit deinem Problem nichts zu tun...
 
Der Freilauf dreht sich total reibungsfrei auf der Achse. Dies ist auch der Fall, wenn seitlicher Druck auf die Achse kommt. Auch wenn ich die Kassette festhalte und in der Hand drehe, läuft der Freilauf extrem lange aus. Im Vergleich zum Anfangsstadium rollt das Rad auch wesentlich länger aus. Die Reinigung hat definitiv Wirkung gezeigt. Trotzdem dreht die Kurbel noch mit, sobald man im Rahmen verbaut. Der Fehler kann auf "Montage" reduziert werden. Also scheint es an eine Verspannung mit der Steckachse zu geben.
Ein weiterer Gedanke, der mir soeben gekommen ist: Kann eventuell ein verbogenes Schaltauge zu solch einem Problem führen, da es ggf. bei Spannung durch die Steckachse "schief" spannt.
Habe noch ein neues in der Teilekiste.

Generell ist am Freilauf die Kassettenaufnahme schon ziemlich durchgenudelt. Ich habe nochmal den gesamten Freilaufkörper neu bestellt und werde diesen tauschen. Im gleichen Zuge wird auch das Schaltauge gewechselt.
 
Die Ursache ist nach wie vor, dass das rückwärts gedrehte Rad (also die Nabe) den Freilauf "mitzieht", und das nicht dürfte. Alle anderen Teile sind unbeteiligt. Schaltwerk, Schaltauge, Kurbel usw. verursachen das nicht. Auch ein eingefressener Freilaufkörper verursacht das nicht. Das sieht nur optisch nicht schön aus, hat aber keine negativen Auswirkungen. So sieht jeder Freilaufkörper aus Alu nach einer Weile in Gebrauch aus. Den hättest Du nicht neu bestellen brauchen. Verspannung (durch ausgewaschene oder fehlende Distanzen) oder defekte(s) Lager sind hier mit Sicherheit -immernoch- Ursache. Dann müsste es sich aber nach wie vor so verhalten, dass Du keine mitdrehende Kurbel hast, wenn Du das Rad lose einsetzt, und die Achse noch gar nicht spannst (jedenfalls wenn der Freilauf im ausgebauten Rad wirklich so leicht dreht wie Du beschreibst).
 
Die Lager in der Nabe sind auf jeden Fall noch in Ordnung. Die laufen sehr geschmeidig und der Sitz in der Nabe passt auch. Bleiben noch die Lager im Freilaufkörper als möglicher Übeltäter. Alternativ noch Abnutzung der Achse und damit fehlende Distanz. Das sehe ich aktuell als sehr unwahrscheinlich. An der Achse sind aber die Nabenadapter auf X12- 142mm auf einer Seite nicht mehr mit der Achse zu verschrauben sondern wegen kaputten Gewinde nurnoch aufzustecken.
Könnte dadurch zum Beispiel das gesamte Gebilde 2mm zu breit sein und dadurch eine zu starke Verspannung beim Einsetzen in den Rahmen zu Stande kommen?
Dann würde ich erst die Adapter organisieren. Insofern dies den Fehler nicht behebt die Achse neu bestellen und im letzten Step ggf den gesamten Freilaufkörper tauschen.
 
Dann wird die Endkappe die Ursache sein. Durch das fehlende Gewinde wird sie nicht mehr auf der Achse fixiert, und mit entsprechender Anzugskraft kannst Du sie fester gegen ein Lager drücken, und die besagte Verspannung erzeugen. ...wieder hast Du nicht geantwortet: das Rad locker eingesetzt ohne die Achse zu spannen dürftest Du kein Problem haben, oder?
 
Sorry. Ich meine, dass die Kurbel nicht mit dreht, wenn die Achse nicht gespannt ist. Muss ich aber nochmal testen, um ganz sicher zu gehen.
Ich bestelle nun auf alle Fälle die Endkappen und montiere diese. Melde mich dann nochmal, ob der Fehler anschließend behoben oder weiterhin bestehend ist.
 
Jawoll das ist es. Hatte auch die linke Seite der Nabe geöffnet und dort gereinigt. Bis auf den Tropfen Öl auf die Achse habe ich wie im Video Alles zusammengesetzt. Die Lager im Freilauf selbst laufen aber ein wenig rau, daher werde ich den neuen Freilauf behalten und verbauen. Nach vier Jahren intensiver Nutzung sind die 40€ kein hoher Kostenaufwand. Dazu noch die Distanzbuchsen.
Aufbau erfolgt dann gemäß des Videos mit penibler Sorgfalt.

Danke für den Link!
 
So neuer Freilauf samt Distanzhülsen verbaut. Jetzt läuft es einwandfrei. Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten