Serial1 Spiel in Lenkung

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Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Ich hab für meine Frau ein E-bike von Serial1 gekauft. Es fährt sich im allgemeinen sehr gut, jedoch ist mir bei einer Probefahrt aufgefallen, das die Lenkung spiel hat. Ich hab also die 2 seitlichen Vorbauschrauben gelöst und die obere Schraube so lange gedreht bis das Spiel weg war. Dabei natürlich die Vorderbremse gezogen. Damit schien das Problem gelöst zu sein. Jedoch musste ich am nächsten Tag feststellen, als meine Frau von Arbeit kam (in Summe 8km gefahren) das wieder ein Spiel war. Ich also wieder seitliche Schrauben des Vorbaus gelockert wieder die obere Schraube zum einstellen gedreht bis das Spiel weg war. Leider hat inzwischen der Gabelschaft etwas übergestanden. Ich hab nun einen 5mm spacer besorgt und eingebaut. Ja aber was soll ich sagen. Nach jeder Fahrt das gleiche Spiel. Inzwischen ist durch das permanente Nachstellen auch dieser Spacer nicht mehr ausreichend. Heute hab ich dann einen weiteren Spacer mit 10 mm besorgt. Eingestellt und dann einfach das Fahrrad angehoben und Bordsteinkanten simuliert. ES wird immer wieder locker und inzwischen sind beide Spacer eingebaut. Wir reden jetzt von 15mm mehr Rohr was es vorher nicht gab. Kann es sein, dass der Gabelschaft ein Problem hat. Woher soll denn das auf einmal kommen? Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
 
Schau dir die Gabel mal von unten an oder fühl mal in´s Loch, wenn eine kante siehst oder fühlst, wandert der Schafft.
Das macht dann eine neue Gabel
 
Oder der Konus ist nicht bis auf Anschlag montiert. Du stellst es dann ein und durch das Fahren wandert der Konus wieder ein Stück nach unten.

Jedenfalls, wenn du die Ahnung hast, Gabel ausbauen und alles mal prüfen. Sitzen vom Steuersatzkonus auf dem Gabelschaft und der Lagerschalen im Steuerrohr. Ansonsten ab in eine Werkstatt.
 
Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Muss der Konus Plan aufliegen oder ist das so normal?
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Von unten kann ich leider nicht erkennen ob der Gabelschaft nach oben wandert. Da dort nur das Gewinde von Schutzblech ist.
 

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Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, denn ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Ich hab für meine Frau ein E-bike von Serial1 gekauft. Es fährt sich im allgemeinen sehr gut, jedoch ist mir bei einer Probefahrt aufgefallen, das die Lenkung spiel hat. Ich hab also die 2 seitlichen Vorbauschrauben gelöst und die obere Schraube so lange gedreht bis das Spiel weg war. Dabei natürlich die Vorderbremse gezogen. Damit schien das Problem gelöst zu sein. Jedoch musste ich am nächsten Tag feststellen, als meine Frau von Arbeit kam (in Summe 8km gefahren) das wieder ein Spiel war. Ich also wieder seitliche Schrauben des Vorbaus gelockert wieder die obere Schraube zum einstellen gedreht bis das Spiel weg war. Leider hat inzwischen der Gabelschaft etwas übergestanden. Ich hab nun einen 5mm spacer besorgt und eingebaut. Ja aber was soll ich sagen. Nach jeder Fahrt das gleiche Spiel. Inzwischen ist durch das permanente Nachstellen auch dieser Spacer nicht mehr ausreichend. Heute hab ich dann einen weiteren Spacer mit 10 mm besorgt. Eingestellt und dann einfach das Fahrrad angehoben und Bordsteinkanten simuliert. ES wird immer wieder locker und inzwischen sind beide Spacer eingebaut. Wir reden jetzt von 15mm mehr Rohr was es vorher nicht gab. Kann es sein, dass der Gabelschaft ein Problem hat. Woher soll denn das auf einmal kommen? Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.
Wo gibt's die Spacer zu kaufen, da ich den Lenkervorbau erhöhen möchte. Harley Händler kann mir keine Antwort geben.
 
1. sind das spezielle Spacer. Die wird es höchstwahrscheinlich nur beim Hersteller geben.
2. wenn das ein üblicher Aufbau mit Klemmung des Vorbaus auf dem Gabelschaft ist, muss der Gabelschaft für die Klemmung des Vorbaus lang genug sein. Mit Zusatzspacer ist er das nicht mehr. Lösung dann: anderer, steilerer Vorbau oder höherer Lenker.
 
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Falls es generell jemanden interessiert. Bei mir hat sich der Gabelschaft aus der Brücke nach und nach gelöst. Hab es dann mit speziellen 2 K Kleber und mit retentionen neu eingeklebt. Ölleitung ist natürlich dadurch vorher gerissen, also neue Leitung, Kralle und Lager wurden benötigt. Jetzt hält es bombenfest.
 

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Falls es generell jemanden interessiert. Bei mir hat sich der Gabelschaft aus der Brücke nach und nach gelöst. Hab es dann mit speziellen 2 K Kleber und mit retentionen neu eingeklebt. Ölleitung ist natürlich dadurch vorher gerissen, also neue Leitung, Kralle und Lager wurden benötigt. Jetzt hält es bombenfest.
Habt ihr Schaft und Bohrung vermessen?
Wie groß war das Pressmaß?
 
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