Crossmax SLR vs. Red Metal Zero

Knarzen die SLR ?

Mein Rad gibt beim fahren keinen Mucks von sich, außer das surren vom Profil und der Kette!:D

nein, die red metal zero knacksen nicht.

die mavics haben immer geknackst - und zwar die speichen in den nippeln in den felgen.
rein technisch gesehen kein problem, allerdings nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nervig an.

Nen knarz- und knackfreies Bike ist mir wichtig!
Ich merk immer mehr, daß die Red Metal Zero eine gute Wahl waren!

Meine Meinung zu den genannten Mavic und Fulcrum Satz ist die gleiche wie beim Rennrad: Absolut überteuert und sein Geld nicht Wert und mit fragwürdigen Aluspeichen.

Auch Fulcrum:
800px-DeutschMiG-29G(DF-SD-05-07712).jpg

Also vorne ist das Flugzeug schon ein wenig krumm.

Auch das ist Fulcrum:
Vegas.png

Originalzitate fulcrumwheels.com:

"Der Narbenkörper..." - klassich :D

"Die Oversize-Nabenachse besitzt ein höheres Drehmoment" - Grundkurs Mechanik nicht ganz kapiert?

"Das Axial Fixing System™ ist die von Fulcrum® entwickelte Lösung zur Befestigung der Schreibenbremse an der Nabe" - sieht irgendwie CenterLock täuschend ähnlich...

"Ein Freeride-Laufrad wie das Red Fire™ darf auch ganz sicher nicht die Robustheit vernachlässigen. Aus diesem Grund wählten wir eine einzigartige Lösung: die durchgehende Achse auch am Vorderrad" - Alleinstellungsmerkmal Steckachse...?

usw. usf.

Wenn die Räder nur halb so gut sind wie das Marketinggeschwafel schlecht, dann spricht nix dagegen.

Fulcrum ist ja Campa-Technologie. Im Rennradbereich haben sie auch attraktive Laufradsätze, zB die Racing 5 Evolution für ca 180-190 Euro. Muß ja nicht gleich das Teurste sein.

Hi@all,

ich stand die letzten Jahre (mindestens 1 1/2...) vor der Entscheidung mir einen Disc-LRS anzuschaffen.

Bin bisher etliche individual Aufbauten gefahren und fahre diese teilweise immernoch: CK Naben, Tune Naben, diverse Mavic Felgen, Sapim CX-Ray Speichen... "Ur"-Crossmax auch dabei... und habe an den LRS absolut nichts auszusetzen. Die laufen alle noch top bis zum heutigen Tage...

Da ich nun allerdings auf Disc umsteigen wollte, führte kein Weg an einem neuen LRS vorbei. In die engere Auswahl kamen dabei letztendlich folgende LRS:

- Mavic Crossline Disc
- Fulcrum Red Metal 5

Beide LRS sind recht günstig und vor allem wollte ich mal bewusst einen System-LRS.

Nach langem hin und her hab ich mich letztendlich dann für folgenden LRS entschieden:

Naja, ich konnt einfach nicht anders... Leider fehlen mir noch die Bremsanlage... daher konnte ich den LRS bisher noch nicht fahren. Rein von der Verarbeitung, der Optik und dem Freilauf-Sound bin ich doch sehr zufrieden... Das Einstellen bzw. die Wartung der Lager ist auch recht simpel.

Freu mich jetzt schon den LRS zu fahren. Vor allem aber auch wegen der Tubeless-Sache. Es sind momentan 2.25er RR Tubeless Reifen drauf.

Keine Ahnung was der LRS wiegt. Ist für mich eigentlich recht sekundär.

Einsatzgebiet: Kein Bikepark, größtenteils CC mit teilweise heftige Abfahrten, Sprüngen, Drops. Alles was einem Fully mit 100mm vorne und 115mm hinten zumutbar wäre...

Gibt es eurerseits mittlerweile neue Erkenntnisse über die Performance der Red Metal Zero? Musstet ihr mal nachzentrieren oder war bisher sonstirgendwas defekt?

Danke und beste Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück