Crossmaxx oder klassisches XTR Laufradsatz

T

timoracer89

Guest
Hallo bin noch auf der suche nach Laufrädern stehe noch zwischen den Crossmaxx und den klassischen XTR Naben mit den XC 717 Felgen für Felgenbremsen. Ich weiß das die Profis fast nur die Crossmaxx fahren aber die sollen im Vergleich zu den klassischen Laufräder schlecht abschneiden.

Vielen Dank für eure Meinungen :) !!!
 
Ich würd keins von beiden wählen.
Nimm lieber Tune,American Classic oder Frm und eine Felge(je nach Gewicht des Fahrers und Einsatzbereich) von Stan,American Classic oder Sun 0°.
 
Was die Profis fahren ist m.E. kein ernsthaft in Betracht zu ziehender Indikator für die Qualität. Profis fahren, wofür sie bezahlt werden. Außerdem ist Profis völlig egal, wie es um die Haltbarkeit/Wartungsfreundlichkeit steht.

Die XTR-Naben sind nach meiner Erfahrung in Sachen Langlebigkeit/Wartungsfreundlichkeit/Folgekosten unschlagbar. Da sehen industriegelagerte Naben mehr oder weniger schlecht aus. Immerhin kann man bei CrossMaxx Naben soweit ich weiß das Lagerspiel einstellen, was bei Industrielagern sonst nur Chris King bietet.

Potentiell problematisch sind bei CrossMaxx die Ceramicflanken, die dazu neigen, sich mit Belagabrieb zuzusetzen und dann schlecht zu bremsen. (Oder sprechen wir über einen Disc Laufradsatz?)

Das Gewicht der CrossMaxx ist nicht schlecht, aber mit "klassischen" Komponenten problemlos zu erreichen oder sogar zu unterbieten. Es sei denn, man möchte UST Reifen fahren. Dann wird es wegen der schweren UST-Felge schwierig, einen vergleichbar leichten Laufradsatz aufzubauen.

Hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit/Folgekosten ist ein "klassischer" Laufradsatz sowieso überlegen. (Eine Mavic-Alu Speiche kostet z.B. 3 bis 4 EUR).

Mein persönlicher Favorit für Felgenbremsen ist ein klassischer Laufradsatz aus XTR-Naben (wegen Optik 952er Serie, technisch dürfte sich bei den 960ern nichts Wesentliches geändert haben), DT Revolution, Alu Nippeln, Mavic XC 717. Wiegt in 32 Loch dreifach gekreuzt 1574 g (VR 704 g, HR 870 g) ohne Felgenband.

Leichter macht m.E. keinen Sinn. Leichtbaufelgen wie ZTR oder American Classic sind vermutlich deutlich schneller durchgebremst, und bei Leichtbaunaben stellt sich immer die Frage nach der Qualität von Dichtungen und Lagern.
 
Zurück
Oben Unten